25.02.08 10:26 Uhr
 4.064
 

Keine HD-DVD-Laufwerke für Xbox 360 mehr

Nachdem auch Toshiba die Produktion von HD-DVD-Laufwerken eingestellt hat (SN berichtete), scheint nun das Ende des Formates endgültig besiegelt: Nun hat ebenfalls Microsoft angekündigt, keine HD-DVD-Laufwerke mehr für die eigene Spielekonsole Xbox 360 zu produzieren.

Bisherige Besitzer der externen Geräte werden aber weiterhin Garantieleistungen von Microsoft erhalten.

Der Umstieg von HD-DVD auf Blu-ray wird für Microsoft nicht besonders problematisch, da die zuvor vertriebenen HD-DVD-Lesegeräte als Zusatzhardware verkauft wurden. Bereits auf der Elektronikmesse CES hatte Microsoft Gerüchte aufkommen lassen, auf Blu-ray umzusteigen.


WebReporter: skkoeln
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: DVD, Xbox, Xbox 360, HD
Quelle: www.focus.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

16 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
25.02.2008 10:15 Uhr von skkoeln
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mich persönlich freut es, dass das Blu-Ray-Format am Ende den Sieg errungen hat - aus dem einfach Grund der höheren Kapazität. Ich hoffe bezahlbare Preise für entsprechende Brenner und Rohlinge kommen damit in greifbare Nähe.
Kommentar ansehen
25.02.2008 10:34 Uhr von FyodorS
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
schnell kann eine Technologie vom Markt verdrängt werden.
Kommentar ansehen
25.02.2008 10:57 Uhr von Hinkelstein2000
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Xbox: toll für diejenigen, die sich ein HD-Laufwerk geholt haben...
Kommentar ansehen
25.02.2008 11:17 Uhr von Blacky17
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
ich wette Toshiba hat diesen Markt nich ohne eine kleine "Geste" von Sony verlassen. Immerhin sind die jetzt i dem Sektor Marktbeherrschend und können die Preise wegen mangelnder Konkurenz gestallten wie sie wollen.

Hat für den Verbraucher zwar den Vorteil, dass alles auf einem Standard basiert und man sich nicht zwischen HD DVD und Blue-Ray entscheiden muss. Aber ich hätte lieber diese Wahl als höhere Preise!
Kommentar ansehen
25.02.2008 11:18 Uhr von meisterkalle
 
+5 | -4
 
ANZEIGEN
Das gerschrei ist wieder mal groß Alle die sich jetzt ein HD Laufwerk gekauft haben werden groß schrein. Dies geht wie immer alle die nicht warten können. Alle die wrten konnten haben mal wieder auf das richtige Pferd gesetzt. Also an alle voreiligen Technik Freax merks euch doch mal kommt Zeit kommt Rat, das spart.
Kommentar ansehen
25.02.2008 11:19 Uhr von fuddlumbegschaeft
 
+11 | -20
 
ANZEIGEN
und in: 5 Jahren kräht kein Hahn mehr nach Blueray... Siehe Betamax/Video2000 und VHS etc...

PS: Was für "§$(=)"" bewerten eigentlich die Beiträge meiner Vorredner schlecht und aus welchem Grunde? Vielleicht sollte man seitens SN eine "Bewewertungsbegründung im negativen Falle" einführen....
Kommentar ansehen
25.02.2008 11:40 Uhr von Hady
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
@ Blacky17: Die Preise werden nicht ansteigen, sondern fallen. Und Sony ist nicht die einzige Marke, die über die Blu Ray-Technik verfügt.
Kommentar ansehen
25.02.2008 12:04 Uhr von cyrus2k1
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@meisterkalle: Das Ding hat doch mit 6! Filmen nur 99 euro gekostet... Also quasi geschenkt, und die Filme lassen sich ja auch weiterhin ansehen, ist ja nicht so das es jetzt plötzlich explodiert.
Kommentar ansehen
25.02.2008 12:05 Uhr von Judgment
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Komisch: hier scheinen ja einige zu glauben, dass nur Sony Blu-Ray Player herstellt und Filme veröffentlich :D:D:D:D

Wie peinlich.
Kommentar ansehen
25.02.2008 12:05 Uhr von Judgment
 
+3 | -7
 
ANZEIGEN
Komisch: hier scheinen ja einige zu glauben, dass nur Sony Blu-Ray Player herstellt und Filme veröffentlich :D:D:D:D

Wie peinlich.
Kommentar ansehen
25.02.2008 12:07 Uhr von davidflo
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Frage mich ob es nun weiterhin diese "Zugaben" für BR-Player gibt!?! Also 5 BR´s zu einem Player, oder zur PS3 und solche Spielchen...
Kommentar ansehen
25.02.2008 13:03 Uhr von eagle55
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
XBOX360 und BR: Dann kann MS ja nun BR-Laufwerke für die XBOX360 verkaufen, sodass man auch BR-Filme auf der XBOX schauen kann :)
Kommentar ansehen
25.02.2008 14:00 Uhr von fir3
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Produktion wird eingestellt? Wie gut, dass ich schon einen habe...
Kommentar ansehen
25.02.2008 16:35 Uhr von Pitbullowner545
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
die bluray laufwerke für die 360 kommen (sobalt die HD laufwerke abverkauft sind)

bevor nicht die brenner bezahlbar werden kommt mir sowas aber nicht ins haus.. wofür auch, die meisten DVD und Bluray filme haben das selbe master, sieht man sehr oft...
Kommentar ansehen
25.02.2008 17:50 Uhr von Unrockstar
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
gut und schlecht: Auf der einen Seite ist es natürlich gut, dass man nun endlich mit gutem gewissen einen Player kaufen kann, auf der anderen seite entsteht damit auch ein Monopol auf Blue Ray. Natürlich wird das wahrscheinlich nicht so ausgenutzt auf Grund der DVD, aber man weiß es nicht.
Kommentar ansehen
25.02.2008 21:25 Uhr von cefirus
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
"...das es jetzt plötzlich explodiert": {Female Computer Voice}

Dear Customer

Due to intolerable obsolescence, emerged from superior technological progress, this HD-DVD device is going to be terminated in 10... 9... 8...

Refresh |<-- <-   1-16/16   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben