13.02.08 11:24 Uhr
 2.718
 

Neue Dieselmotoren sind gesundheitsschädlicher als ältere Modelle

Obwohl Dieselmotoren immer weniger Rußpartikel ausstoßen, schaden neue Dieselmotoren, die der Euro-IV-Abgasnorm entsprechen, der Gesundheit mehr als ältere Motoren. Wissenschaftler aus Berlin und Rom belegten dieses anhand von Tests an Zellkulturen.

Durch eine andere Verbrennungstechnik sind die Partikel deutlich kleiner und haben eine veränderte, reaktivere Oberfläche. Dadurch gelangen die Partikel tiefer in die Lunge und zerstören deutlich mehr Zellen des Immunsystems als Rußpartikel älterer Motoren.

Die Wissenschaftler haben die höhere Gesundheitsschädlichkeit bis jetzt nur für Motoren bei Nutzfahrzeugen bewiesen. Ob das auch für Personenfahrzeuge gilt, muss noch geprüft werden, da diese Motoren andere Einstellungen haben.


WebReporter: desideria1986
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Model, Modell, Diesel
Quelle: www.g-o.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Vereinigte Arabische Emirate gründen Ministerium für Künstliche Intelligenz
Langzeitstudie: In Deutschland gibt es immer weniger Insekten
Tierforschung: Fische können depressiv werden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.02.2008 11:42 Uhr von Travis1
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
Nichts neues! Das wird aufgrund der Feinstaubdebatte trotzdem ignoriert werden.
Denn mit dieser, eigentlich schon länger bekannten, Weisheit lässt sich den Bürgern nicht das Geld aus der Tasche ziehen!
Kommentar ansehen
13.02.2008 11:43 Uhr von vst
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
wir werden alle sterben: bin ich froh im moment hier in sofia zu sein.
da braucht man sich keinen kopf um feinstaub zu machen.

die bekommen nicht mal den groben dreck gebaendigt :-))
Kommentar ansehen
13.02.2008 13:32 Uhr von NetCrack
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Ha Cool: endlich hab ich ne Ausrede dafür n 10 Jahre alten Diesel ohne DPF zu fahren =)
Kommentar ansehen
13.02.2008 15:47 Uhr von BristaM
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Uiii! Mein Auto stinkt auch gewaltig!
(Sowohl von innen als auch aussen).

...wollte ich nur mal loswerden!
Kommentar ansehen
13.02.2008 17:03 Uhr von Ottokar VI
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Juhu: Und als Belohnung darf ich jedes Jahr knapp 1000,- Euro Strafsteuer zahlen.


Ich freu mich!!
Kommentar ansehen
13.02.2008 19:55 Uhr von Xantilus
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Also das Steuer system umändern?! Wenn das wieder losgeht dann mal Prost Mahlzeit, das wird dann wieder teuer wie Hulle!
Kommentar ansehen
13.02.2008 21:44 Uhr von -Galahad-
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Es gab eine Zeit, da sprach der Gesetzgeber - gehet hin und kauft Dieselfahrzeuge - kaum hatte die Bevölkerung ihre viel zu teuren Benzinkarossen in den ehemals bösen Osten abgeschoben, sprachen die Weltenbeweger erneut und ließen uns wissen, das Öl wird immer knapper, darum wird Diesel so teuer wie Benzin und alles wird knapper darum verteuern wir auch alle anderen Energien.
Der Bürger senkte sein Haupt und fügte sich demütig, er dachte das sei seine Bürger-Pflicht - und damit war sein Geld am Ende.Die Industrie monierte das interessiert uns nicht, kauft was Neues denn das ist eure Pflicht. Doch der Bürger verweigerte sich nachhaltig.
Die Politik, gar nicht faul, erfand eine Plakette mit Umweltgeschmack- bald wurde den Bürgen klar - die haben uns schon wieder im/am Sack.

Völlig verarmt, die Rente versetzt der Bürger wird wach ist völlig entsetzt - Recht wird gebeugt, Menschen verhetzt - Widerstand ist guter Rat gegen solches Gesetz.

Drum merkt den Spruch aus den70-er Jahren - Macht kaputt was Euch kaputt macht - dann seid Ihr wohl beraten.

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Detective Pikachu"-Film wird kommendes Jahr gedreht
V-Mann der Polizei soll Islamisten zu Anschlägen angestiftet haben
Neue Funktion: Facebook hat Entdecker-Feed eingeführt


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?