22.02.08 17:00 Uhr
 9.725
 

Schnellster ziviler Rechner der Welt in NRW (Update)

Der schnellste zivile Rechner der Welt steht seit dem heutigen Freitag im Forschungszentrum in Jülich. Dabei beeindruckt dieser mit seiner herausragenden Geschwindigkeit: Der PC schafft 167 Billionen Rechenschritte pro Sekunde. Eine Expertenkommission soll über die Nutzung dieser Rechenkraft entscheiden.

So soll zum Beispiel für Materialwissenschaft oder Teilchenphysik genutzt werden. Als erstes werden Forscher dort mit der Untersuchung von Atomen und ihrem Inneren ihre Arbeit verrichten.

Der Rechner ist dabei der zweitschnellste Computer der Welt. Platz eins belegt ein PC in Kalifornien. Er wird allerdings von der US-Regierung für das Militär genutzt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: MassL_LP
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Welt, Update, Nordrhein-Westfalen, Rechner
Quelle: www.wdr.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Twitter will gegen Sexismus und Hass vorgehen
Neue Funktion: Facebook hat Entdecker-Feed eingeführt
Nachbauten von originalen Spielhallen-Automaten in Mini-Formaten angekündigt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

23 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.02.2008 16:52 Uhr von MassL_LP
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Beeindruckende Leistung. Vor allem für das Forschungszentrum Jülich wird dieser Rechner einiges bringen. Nicht nur was die Forschung betrifft - sondern auch das Image. Der Bund und das Land NRW haben dazu extra investiert. Hin und wieder tut sich dann doch noch einmal was in Deutschland.
Kommentar ansehen
22.02.2008 17:13 Uhr von ive_beaten_tetris
 
+14 | -38
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
22.02.2008 17:30 Uhr von Pistensau96
 
+28 | -4
 
ANZEIGEN
"Der PC schafft...": Also das Ding ist mit Sicherheit kein PC...
Kommentar ansehen
22.02.2008 17:32 Uhr von artefaktum
 
+10 | -6
 
ANZEIGEN
@ive_beaten_tetris: >>nur an der falschen stelle. glaub mir: deutschland plagt sich mit weitaus größeren problemen rum als die gegenwärtige geschwindigkeit unserer rechner<<

Und die wären? Sollen wir jetzt raten?
Kommentar ansehen
22.02.2008 17:43 Uhr von ive_beaten_tetris
 
+10 | -21
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
22.02.2008 17:48 Uhr von Högi
 
+11 | -6
 
ANZEIGEN
Wo er Recht hat hat er aber recht. Auch wenn er jetzt konkret nichts aufzählt, aber spontan würde mir zum Beispiel das hundsmiserable Bildungssystem in NRW einfallen... Das Geld wäre da sicher sinnvoller investiert. Ein schneller Rechner: schön und gut. Aber der Nutzen für die Allgemeinheit? Zweifelhaft.
Kommentar ansehen
22.02.2008 17:50 Uhr von artefaktum
 
+5 | -5
 
ANZEIGEN
@ ive_beaten_tetris: "du bist also der meinung die rechenleistung unserer technik zu verbessern hat mehr priorität als der kampf gegen gewalt korruption und anderen sozialen faktoren oder wie versteh ich das jetzt?"

Schließt sich das denn beides aus? Werden wir denn "kampf gegen gewalt korruption und anderen sozialen faktoren" auch nur einen Deut schlechter führen wenn wir mordsmäßig schnelle Rechner bauen?
Kommentar ansehen
22.02.2008 18:04 Uhr von Raizm
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
@ive beaten tetris: es ist auch sicherlich möglich mit diesem großen rechner proteine oder andere chemische wirkstoffe zu entschlüsseln,um damit z.b. gegen krankheiten bzw. vllt auch gegen (drogen-)süchten vorzugehen...
Kommentar ansehen
22.02.2008 18:55 Uhr von Serpico
 
+3 | -15
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
22.02.2008 19:25 Uhr von thesheep
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
"Platz eins belegt ein PC" ... ich hab ein paar pc´s daheim und schon ein paar mehr gehabt, ... aber SO hat keiner meiner pc´s ausgesehen ;)

http://www.anl.gov/...
Kommentar ansehen
22.02.2008 20:00 Uhr von artefaktum
 
+0 | -7
 
ANZEIGEN
@ thesheep: "aber SO hat keiner meiner pc´s ausgesehen ;)"

So. Meiner sieht so aus ;-)
Kommentar ansehen
22.02.2008 20:12 Uhr von MonDieu
 
+6 | -6
 
ANZEIGEN
Vielleicht kann man mit der Rechenleistung Crysis in seiner ganzen Schönheit spielen...^^
Kommentar ansehen
22.02.2008 20:13 Uhr von TheDent
 
+9 | -3
 
ANZEIGEN
Endlich gibt es einen Rechner in Deutschland: auf dem man flüssig "Crysis" spielen kann

Was den Kommentar von i´vebeatentetris angeht, hätten alle in der Geschichte diese Einstellung gehabt würden wir noch im Fackelschein in Höhlen hocken und uns gegenseitig entlausen.
Kommentar ansehen
22.02.2008 21:09 Uhr von designkey
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Deutschland: ist ein wunderschöner Forschungsstandort und ihr wollt wirklich das wir in diesem Bereich alle Gelder einfrieren um das Bildungsystem, die Korruption und andere soziale Probleme zu Bekämpfen.
Wenn dien Forscher dann alle auf der Straße sitzen, Deutschland als Forschungsstandort den Rang runterfällt (und damit viele weitere Arbeitsplätze) - sind dann die anderen Problemen icht eher verstärkt.
Wie kann man nur so simple gestrickt sein und um zu meinen man müsste in einer komplexen Geselschaft an drei wichtigen Rädchen drehen und alles wäre gut??
Kommentar ansehen
22.02.2008 21:11 Uhr von ThomasHambrecht
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Personal Computer oder abgekürzt PC.
Also eine Kiste für persönliche Einzelnutzung.

Rechner oder Computer - ja - aber nicht "Personal".
Kommentar ansehen
22.02.2008 21:24 Uhr von glade
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
kann man mit dem wenigstens raubkopieren??? :D
Kommentar ansehen
22.02.2008 21:36 Uhr von flokiel1991
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
@Pistensau96: Doch, so ein teil habe ich auch bei mir zuhause rumstehen.^^
Kommentar ansehen
22.02.2008 23:14 Uhr von WallnerMichael
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
USA: Mit so einen Superrechner kann man wie in der Quelle steht etwas für die Forschung im Bereich von Krankheiten tätigen. Is ja nicht schlecht aber der schnellste Rechner wird fürs Milität benötigt das find ich jetzt aber richtig schlimm hat die USA einen großen Feind noch ?? Für was brauchen die das Ding?? Aber gut die Welt steckt voller seltsamer Dinge
Kommentar ansehen
23.02.2008 04:56 Uhr von amexxx
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
war: jülich da nicht schonmal unter den top drei? oder irre ich mich?

ich finde es gut das wir da wieder vorne mitspielen ausserdem ist ja nicht gesagt das nur die deutschen das ding nutzen ich kann mir gut vorstellen das man diesen rechner gewinnbringend vermietet wird ja häufig so gemacht

zum thema crysis: gibt es ein spiel das nur gott allein programmiert haben kann und das noch nichtmal auf seinem rechner flüssig läuft?

ja crysis^^
Kommentar ansehen
23.02.2008 10:18 Uhr von L.o.D
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mit dem US-Rechner werden Atombombensimulationen "Der Spitzenreiter steht in Kalifornien und wird von der amerikanischen Regierung für militärische Zwecke genutzt. Mit dem US-Rechner werden Atombombensimulationen durchgeführt. Das könnte Jugene übrigens auch, so Schinarakis - wenn man die passende Software aufspielen würde." zitat quelle

ach so ist das, die ammis haben garnicht aufgehört mit ihren A-Bombentests, die machen das jetzt nur virtuell :)
naja wenigstens nimmt die natur deswegen kein schaden mehr.
Kommentar ansehen
23.02.2008 10:35 Uhr von -Sandhase-
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
genau richtig das teil,um ego shooter zu zogen :o)
Kommentar ansehen
24.02.2008 06:46 Uhr von kimcom-hohn
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
mhh gibts die cpu bei ebay? dann könnte ich mich endlich von meinen 950Mhz entfernen...
was hat er denn sonst noch?
hat er klima?
hat er, hat er...
hat er klospülung?
hat er, hat er...

*kopfschüttelt*
Kommentar ansehen
24.02.2008 10:12 Uhr von sevenOaks
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
frage mich nur, wer nach den naturwissenschaftlichen forschern den ´pc´ nutzen darf... vermutlich rollt dann der schäuble mit seinem rollstuhl da rein und fängt an nach und nach die weltherrschaft an sich zu reißen...

omg -.-

Refresh |<-- <-   1-23/23   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben