17.02.08 13:01 Uhr
 375
 

Verlagerung des US-Afrika-Kommandos von Deutschland nach Liberia?

Vor seiner sechstägigen Afrikareise ließ US-Präsident George W. Bush verlauten, das in Deutschland ansässige, neu geschaffene US-Afrika-Kommando auf den afrikanischen Kontinent selbst verlagern zu wollen. Dabei denkt er speziell an Liberia als neuen Standort.

Während die Medien sich überwiegend auf die Negativschlagzeilen in Afghanistan und Irak konzentrieten, konnte Bush während seiner Präsidentschaft in Afrika außenpolitische Erfolge verbuchen und sich aufgrund von Amerikas langjähriger finanzieller Unterstützung größter Beliebtheit erfreuen.

Nachdem sich "Africom" übergangsweise in Stuttgart niederließ, und von dort aus die sicherheitspolitische Lage in Afrika überwacht hatte, bot sich nun Liberia als langfristiges Hauptquartier an. Das Vorhaben stößt auf Unbehagen bei den afrikanischen Großmächten Nigeria und Südafrika.


WebReporter: hauntedseb
Rubrik:   Politik
Schlagworte: USA, Deutschland, Deutsch, Afrika, Verlag
Quelle: derstandard.at

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Sachsen: Regierungschef Stanislaw Tillich tritt zurück
Iserlohn: AfD-Fraktion löst sich auf und wechselt zur "Blauen Fraktion"
Bosnien und Herzegowina: Auch bosnische Serben streben Unabhängigkeit an

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.02.2008 18:21 Uhr von raku
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Amerikanischens Militär: Eigentlich bin ich darüber froh - wieder ein paar GIs in Deutschland weniger. Ich mag die Amis, als Touristen, aber ich denke es ist für uns besser, wenn das amerik. Militär möglichst vollständig aus D abzieht.
Kommentar ansehen
17.02.2008 21:58 Uhr von maki
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Das Zeug ist immer noch hier? Pfui, raus damit.
Kommentar ansehen
18.02.2008 06:49 Uhr von Borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wäre: irgendwie auch logisch dass das afrika-kommando in afrika stationiert ist....
Kommentar ansehen
18.02.2008 09:16 Uhr von usambara
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
mal schauen wie lange es dauert, bis die Chinesen ihre Stützpunkte auf der Welt verteilen.
Kommentar ansehen
18.02.2008 09:22 Uhr von vostei
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Liberia... - da war doch was http://de.wikipedia.org/...

Refresh |<-- <-   1-5/5   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Offizieller Titel zur "Star Wars"-Auskopplung über Han Solo enthüllt
München: Mann will mit 6,52 Promille nur "eine Maß" Bier getrunken haben
BGH-Urteil: Quadratisches Patent gehört "Ritter Sport"


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?