22.02.08 14:11 Uhr
 2.384
 

Playstation 3 verkauft sich jetzt besser als die Xbox 360

Nintendos Spielekonsole Wii hat sich durch seine hohen Verkaufszahlen auf Platz eins festgesetzt. Der Kampf um Platz Zwei wird zwischen Microsofts Xbox 360 und Sonys Playstation 3 ausgetragen. Es wurde festgestellt, dass sich die PS3 im Vergleichszeitraum von 14 Monaten öfter absetzte als die Xbox 360.

Im Januar wurde die PS3 10 Millionen mal verkauft, die Xbox 360 erreichte diese Zahl nach zusätzlichen vier Monaten. Bei den weltweiten wöchentlichen Verkaufszahlen hat die PS3 den Konkurrenten Anfang des Jahres hinter sich gelassen und dies sogar in den USA, dem wichtigsten Markt der Xbox 360.

Zusätzlichen Auftrieb erhält die PS3 durch die Durchsetzung des Blu-Ray-Formats als Standard-Nachfolger der DVD. Microsoft verneint, dass der Formatkrieg sich auf Spielekonsolen auswirkt, sondern die Spiele entscheidend sind. Microsoft bietet dennoch ein externes HD-DVD Laufwerk für die Xbox 360 an.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: port
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Verkauf, Xbox, Xbox 360
Quelle: derstandard.at

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

14 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.02.2008 14:36 Uhr von Anomaly92
 
+10 | -3
 
ANZEIGEN
Es ist schon schade wie Microsoft nach der HD-DVD Niederlage den Blu-Ray Erfolg schlecht reden will. - Klar sind die Spiele entscheidend, aber die PS3 schneidet in vielen Tests besser als so manch anderer Blu-Ray player ab und ist vor allem der billigste (noch dazu gibts ne Spielkonsole obendrauf).

Wo feststand, dass Blu-Ray gewonnen hat, nahmen die Verkaufszahlen der PS3 um ca. 50% zu - und das spricht für sich.

M$ R.I.P.
Kommentar ansehen
22.02.2008 15:22 Uhr von Fisk Black
 
+4 | -6
 
ANZEIGEN
Alles offen. Noch ist längst nichts entschieden. Sicherlich hängen die Verkäufe auch mit den Blue-Ray Playern zusammen, die interessantesten Käufer sind aber die Spieler. Denn nur diese geben auch ordentlich Geld für Spiele aus, wodurch der richtige Gewinn überhaupt erst gemacht wird. Und man kann sagen was man möchte, bei den Spielen hat die 360 (noch) die Nase deutlich vorne.
Was die BL Player angeht denke ich, dass MS da sehr schnell nachrüsten wird.
Kommentar ansehen
22.02.2008 15:27 Uhr von Ulan
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Altes Beispiel = VHS - Videorecorder. Wer als Erster günstige Stand-Alone Player auf dem plaziert/durchsetzt gewinnt.
Altes Beispiel = VHS - Videorecorder.
Kommentar ansehen
22.02.2008 15:46 Uhr von fBx
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
bluray: Liegt klar an der Bluray-Geschichte... ich wollte mir auch keine ps3 holen, da box vorhanden - aber dank des siegeszug der bluray führt kein weg dran vorbei
Kommentar ansehen
22.02.2008 15:47 Uhr von fBx
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
@Ulan: äähhhh... was hat das jetzt mit Standalone-Playern zu tun...
Kommentar ansehen
22.02.2008 18:30 Uhr von Pitbullowner545
 
+3 | -5
 
ANZEIGEN
und: warum muss sich jeder den quatsch mit BluRay sofort kaufen? die meisten haben nicht mal die passende hardware (FullHD TV etc) zuhause

aber hauptsache haben haben haben

zudem glaub ich Sony nicht, die haben schonmal die verkaufszahlen von PS2, PS3 und PSP zusammengerechnet um zu behaupten das sich die Playstation besser verkauft

zudem ist das Spieleangebot für die PS3 schlecht..
Kommentar ansehen
22.02.2008 19:17 Uhr von fBx
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
@pitbull: wurstgesicht!
wer kauft sich denn einen blurayplayer, wenn er nicht wenigstens einen hd-ready-schirm da hat? dir muss vielleicht mal jemand sagen, dass man mit der ps3 games auch auf normalen fernsehern spielen kann und sich ja nicht jeder NUR wegen bluray die ps3 kauft.
Kommentar ansehen
22.02.2008 19:51 Uhr von Port
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
@pitbull: s. Quelle: eine unabhängige Gruppe hat die Zahlen ermittelt und dabei auch nach PS2 und PSP und PS3 aufgedröselt...
Kommentar ansehen
22.02.2008 21:21 Uhr von Pitbullowner545
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
ich: kenne genug leute mit BluRay oder HD laufwerk ohne passenden TV (und ohne passende medien)...
Kommentar ansehen
23.02.2008 08:45 Uhr von lossplasheros
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
@Fisk Black: Du bist so ein dummschwätzer, das gibts doch gar nicht.
Hinter deinem Beitrag sollten 30 minus stehen!

Wie soll den Microsoft Nachrüsten!?

Du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass Sony denen die Lizenz erteilt, einen externes Bluray-Laufwerk anzuschließen...

Aber sicher nennst du gleich deine Quelle ... weil sonst halte den Mund und fühle dich als Lügner abgestraft
Kommentar ansehen
23.02.2008 14:54 Uhr von floskelknecht
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
lossplasheros: du bist hier eher der dummschwätzer...

sony vergibt gar keine lizenzen - jeder der einen blu-ray player herstellen will kann das tun. bei hd dvd gab es allerdings lizenzen und die wurden von toshiba vergeben. deswegen gab es auch nur player von toshiba. blu-ray gibt es jedoch von vielen verschiedenen herstellern und dieses ständige fingerzeigen auf sony diesbezüglich ist auch nur dummes gewäsch von uninformierten leuten. sony ist nämlich NICHT der alleinige herrscher über die blu-ray technologie, da stecken verschiedene firmen dahinter.
aber hauptsache erstmal das maul aufreissen und so tun als hätte man ahnung, hahahahaha!
Kommentar ansehen
24.02.2008 08:31 Uhr von lossplasheros
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
@flosknecht ohne quelle = bla bla: ohne quelle = dummschwätzer

dein bla bla kannst du dir sparen.

dass Sony ein Bluray laufwerk für die XBOX rausbringt, darauf kannst du lange warten =)
Kommentar ansehen
24.02.2008 22:30 Uhr von floskelknecht
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
bla: deine quellen kannst du dir selber zusammen suchen. wofür gibt es das internet? die sachen die ich behaupte sind alle keine geheimnisse und auf diversen seiten nachzulesen, wenn man sich mal über den eingeschränkten horizont hinauswagt.

daß sony ein blu-ray laufwerk für die xbox rausbringt hab ich nicht behauptet. wäre auch reichlich beschränkt lol. daß microsoft ein solches rausbringt könnte sein, ich vermute aber eher daß die im nächsten jahr schon wieder mit ner neuen xbox rauskommen werden die dann ein blu-ray laufwerk eingebaut hat. denn 1. scheinen die allgemein ne kürzere lebenszeit bei ihren konsolen zu fahren (weil die meistens alles andere als gut durchdacht und auf kurzfristige gewinnmaximierung ausgelegt sind) und 2. müssen sie was gegen die immer größer werdende diskrepanz des dvd laufwerks der xbox 360 gegen die blu-ray ps3 tun.
Kommentar ansehen
19.10.2008 17:41 Uhr von peterhartzz
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ja aber jetzt hat die blue-ray verloren ....gut das xbox keine genommen hat

Refresh |<-- <-   1-14/14   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben