10.02.08 10:23 Uhr
 4.270
 

PlayStation 3: Fertigung des Cell-Chips bald in 45 Nanometer?

Der Chiphersteller und IT-Konzern IBM hat mitgeteilt, dass man in Kürze mit der Umstellung der Produktion der so genannten Cell-Prozessoren , die auch in Sonys Spielkonsole PlayStation 3 eingesetzt werden, auf einen neuen Fertigungsprozess im 45-Nanometer-Maßstab beginnen will.

Bisher wird der Cell Chip in einem 65-Nanometer-Prozess gefertigt. Mit den neuen, noch kleineren Chips wird die Leistungsaufnahme weiter gesenkt und die bisher nötigen Kühlmaßnahmen können geringer ausfallen. Ganz nebenbei lassen sich die neuen 45-Nanometer-Chips auch noch günstiger herstellen.

Für Sony bedeutet die voranschreitende Miniaturisierung, dass sich die PlayStation 3 billiger produzieren lässt und man wahrscheinlich eine kompaktere Version seiner PlayStation 3 herstellen kann.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Vato69
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: PlayStation 3, PlayStation, Chips, Station, Fertigung
Quelle: www.computerbase.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

25 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.02.2008 01:06 Uhr von Vato69
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Schöne Sache, kompakter, kühler und trotzdem gleiche Leistung. Mal sehen wann der Cell Chip wirklich in der PS3 zum Einsatz kommt
Kommentar ansehen
10.02.2008 11:59 Uhr von chris1987
 
+3 | -31
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
10.02.2008 12:08 Uhr von Bünnyboy
 
+4 | -22
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
10.02.2008 12:08 Uhr von MadDogX
 
+15 | -6
 
ANZEIGEN
@chris: So ein Schwachsinn...
Kommentar ansehen
10.02.2008 12:55 Uhr von Judgment
 
+14 | -5
 
ANZEIGEN
@Bünnyboy @chris: Warum sollte die PS3 sich nicht besser Verkaufen? Bezogen auf was? Mit der Wii konkuriert sie nicht und die 360 wird sie einholen, denn die läuft nur in den USA gut.

Übrigens, in Deutschland läuft sie richtig gut - mehr als doppelt soviele PS3 wurden letztes Jahr verkauft als 360er - und das obwohl die PS3 3 Monate weniger hatte :) PS: GFK Zahlen.

@chris: Nimm bitte weniger davon - was auch immer.
Kommentar ansehen
10.02.2008 13:08 Uhr von Bünnyboy
 
+4 | -14
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
10.02.2008 13:11 Uhr von Judgment
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
@ Bünnyboy: Warum konkuriert Porsche nicht mit Fiat?
Kommentar ansehen
10.02.2008 13:12 Uhr von Ammy
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
@chris1987: Selbst wenn man Sonyhasser ist, sollte man nicht ziellos irgendwelchen Müll daherlabern, weils einfach nur peinlich ist da es deine Unwissenheit was Prozessoren angeht, öffentlich zur Schau stellt.
45nm Produktion bringt nur Vorteile, weniger Strom, billiger zu produzieren und auch weniger Abwärme...

@Bünnyboy: Geh doch einfach noch ne Wii-News schreiben und reagier dich da ab
Kommentar ansehen
10.02.2008 13:21 Uhr von Bünnyboy
 
+1 | -10
 
ANZEIGEN
ach verstehe: da wo die Wii nicht mehr einholbar ist, kann man die PS3 ja auch nicht mehr als Erfolgskonsole darstellen. Aber wenn man mal sagt, die ist doch keine Konkurrenz, dann gehts wieder;-) Komisch nur das man am Anfang gesagt hat die Wii hält nicht lange, die wird man noch einholen, da wo es nicht mehr möglich ist, ist sie jetzt keine Konkurrenz mehr;-)

P.S: Solange es Spiele gibt, die auf allen Konsolen erscheinen, nennt man das Konkurrenz;-)

Und was regt ihr euch denn so auf? Ich kann doch nichts dafür wenn die PS3 sich so schlecht verkauft....
Kommentar ansehen
10.02.2008 13:26 Uhr von Judgment
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
@Bünny: Die Ps3 verkauft sich nicht schlecht, die Wii verkauft sich nur besser. Ein starkes Argument dafür ist schon der Preis.

Btw. die Wii wird auch diese hohe Hardwarebasis für die zukunft brauchen. Warum? Weil die Software so mies ist (ausnahme nintendo selbst) da verkauften Spiele pro Konsole werden stark sinken wenn da nicht endlich mal was passiert.

PS: Habe selbst ne Wii mit Chip die schon Monate nicht an war - wie gesagt trotz Chip es ist einfach alles so schlecht gemacht. Dafür kann zwar Nintendo nichts aber damit leben müssen sie trotzdem^^
Kommentar ansehen
10.02.2008 14:03 Uhr von Bünnyboy
 
+0 | -10
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
10.02.2008 14:25 Uhr von Judgment
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@Bünnyboy: Das hat nichts mit Orakeln zu tun :D Guck die mal die Durschnittsbewertungen der Titel an - mickrige 25 (davon 8 Nintendo) Titel haben >= 75%. Findest du sowas normal? Was spielt ihr denn alle auf der Wii? Ich ausschließlich Wii Sports obwohl ich knapp 100 verfügbar habe.

PS: Super Online Support^^
Kommentar ansehen
10.02.2008 15:04 Uhr von Bünnyboy
 
+0 | -6
 
ANZEIGEN
Wirklich??? Also Spiel des Jahres teilten sich Nintendo und Mocrosoft, davor das gehörte es Nintendo... Und sorry.. hast du dir mal die bewertungen von Spielen für die PS gesehen. Ich kann an einer halben hand abzählen die Spiele die eine Wertung von 90 prozent bekommen haben... die Spiele für die Sony PS3 werden so schlecht bewertet, da kannst du doch ncht über andere Konsolen mekern...
Kommentar ansehen
10.02.2008 15:17 Uhr von Judgment
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
ja habe ich: 63 PS3 Spiele >= 75% und damit im "grünen" Breich - und das obwohl in der Statistik bis dato auch noch 25 Titel weniger als bei der Wii vorhanden sind.

Übrigens, ob nun 3 Spiele bei der PS3 90+ haben oder 4 bei der Wii nimmt sich wohl nichts^^ - Eigentor.

Auf sowas wie Spiel des Jahres leg ich nichts - das ist viel zu Subbjektiv - abgesehen davon - kaufst du nur ein Spiel im Jahr? :D
Kommentar ansehen
10.02.2008 15:25 Uhr von Bünnyboy
 
+0 | -9
 
ANZEIGEN
cool: Ne Nintendo hat eine Wertung von 400 Spielen 95% durchschnitt und Microsoft 90%. Nun ja, ich weis zwar nicht woher ich das habe, aber ich kann mir vorstellen worher du das hast;-)
Kommentar ansehen
10.02.2008 15:50 Uhr von applebenny
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
wenn man keine ahnung hat: einfach mal fresse halten :D
Kommentar ansehen
10.02.2008 15:51 Uhr von Judgment
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
@ Bünnyboy: Ich habe es von metacritics.com und du? :D:D:D:D:D:D:D:D
Kommentar ansehen
10.02.2008 17:18 Uhr von dr.danjo
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
@bünnyboy: weil ein porsche auch nicht mit einem daihatsu curore konkuriert, obwohl beides autos sind :-)

Wii: reine spielekonsole, leistungsschwächer, dafür aber mit innovativen ideen, mehr oldschool konsole

PS3: blurayplayer, mediadatenbank (filme musik bilder etc.) und natürlich ne leistungsfähigere spielekonsole
richtet sich meiner meinung nach eher an ältere spieler (allein schon vom preis ^^)

richtet sich halt an etwas unterschiedliche zielgruppen
Kommentar ansehen
10.02.2008 17:57 Uhr von chris1987
 
+1 | -8
 
ANZEIGEN
ich glaub ich checkt den text oben net aber okay
Kommentar ansehen
10.02.2008 19:07 Uhr von Legendary
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Geht das wieder los? Müssen sich hier wieder mal die Nintendos mit den Sonys anlegen?
Bünny..ich mag die Wii auch..ich mag alle drei Konsolen.Aber musst Du wirklich zu jeder PS3 deinen Negativen Senf posten.
Die PS3 verkauft sich derzeit lange nicht mehr so schlecht wie Du es glauben magst.Das weiß ich nicht von der Statistik oder irgendeiner Verkaufscharts Seite sondern von meinem Bruder höchstelber.Der arbeitet bei Saturn als Verkäufer und sagt das die PS3 derzeit recht gut läuft.Ich gebe ja zu das Sie von der Stückzahl die Wii nicht einhohlen wird..(jedenfalls nicht in den nächsten 12 Monaten denk ich mir) aber wirds nicht langweilig sich wie ein Geier auf jede PS3 News zu stürzen um da auch ja was negatives posten zu können?

Zur PS3 wenn Sie jetzt wirklich noch im Preis sinkt denke ich schon das die Verkaufszahlen sich noch steigern lassen.Nicht zuletzt wegen dem Blu-Ray Player und der tatsache das Filme künftig nur noch auf DVD und Blu kommen werden.Ob das aber reicht um die Wii einzuhohlen wage ich mal zu bezweifeln.Die hat wirklich gewaltig vorgelegt.Die PS3 wird aber denoch nicht vom Markt verschwinden.Dafür verkauft Sie sich mitlerweile doch zu gut.
Kommentar ansehen
10.02.2008 19:34 Uhr von 5734
 
+5 | -4
 
ANZEIGEN
Bünnyboy: Bist Du wieder auf einem Trip.? Dein Hass gegen Sony ist einfach lächerlich und Kindisch.
Kommentar ansehen
11.02.2008 01:59 Uhr von Brilliant
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
sony vs. nintendo vs. 360: also was soll man dazu sagen???
hab hier ne ps2, ps3 & ne 360 stehen.... und alle haben ihre guten und schlechten spiele.... aber muss ein spiel ne bewertung über 90 % haben das es einem spass macht??? oder reicht es auch nur 79% haben??? okay spiele unter 60 prozent würde ich auch zuerst mal anspielen aber wenns spass macht en spiel zu spielen UNTER 60% wieso dann nicht kaufen??? scheiss doch auf die ganzen grafikfehler, bugs, ... bestes beispiel zur zeit nfsprostreet... total verbugt macht trotzdem spass und hat auch keine 90iger bewertung....

ich werde mir keine wii kaufen... okay sie haben gute ideen mit den ganzen interaktiven "sportspielen" aber wenn ich auf ner konsole spielen will will ich ich nicht gross bewegen... sondern nur ganz gechillt aufs sofa setzten und los zoggen... was ich an der wii noch bemängeln will/muss das man einmal mehr wieder daheim bleiben kann anstatt irgendwo im verein ne sportart zu machen oder fittnesstudio und echte menschen kennenlernen kann...

ich wünsche allen 3en (nintendo/sony/360) trotzdem gute verkaufzahlen weill jede konsole für sich seine vor und nachteile hat...

ich wette jetzt werden jede menge negative bewerungen kommen wegen dem daheim bleiben aber mir isses egal...

wer fehler findet darf sie behalten ;)
Kommentar ansehen
11.02.2008 10:03 Uhr von Judgment
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
@Tilmen-Kroaxis: ich habe 15 Orginalspiele - von 12 fühle ich mich derbst verarscht. Und damit habe ich bis dato schon mehr in Spiele für die Konsolo investiert als die meisten anderen. Wo Geld keine Rolle spielt^^

Warum du allerdings da jetzt einige Spiele aufzählst ist völlig unklar. Ich habe nicht gesagt, dass alle Spiele schrott sind sonder nder Überwiegende Großteil - und ja auch Rayman Rabbits1 habe ich als Orginal - aber selbst Teil 2 ist schon zum weglassen wenn man den ersten hat. Und hättest du aufgepasst, dass 25-8 = 17, ergo 17 Third Parties innerhalb der Spielbaren Region 75+.

Und nur weil Sonic and the Secret Rings das beste Sonic aller Zeiten sein soll kommt es trotzdem bei weitem nicht an beispielsweise Ratchet & Clank: Tools of Destruction ran.

Sicherlich ist es stark subjektiv wie man ein Spiel findet - und genau deswegen basieren meinen Kaufentscheidung immer auf Durchnettswerte bei metacritics - und der Durchschnitt ist nicht wegzudiskutieren :D
Kommentar ansehen
11.02.2008 13:16 Uhr von 5734
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Tilmen: Nein, ich habe keinen Grund dir Minus Punkte zu verpassen ( die Teile finde ich so wieso schlecht ), wenn dein Kommentar in Ordnung ist, wenn Du Sony nicht beleidigst weil Du ein Nintendo Fan bist, dein letzter Kommentar war OK.

Jetzt zur deinem Kommentar ich kann nicht viel über Wii Spiele sagen, weil ich nicht so oft mit der Konsole spiele. Was ich allerdings weiß dass wenn man alleine spielt, dass es einem Schnell langweilig wird. Es gibt spiele wie Red Steel aber die meisten Spiele sind Party oder Kinderspiele. Und Blockbuster Spiele kommen für die Wii auch nicht.

Und die Nintendo ist nicht Lead Plattform. Nur bei den Spielen die nur für die Wii erscheinen. Spiele wie Call of Duty 4 kann die Wii nicht mal abspielen und deshalb ist die Wii nicht die Lead Plattform.
Kommentar ansehen
11.02.2008 16:15 Uhr von Mitchel
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ ALL: warum streiten leute darum welche konsole die bessere ist ??jede konsole für sich hat ihre stärken sowie schwächen das was sie kann ist doch mal ausen vor hauptsache man hat spass mit dem gerät was man sich zugelegt hat !

also @ all immer fair und objektiv bewerten

MFG

Refresh |<-- <-   1-25/25   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben