22.02.08 13:03 Uhr
 11.356
 

StudiVZ mahnt "VZ"-Webseiten ab

Das Studentennetzwerk "StudiVZ" geht derzeit mit Abmahnungen gegen Webseiten vor, die das Kürzel "VZ" im Namen tragen, da man darin einen Verstoß gegen das Marken- und Wettbewerbsrecht sieht.

So sollen die Seiten "ErstiVZ" und "abitur-vz" abgemahnt worden sein, sie sollen 2080,50 Euro berappen. Der Streitwert liege bei 150.000 Euro. Auch "PokerVZ" und "FussballerVZ" erhielten Post von den StudiVZ-Anwälten. Der Vorwurf lautet, die Optik sei bei StudiVZ geklaut worden.

Der Vorwurf überrascht allerdings. Facebook, die größte amerikanische Studentencommunity, hat dies nämlich vor einiger Zeit StudiVZ unterstellt. Zudem bestehen Zweifel an der Rechtmäßigkeit der "VZ"-Seiten. Denn laut Duden stehe "VZ" für "Verzeichnis" und sei eine gebräuchliche Abkürzung.


WebReporter: BastianF
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Webseite
Quelle: www.barebonecenter.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

23 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.02.2008 13:16 Uhr von StoWo
 
+32 | -2
 
ANZEIGEN
Schwimmen StudiVZ die Felle davon, hm? ...

Armutszeugnis...
Kommentar ansehen
22.02.2008 13:18 Uhr von Majestico
 
+23 | -1
 
ANZEIGEN
Hehe: Naja, irgendwo muss die Kohle ja her kommen, wenn man nicht mehr so ohne weiteres personalisierte Werbung verschicken kann! :-D
Kommentar ansehen
22.02.2008 13:18 Uhr von electro-lover
 
+12 | -1
 
ANZEIGEN
Was für lächerliche Maßnahmen doch vorgenommen werden aufgrund zwei Buchstaben.
Die sollen lieber mal wieder ihre AGB´s verändern und keinen Unfug mit unseren Daten anstellen!
Kommentar ansehen
22.02.2008 13:24 Uhr von Howard2k
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
das legal ist oder nicht "VZ" an seinen Domainnamen anzuhängen sei mal dahingestellt.

Das StudiVZ aber gegen die Seiten vorgeht hat wohl eher was mit dem Geld zu tun das man damit verdienen kann. Einen anderen Sinn kann ich dahinter nicht sehen. Vorallem da wie in der News erwähnt das "VZ" für "Verzeichnis" steht und auf den Begriff "VerZeichnis" hat der Datenräuberhaufen wohl eher kein Patent.

Ich persönlich würde mit einer Gegenklage wegen Rufschädigung antworten.

Ich versteh´ den Laden nicht. Warum setzt man sich nicht zunächst mit den Leuten hinter diesen Domains zusammen und versucht eine außergerichtliche Einigung zu finde?

Vielleicht weil dort so viele "Holtz(brink)köpfe" arbeiten...
Kommentar ansehen
22.02.2008 13:49 Uhr von fBx
 
+12 | -1
 
ANZEIGEN
ob sie: FickenVZ auch abgemahnt haben?
Kommentar ansehen
22.02.2008 13:52 Uhr von _BigFun_
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Marketing: Ist zwar negativ Marketing - aber - so ist der Datensammlerhaufen wieder mal in allen Foren und News vertreten - billiger kommen sie nicht an Werbung - eigentlich - verdienen sie so doppelt. Meidet den Laden oder nutzt Fakedaten - nur so kann man sowas stoppen.
Kommentar ansehen
22.02.2008 13:59 Uhr von godloveteens
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
wird auch: nazivz.com abgemahnt?

google spuckt die richtige seite auch aus auf platz2 ;)
Kommentar ansehen
22.02.2008 14:04 Uhr von orangeSky
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
also ich habe mir nicht die anderen VZ seiten angeschaut. einer der hauptvorwürfe ist ja aber auch, dass man das design abgeschaut hat. über diese schiene hat man in der tat möglichkeiten. wobei studivz aber wirklich selber massiv vom facebook kopiert hat!
Kommentar ansehen
22.02.2008 14:15 Uhr von meistelhoang
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@vorredner: stimmt!
die müssen sich nicht wundern wenn sie selbst alles klauen
Kommentar ansehen
22.02.2008 14:25 Uhr von unit1
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
StudiVZ: ist ein Plagiat, das seinesgleichen sucht. Sogar die CSS-Datei von Facebook wurde einfach 1 zu 1 kopiert! Nur die Farben wurden verändert.

Die Konkurrenz wurde durch Domaingrabbing und durch Abwerbung der User geschwächt.

Und von den 2 Millionen Usern, sind die Hälfte nur sinnlose Profile oder Fakes.

Ich habe meinen echten Namen bereits rausgenommen, falls es so weiter geht mit studivz, werde ich mein Profil ganz löschen.
Kommentar ansehen
22.02.2008 16:32 Uhr von geilomator
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
VZ ist doch gängig: VZ ist eine gängige Abkürzung für "Verzeichnis".
Außerdem finde ich, wer nur existiert, weil er bei anderen klaut, darf sich nicht über Markenrechte und so aufregen.
Kommentar ansehen
22.02.2008 16:36 Uhr von outis
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Oho Ein private Daten sammelndes Netz mahnt einige andere ab. Na, das kann ja was werden.
Kommentar ansehen
22.02.2008 18:18 Uhr von KillA SharK
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
wem der VZ Clan schon immer unsymphatisch war: kennt inzwischen auch immer mehr Gründe dafür
Kommentar ansehen
22.02.2008 18:37 Uhr von CallToPower
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
vor allem: ist gerade (wie es auch beschrieben wurde) studivz von facebook abgepauscht, quasi eine billige kopie....das die sih sowas erlauben...mann mann mann
Kommentar ansehen
22.02.2008 19:40 Uhr von HuhuMan
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
anwaelte-vz.de: Die sollen es da mal versuchen ^^
Kommentar ansehen
22.02.2008 19:56 Uhr von maki
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Allgemeiner Irrtum... ! VZ = VollZapfen :-D
Kommentar ansehen
22.02.2008 19:58 Uhr von maki
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wie gehts eigentlich der KBK*?

*KochBuchKuh
Kommentar ansehen
22.02.2008 21:30 Uhr von heliopolis
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Tsts Post- oder präpubertäre Ausbrüche, bei denen nur die Anwälte abkassieren wollen. Das ist so bescheuert als würde die Telekom gegen das T-Shirt vorgehen, weil das schließlich mit deren Markenkennzeichen in Verbindung gebracht werden kann.

Ich würde die Bezeichnung einfach in *VauZet ändern und ggf. schützen. Somit hat man sie geschickt ausmanövriert.
Kommentar ansehen
22.02.2008 22:31 Uhr von flokiel1991
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Bei den Kieler Nachrichten: Mussten sie auch die lustige Fußball Zeichnungen "Nachgetreten" rausnehmen, da ZDF während der letzten Fußball WM eine gleichnamige Sendung brachte.
Kommentar ansehen
23.02.2008 00:19 Uhr von ostblogger
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
VZ -- Verzeichnis wessen ?? studiVZ ist eine eingetr. Wortmarke wohl seit Mitte Mai 2006.

Nachmachen - Verwechseln ? Geht max. bei später begonnenen Projekten...

Anmelder ist eine englische Firma !! Wäre mal interessant zu wissen, welches Geschäftsmodell die dort registriert hat !!

Diese Art von Firmen, die die "Anonymität" senken wollen,
gibt es schon seit Urzeiten. Stichworte: DDR - wo mit Identitäten und Titeln "auf Papier" quasi gehandelt wurde !!

Ich betrachte diese Datensammler sehr sehr kritisch !
Auch alle "Brüderbunde / Brüderschaften", die unter dem Deckmantel "mein Freund / dein Freund" agieren.

Keine Ahnung, was die studiVZ betreibt, da das ein "geschlossenes Sysem" zu sein scheint ....


<Ö--//-
Kommentar ansehen
23.02.2008 04:22 Uhr von Pitbullowner545
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
StudiVZ ist eingetragen, nicht VZ,...

sprich wenn ich ne seite VZ.de anmelde und da nen verzeichniss meiner äh BetaTapes anlege können die garnichts..
Kommentar ansehen
23.02.2008 17:06 Uhr von K-rad
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hewlett Packard hatte es auch gemacht: und jede Seite die ein HP als kürzel drinne hatte abgemahnt. Unter anderem etliche Seiten rundum Hompepagegestaltund und Design usw.. die dann für Homepage das Kürzel HP genommen hatte.

Und die Allianz versicherung hat auch jede Hompeage angemahnt die http://www.xy-allianz** im Namen hatte.
Kommentar ansehen
04.04.2008 17:50 Uhr von puje
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ohne Worte: das darf doch nicht war sein. ich besitze über drei domains mit "vz" endung, unter anderem die domain für die blogs: http://www.blogvz.de

habe mir mit dieser domain große ziele gesetzt, die ich jetzt zunächst zurückstellen muss. eine lächerliche aktion von studivz. meinen account werden ich dort sofort löschen.

Refresh |<-- <-   1-23/23   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben