22.02.08 09:18 Uhr
 8.047
 

Ab 2009 findet die "Games Convention" in Köln statt

Bisher war es nur ein Gerücht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", doch nun soll am Montag offiziell bestätigt werden, dass die "Games Convention" ab 2009 in Köln stattfinden wird.

Da der Name "Games Convention" der Leipziger Messe gehört, wird die Messe wohl in Zukunft "Games Con" heißen.

In diesem Jahr wird die Messe wohl zum siebten und letzten Mal in Leipzig stattfinden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: richy7
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Köln, Game
Quelle: www.giga.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

USA: IT-Firmen wie Facebook gehen gegen rechtsradikale Nutzer vor
USA: Rechtsradikale bauen sich eigene Onlinedienste auf
US-Justiz will politische Gegner von Präsident Donald Trump im Internet ermitteln

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

47 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.02.2008 09:53 Uhr von nedartus
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Gibt: es den irgendwelche Gründe dafür? Würd mich mal interresieren.
Kommentar ansehen
22.02.2008 09:56 Uhr von sn_krieger
 
+16 | -5
 
ANZEIGEN
hauptgrund ist wohl mal wieder, dass ja keine aktuellen events in den neuen Bundesländern stattfinden sollen... Das Gefühl bekomm ich immermehr... :(
Dann werd ich wohl nicht mehr zur GC fahren können...
Kommentar ansehen
22.02.2008 10:05 Uhr von Tchijf
 
+8 | -6
 
ANZEIGEN
Also ich als Kölner freue mich ^^

Wollte da schon immer mal hin, aber Leipsch war immer zu wig weg! :)
Kommentar ansehen
22.02.2008 10:07 Uhr von whitechariot
 
+12 | -10
 
ANZEIGEN
kann wohl recht simpel nachvollziehen: Zum einen ist bekannt, dass das Messegelände in Leipzig langsam zu klein wird für die GC und zum anderen ist das ein international bekanntes Event - und da hat Köln alleine schon mit den Flughäfen Köln/Bonn und Düsseldorf einfach die wesentlich besseren Anbindungmöglichkeiten um Besucher dorthin zu bringen.
Kommentar ansehen
22.02.2008 10:09 Uhr von whitechariot
 
+5 | -5
 
ANZEIGEN
ups: kann man wohl sollte das natürlich heißen
Kommentar ansehen
22.02.2008 10:14 Uhr von DasLammy
 
+11 | -2
 
ANZEIGEN
Hat nichts mit der Anbindung zu tun: Mit der Anbindung hat das sicherlich am wenigsten zu tun.Vom Leipziger Flughafen sind es gerade mal 5 min mit dem Zug und dem Buss auserdem gibt es riesige Parkflächen und das Messegelände liegt direkt an der Autobahn.
Kommentar ansehen
22.02.2008 10:17 Uhr von DasLammy
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
Anbindung! Grund der Verlegung ist sicher nicht die Anbindung.Mit dem Bus und dem Zug sind es gerade mal 5 min bis vor den Eingang der Messe.Auserdem gibt es riesige Parkflchen die fast nieh voll werden und sie liegt auch direkt an der Autobahn.
Kommentar ansehen
22.02.2008 10:17 Uhr von SiggiSorglos
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
schade: vor kurzem war noch die Rede, dass sie nach Berlin kommt.... wo man mich sicher als neuen Besucher begrüßen hätte können
Kommentar ansehen
22.02.2008 10:21 Uhr von Koschy
 
+5 | -5
 
ANZEIGEN
Cool, wollte schon immer mal zur GC, aber Leizig war mir immer zu weit weg. Das ist die Kölner messe schon besser, die erreiche ich in 5 Minuten zu Fuß *gg*

Die Hauptgründe dafür waren, soweit ich weiß, dass sich die Unternehmen das gewünscht haben. In Köln hat man ein viel größeres Einzugsgebiet für Besucher: Das Rheinland, das Ruhrgebiet und das Rheim/Main Gebiet.
Kommentar ansehen
22.02.2008 10:24 Uhr von Bratwurstdealer
 
+9 | -12
 
ANZEIGEN
Ständig dieses Geheule Boah Leute, kommt mal klar!

Dieses "Oh nein, ich kann nicht mehr zur GC" geht einem echt langsam auf den Pinsel.

Ihr könnt vielleicht nicht mehr hin. Dafür kommen nun andere, die vorher 500km Anreiseweg hatten, in den Genuss der GC.

Kein Wunder, dass es überall Bergab geht bei dem Egoismus...
Kommentar ansehen
22.02.2008 10:33 Uhr von GLX
 
+4 | -10
 
ANZEIGEN
hahahaha: am besten noch die grüne Woche nach Frankfurt...wegen der Anbindung das ist doch ein Sündenbock. Da wird wieder Geld geflossen sein, was in Liechtenstein landet...

Alle Kurrupt könnter mir sagen wasser wollt.

Machts doch genau in die Mitte von DE da kann sich niemand über den Reiseweg beschweren, und ne Bushaltestelle kriegen wir allemal...in die MItte von DE auf die Wiese ;o)

Sers
Kommentar ansehen
22.02.2008 10:39 Uhr von gen-X
 
+4 | -7
 
ANZEIGEN
sehr gut: ich werde vor Ort sein :)
Kommentar ansehen
22.02.2008 10:49 Uhr von tuetenbauer
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
Der Grund liegt auf der Hand: der größte Softwaredistributor, Electronic Arts, und bald Microsoft sind in die schöne Stadt am Rhein gezogen. Wenn die Stadt schon dermassen subventioniert, möchte man auch die Messe haben, die gutes Geld in die Stadt bringt und die Stadt in die Medien.
Schön, wenn Pläne aufgehen.
Kommentar ansehen
22.02.2008 11:15 Uhr von whitechariot
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
@ DasLammy: Ich denke schon, dass Köln/Bonn und Düsseldorf ein wesentlich höheres Flugaufkommen haben als der Leipziger Flughafen und mehr internationale Verbindungen und Flüge dorthin gehen.

An irgendeiner Autobahn zu liegen ist auch kein allzu wertvolles Argument - wenn man mal sieht, welche Autobahnen durch und nach Köln führen und wieviele Besucher aus dem Rhein/Main-Gebiet, Ruhrgebiet und auch den Benelux-Ländern dort schnell hinkommen können.

Ich denke schon, dass man mindestens auf Dauer mit einem großen Besucherplus rechnen kann.
Kommentar ansehen
22.02.2008 12:30 Uhr von Marky
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
naja ich hab 50km weg lieber als 500 ;)
Kommentar ansehen
22.02.2008 12:33 Uhr von LenoX.Parker
 
+7 | -4
 
ANZEIGEN
@whitechariot: Wenn du eure überfüllten Autobahnen meinst, geb ich dir Recht.
Es ist schon lässtig, wenn da keine Veranstaltung ist. Aber wenn erst die Messe da ist, geht da bestimmt garnichts mehr.



Nieder mit der Messe in Köln.
Kommentar ansehen
22.02.2008 13:11 Uhr von tonberry
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Vor 2 1/2 Jahren war ich mal auf der GC in Leibzig und musste 400 Kilometer fahren. Da wurde der niedrige Eintrittspreis durch die Spirtkosten wieder wett gemacht. Nächstes Jahr muss ich nur noch 70 Kilometer fahren. Also ich find´s klasse ;-)
Kommentar ansehen
22.02.2008 13:19 Uhr von x333.to
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
bisher war ich bei jeder gc-messe
von d.h. auch bei der letzen. und ich muss schon sagen, es war zwar ziemlich voll..aber ich denke in köln wirds net wirklich mehr platz geben... das messe gelände in leiptsch is riesig...kp wies in köln is...
was mich aber ziemlich ankotz ist... das die gc jetzt nach köln geht... warum? wirkliche gründe seh ich da net wirklich

die anreise zur messe is eigentlich egal woher man kommt kein stress... die bahn verbindungen zur gc waren immer perfekt
nen flughafen haben die ja auch halle/leipzig... is der etwa zu klein?..ich denke nicht
warum sollte so eine messe umziehn... druch die gc kommt ja auch aweng geld in die umliegenden städte...leipzig/halle..co. aber die haben ja eh schon genug events dort gell..-_-.aber köln brauch ja umbedingt die kohle..
ich denke der wirkliche grund ist einzig allein des geldes...
Kommentar ansehen
22.02.2008 13:22 Uhr von amexxx
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
erm: leipzig hat die besseren fluganbindungen
wer fliegt den freiwillig von köln/bonn^^

was ich aber sagen muss das die messe immermehr nach gelassen hat alles was ich da in den letzten jahren gesehen habe habe ich auch schon lange vorher gewusst egal ob hard oder software

aber btt.: ich finds trotzdem schade und der grund ist mir auch noch nicht so richtig klar

achja btw.: tolle namensänderung
Kommentar ansehen
22.02.2008 13:27 Uhr von Tjommel
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
Ist doch klar! In Leipzig ist einfach nicht mehr genug platz... die GC muss einfach in größere hallen verlegt werden.

wenn man sich mehr oder weniger mit der masse von stand zu stand schieben lassen muss vergeht doch jedem die lust. endlich weg aus leipzig!
Kommentar ansehen
22.02.2008 13:34 Uhr von K.haos
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Jetzt: nur noch das WGT nach Stuttgart und alles ist perfekt.
Kommentar ansehen
22.02.2008 13:49 Uhr von whitechariot
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
@ amexxx: In welcher Realität lebst Du denn?

Der Flughafen Köln/Bonn hat mehr als viermal so viele Passagiere jährlich verglichen mit Leizig/Halle.

Und Düsseldorf als noch größerer Flughafen ist auch nur ein Katzensprung entfernt.

Wie man hier sehen kann, stehen folglich ein Flughafen der zweitgrößten Kategorie plus einem der drittgrößten Kategorie einem einzigen Flughafen der viertgrößten Kategorie gegenüber:

http://de.wikipedia.org/...
Kommentar ansehen
22.02.2008 13:59 Uhr von Gorxas
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@whitechariot: zu klein? nicht wirklich... die Stände wurden nur übertrieben groß - es gab bei der GC 2007 kein größeres angebot als bei der GC 2004. Schon 2005 hat man angefangen für jede Firma einen viel zu großen Stand anzubieten.
Man hätte lieber bei harmonischen kleineren Ständen bleiben sollen.
Ich mein... jetzt muss man mehr laufen um die selbe Anzahl an Angeboten zu bekommen als zu Beginn. 2004 war echt noch geil.. einfach kurz umdrehen und schon die andere Show genießen. Jetzt musste erstmal um zwei Ecken gehen ^^

Aber bei der letzten GC war relativ gesehen echt wenig los. Ich hab noch keine GC erlebt, bei der man an jedem Tag ohne Probleme durch alle Räume laufen konnte ohne im Stau wie 2005 stehen zu müssen - aber gut, diesmal kamen auch keine Pseudo-Stars wie Tokio Hotel, US5 etc um Kiddies anzulocken, welche überhaupt kein Interesse an den Spielen hatten.
Ich kann nur hoffen, dass die GC 2008 sich gebührend von uns verabschieden wird und auch die Tendenzen von 2007 aufrecht erhalten wird - mehr Kontakt zu den Konsumenten suchen statt billige Shows bringen.
Kommentar ansehen
22.02.2008 14:09 Uhr von Xaem
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
Grund: Der Grund dafür ist, dass Köln sozusagen die Gamingstadt in Deutschland schelchthin ist. GIGA ist ja unteranderem auch in Köln untergebracht. Köln=Medienstadt