26.02.08 12:36 Uhr
 4.657
 

Schlaganfall: Wer am Tage einschläft ist gefährdet

Im Zuge von Untersuchungen haben Wissenschaftler der Columbia University herausgefunden, dass diejenigen Menschen, die tagsüber unbeabsichtigt einschlafen, ein deutlich höheres Risiko in sich tragen, einen Schlaganfall zu erleiden, als diejenigen, die am Tage niemals einschlafen.

Ferner fanden die Forscher heraus, dass zusätzlich, wenn auch nicht ganz so stark, das Risiko eines Herztodes bei den Tagschläfern höher ist als bei den Nichtschläfern.

Die Untersuchungsleiterin, Bernadette Boden-Albala, fordert von daher im Sinne der Prophylaxe dazu auf, dass Mediziner Schlafproblemen ihrer Patienten eine verstärkte Aufmerksamkeit schenken sollten. "Wenn Patienten tagsüber immer wieder einnicken, sollte man über eine genauere Untersuchung nachdenken."


WebReporter: lukiluke
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Gefahr, Schlag, Schlaganfall
Quelle: www.medizinauskunft.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.02.2008 12:48 Uhr von vst
 
+9 | -20
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
26.02.2008 13:05 Uhr von Nehalem
 
+19 | -1
 
ANZEIGEN
lol: So oft wie ich im Französischunterricht einschlafe müsste mein Herz längst explodiert sein oO
Kommentar ansehen
26.02.2008 14:35 Uhr von »fRemdkörpeR«
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
Unabsichtliches Einschlafen?!? "[...]Dazu gehörte das Fernsehen...[...]"

Das nenne ich dermaßen "absichtliches Einschlafen" ^^
Kommentar ansehen
26.02.2008 17:19 Uhr von vst
 
+2 | -5
 
ANZEIGEN
entschuldigt: wenn ich es gewagt habe dem lukiluke sein bescheidenes deutsch vorzuhalten.

ach was seid ihr sensibelchen.

nicht kritikfähig?
Kommentar ansehen
26.02.2008 17:48 Uhr von wazzup
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
schwachsinn: Totaler Schwachsinn...

Normalerweise müssen auch Forscher Grundkenntnisse in Statistik haben. Habe die Studie zwar nicht gelesen, aber bei dem Müll, den viele "Forscher" von sich geben, würde ich auch hier eher darauf schliessen, dass die erhöhte Anzahl von Schlaganfällen wohl kaum auf das Schalfen am Tage zurückzuführen ist, sondern eher auf zu wenig Schlaf in der Nacht oder andere ungesunde Lebensumstände, auf die dann das Schlafen bei Tag zurückzuführen ist.
Kommentar ansehen
26.02.2008 18:32 Uhr von Deniz1008
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
erkläre mal so etwas den gesundheitskassen in deutschland: verrecken ist günstiger als vorsorge-untersuchungen im nachhinein
Kommentar ansehen
26.02.2008 19:45 Uhr von Webster221
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
fuck: Ich bin ja sowas von gefährdet =:-O
Kommentar ansehen
26.02.2008 20:16 Uhr von Jimyp
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@vst: "zum andern, wenn man niemals schläft bekommt man keinen herzinfarkt?
ein nichtschläfer."

Lies die News bzw. die Quelle einfach noch mal richtig.
Es geht um Menschen, die unbeabsichtig immer wieder kurz einschlafen.
Kommentar ansehen
27.02.2008 08:23 Uhr von vst
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
jimyp: die quelle lese ich nicht, dafür habe ich shortnews.
die aussage der news habe ich verstanden.
so blöd bin ich nun auch wieder nicht.

aber dieser satz ist einfach falsch. auch wenn es vorher und nachher richtig erklärt wird.

es geht nicht um nichtschläfer.
Kommentar ansehen
27.02.2008 16:25 Uhr von Onkeld
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
unsinn: gnadenloser unsinn, sowie das was ich geschrieben habe, alles ist unsinn. ich, du, er, sie, es, ist unsinn.

ne spaß bei seite, trotzdem schwachsinn ;)
Kommentar ansehen
27.02.2008 16:50 Uhr von 6543210meins
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
so ein quatsch Woher will der körper das denn wissen ob es drausen Dunkel ist oder nicht.
Die wollen sich nur wieder wichtig machen
Kommentar ansehen
27.02.2008 17:13 Uhr von Achja
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ 6543210meins: Woher der Körper wissen will ob es draussen dunkel ist?? Sag mal,hast Du keine Augen,welche hell und dunkel unterscheiden können?? *lach*
Jetzt mal abgesehen von künstlicher Helligkeit und Dunkelheit.Aber dann gibt es noch sowas wie eine innere biologische Uhr.
Kommentar ansehen
27.02.2008 19:22 Uhr von sandra1981
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wahnsinn: muss ich nun angst haben wenn ich am tag einschlafe???

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben