15.02.08 10:00 Uhr
 1.142
 

Bierstreit: Dürfen Holländer "bayrisches" Bier produzieren?

Der Bundesgerichtshof hat den Streit zwischen dem bayrischen Brauereiverband und der niederländischen Bavaria-Brauerei an den Europäischen Gerichtshof (EuGH) verwiesen. Der Verband will der Brauerei verbieten, das Bier mit dem Titel "Bavaria Holland Beer" und blau-weißem Muster zu versehen.

Der Verband stützt sich auf eine EU-Verordnung von 2001, die bayrisches Bier schützt. Am EuGH wird deswegen bereits ein zweiter Fall verhandelt. In dem hat die Brauerei die EU wegen eben dieser Verordnung auf 100 Millionen Euro verklagt.

Diesen Betrag benötige sie als Ersatz wegen der Umbenennung ihrer Biermarke auf mehreren Märkten. Sie führt an, sie habe bereits vor der Verordnung den Namen genutzt und argumentiert, der Schutz beziehe sich nur auf die Brauweise, nicht auf die Herkunft.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: multimediakind
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Bier
Quelle: www.focus.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Finnland: Turku-Attentäter war wohl in Deutschland
Spanien: Barcelona-Anschlag - Hauptverdächtiger ist tot
Australien: Acht Jahre Haft für 87-jährigen Geistlichen wegen Kindesmissbrauch

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

14 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.02.2008 02:11 Uhr von multimediakind
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ist ja nicht die erste EU-Verordnung, die etwas schützen soll und im Schlepptau Klagewellen und Verunsicherung bei Produzenten hinter sich herzieht:
Wein/Äppelwein
Diverse Wurstspezialitäten
zwei Lebkuchenarten
Kommentar ansehen
15.02.2008 10:20 Uhr von heinzepreller1
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
richtig so dieses "Holländer-Gwasch" schadet sonst nur dem Ansehen des bayerischen Bieres.
Kommentar ansehen
15.02.2008 10:21 Uhr von Travis1
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
Die: haben bis heute kein vernünftiges Bier zustande bekommen.

Wie kommen die auf die Idee bayrisches Bier brauen zu "können". ;-)
Kommentar ansehen
15.02.2008 10:27 Uhr von kaschuwe
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Wohnwagenbräu: Sollen die doch Wohnwagenbier brauen.

Wurde im Stau in Bauyern gebraut...
Kommentar ansehen
15.02.2008 10:47 Uhr von kekskokser
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Die sollen: lieber ma ihr Heineken genießbar machen bevor sie sich an gutes bayrisches Bier wagen
Kommentar ansehen
15.02.2008 11:12 Uhr von Akolut
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Champagner: Ist doch dann das gleiche wie mit Champagner. Warum darf dieser dann nur in der Champagne hergestellt werden. Wenn ich die entsprechenden Beeren mir importiere, kann ich sie doch auch in Bochum-Stahlhausen machen oder sonst wo!
Kommentar ansehen
15.02.2008 11:30 Uhr von DerEssener
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@ Akolut: Das ist so, wie mit dem Kölsch. Das darf man auch nicht überall brauen. Das heißt, brauen darfst Du es schon, Du darfst es nur nicht Kölsch nennen. Deswegen gibt (oder gab) es in Mülheim an der Ruhr mal ein "Mölmsch"... ;)
Kommentar ansehen
15.02.2008 12:07 Uhr von Gorxas
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
es heißt immer noch bayerisches und nicht bayrisches. bitte korrigieren!
Kommentar ansehen
15.02.2008 12:47 Uhr von multimediakind
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
15.02.2008 12:57 Uhr von heinzepreller1
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
es gibt auch: bairisches Bier
Kommentar ansehen
15.02.2008 13:36 Uhr von multimediakind
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
na gut: hab jetzt verstanden, dass es euch um "bayerisches Bier" und nicht um bayrisches Bier geht.
Ist ein kleiner aber bedeutender Unterschied dabei. Vielleicht wäre genau das die Lösung für die Holländer.
Kommentar ansehen
15.02.2008 14:26 Uhr von xjv8
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
die können: brauen was sie wollen. Die Frage ist doch, wer will das trinken?
Kommentar ansehen
15.02.2008 15:56 Uhr von Tk2302
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Wer sagt den das die Bayern Bier brauen können?
Die plöre von denen ist so dünn, das mann gleich Wasser bestellen kann! Einzige Ausnahme Weizen.
Kommentar ansehen
15.02.2008 17:26 Uhr von Borgir
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
holländer: können kein bier produzieren...diese pissbrühe kann man doch nicht bier nennen

Refresh |<-- <-   1-14/14   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben