09.02.08 17:03 Uhr
 1.784
 

Deutschland: Nintendo dominiert weiterhin den Videospiele-Markt

Nintendo hängt die Konkurrenten Sony und Microsoft im Konsolen-Markt klar und deutlich ab. Die Spielekonsole Wii konnte sich im Weihnachtsgeschäft zwischen November und Dezember rund 339.000-mal verkaufen, wobei Sony von der PS3 rund 136.000 und Microsoft von der Xbox360 rund 56.000 absetzen konnten.

Nintendo-Deutschland-Chef Bernd Fakesch sagte: "2007 war ein neues Rekordjahr für uns."

Weltweit konnte Nintendo knapp 21 Millionen Wii-Konsolen verkaufen. Microsoft kam auf knapp 17 Millionen verkaufte Konsolen und Sony auf knapp neun Millionen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Tilmen-Kroaxis
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Deutschland, Deutsch, Video, Markt, Nintendo, Videospiel
Quelle: www.satundkabel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

330.000 Haushalten wurden wegen unbezahlten Rechnungen Strom abgestellt
USA: Rentenkürzung zur Finanzierung der Steuersenkung
BMW: Razzia des Bundeskartellamts

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

23 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.02.2008 16:56 Uhr von Tilmen-Kroaxis
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die Verkaufszahlen steigen und steigen. Nintendo hat einen Megatreffer gelandet und Sony aus der Dominanz Position verdrängt. Sie haben mit dem Handheld Ds und der Spielekonsole Wii sogar die nicht Spieler dazu animiert Videospiele zu spielen.
Kommentar ansehen
09.02.2008 17:48 Uhr von project-sonic
 
+14 | -8
 
ANZEIGEN
Bessere Spiele: Nintendo mag zwar die schlechtere Grafik haben aber sie haben nunmal die besseren Spiele! Was will ich mit toller Grafik a la Crysis wenn das Spiel an sich mittelmäßig ist. Ich will nicht sagen das Sony und Microsoft nur schlechte Spieleserien haben, aber ein Mario macht auch heute noch Spaß hingegen sich die Final Fantasy Teile je Teil verschlechtern. Meiner Meinung nach völlig berechtigt. Nintendo sind die besten *grins*
Kommentar ansehen
09.02.2008 17:52 Uhr von stalkerEBW
 
+6 | -9
 
ANZEIGEN
naja: "bessere" spiele kann man nich sagen... is geschmackssache... mir zum beispiel würde die wii nach 2 monaten kein spaß mehr machen, für nen lustigen abend mit freunden isses dann aber wieder ganz gut geeignet. meiner meinung nach isses bei jedem spiel auch irgentwie gleich. immer rumzappeln
Kommentar ansehen
09.02.2008 18:18 Uhr von Judgment
 
+7 | -11
 
ANZEIGEN
@project-sonic: Die besseren Spiele? Die Wii hat mit abstand die schlechtesten - mit einer Ausnahme - wenn man Mario Fan ist hat man glück gehabt. Der Rest ist unter aller Kanone und lebt nur davon, dass es den Gelegenheitsspielern egal ist - denn diese neue Zielgruppe hat keine Ahnung wie gut Spiele eigentlich unterhalten können. Ich meine fast jedes Spiel welches den Motionsensor nutzt benutzt reduziert sich auch schütteln. Ich habe bestimmt 10 von diesen Party Spielen angetestet - die sind alle sowas von austauschbar :(


PS: Hab ne Wii seit Release - also über ein Jahr - nur leider verstaubt das Ding trotz eingebauten Chip - nagut, wenn mal "neue" Frauenbekanntschaften da sind wird der Staub mal kurz weggewischt - aber ist auch nur einmal toll...
Kommentar ansehen
09.02.2008 18:26 Uhr von ae2006
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Mal hoffen das mit den Schlechten Spielen ändert sich noch, daran ist der Gamecube auch untergegangen. Nintendo bringt nur gut Spiele auf den Markt während die dritthersteller nur schlechte/alte Portierungen oder einfach halbgare Spiele auf den Markt werfen um auch was vom Kuchen abzubekommen, dabei könnte diese Konsole so viel.
Bei mir verstaubt die leider auch immer mehr, mal sehen was die Zukunft bringt.

Immerhin hat sich Nintendo damit schon gewinn gemacht.
Kommentar ansehen
09.02.2008 19:31 Uhr von Botlike
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Partyspiele vs. Opfergames: Nintendo bringt einfach Spiele raus, die besser für mehrere Spieler geeignet sind und richtig Spaß machen und einfach zu spielen sind.
Auf der xBox hingegen gibts Egoshooter (, die auf Konsolen sowieso nix zu suchen haben) oder Rennspiele, wo man alleine zwei Stunden braucht um die Steuerung zu verstehen.
Einige Freunde und ich treffen uns manchmal noch um Spiele von vor 5 Jahren zu zocken, deren Grafik schlechter ist als handgezeichnet. Sie machen aber Spaß und das ist das wichtigste.
Kommentar ansehen
09.02.2008 20:08 Uhr von War_mal_Rocker
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
pillepalle: Rennspiele, wo man alleine zwei Stunden braucht um die Steuerung zu verstehen. ja ne is klar. Gas geben und Bremsen.!!!!!
Kommentar ansehen
09.02.2008 20:13 Uhr von hnxonline
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
das Lenken nicht vergessen ;)
Dennoch wer 2 Stunden braucht um die Steuerung eines Rennspieles zu kapieren ist mit der Wii ganz gut bedient.
Kommentar ansehen
09.02.2008 20:17 Uhr von 5734
 
+4 | -5
 
ANZEIGEN
Autor: Hast du eine Krankheit namens, Sony Syndrom. Du kannst ja von mir aus, so viele News über die Wii nur wii möglich reinsetzen, aber hör auf andere Konsolen schlecht darzustellen. In der Quelle selbst steht dass sich die PS3 Weltweit 9,80mio. absetzen konnte, und bei jeder Konsole schreibst du die Zahl die auch in der Quelle steht aber außer bei Sony.
Kommentar ansehen
09.02.2008 20:34 Uhr von 5734
 
+2 | -7
 
ANZEIGEN
botlike: Warum haben Ego Shooter spiele nichts auf der Konsole zu suchen? Ich meine Ego Shooter sind am besten auf der Konsole, mit Kontroller mit einer Trigger taste macht es sehr viel mehr Spaß als auf der Tastatur, man kann sich auch einen Controller für den Pc kaufen aber dann ist der Pc eine Konsole. Und Rennspiele oder Ego-Shooter Spiele auf der Konsole sind leichter zu bedienen, bis man den Nos Knopf oder Hinlegen Knopf auf der Tastatur gefunden hat ist das Rennen schon vorbei oder man wurde schon abgeknallt.
Kommentar ansehen
09.02.2008 20:50 Uhr von Nocverus
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@Nummerisch: also, 1 finger zum bewegen des fadenkreuzes, 1 finger zum bewegen, 2finger zum zur seite lehnen, 1 finger zum schiessen/benutzen/etc.

also wo die steuerung leichter sein soll,
turok, halo und co., alle shooter die ich bisher auf konsole gespielt habe, waren die qual,
mal abgesehn davon, dass die KI extra Dumm gemacht wird ( halo für xBox und halo für PC sind da seeeeehr deutlich ).

zum Thema:
fürn Wii gibts mehr Partyspiele, die sich in soner partygesellschaft immer gut verkaufen, also nicht wirklich verwunderlich. auch wenn für mich son rumgezappel bei weitem nixx.
aber jedem das seine ;)
Kommentar ansehen
09.02.2008 21:17 Uhr von Nester
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
was steuerungen auf einer konsole angeht: ich bin mit nem controler in der hand aufgewachsen (ok erst ab dem alter von 8 jahren hatte ich nen gameboy und mit 10 nen super nintendo) und kann jegliches spiel, egal welches genre nach spätestens 10 minuten bedienen.
auf der wii dauerte es nen bisschen länger weil das fuchteln neu war, und bei guitar hero hats ne halbe stunde gedauert bis ich die blau tatse traf und mit orange hab ich noch imer pros aber das ist ja aucch was anderes.
ich finde es verdammt einfach mit 6 fingern einen controler zu bedienen. ist nicht weniger als ich am pc brauchen würde für shift, caps, ctrl, w, a , s ,d, r, f, c, x, ganz linke maus taste, linke maustaste, scroll rad, rechte maustaste, ganz rechte maustaste. so gesehen brauch ich auf dem pc sogar mehr finger als auf der konsole. ist reine gewohnheitssache. einziges problem ist mit den beiden analogsticks, wenn man ein spiel spielt in welchem sich die achsen nicht belibig umkehren lassen, dann kann es passieren das man anders lenken muss als sonst und man generlell falsch herum und spiegelverkehrt läuft und schießt. das ist dann dumm,. aber sonst. rennspiel ist das simpelste. rückwärts und bremse auf einer taste gas auf einer. links hochschlaten rechts runterschalen und linker daumen aufs stauerkreuz oder stick.. im endeffekt mit 2 daumen machbar (schalten tut eh nie jemand freiwillig selbst)

halo für xbox und halo für pc liegen zeitlich auch seeeeehr weit auseinander.. das ist der grund für die ki. die ki wird nicht dümmer auf eier konsole, nur die trefferzone größer ;).
Kommentar ansehen
09.02.2008 21:39 Uhr von Bünnyboy
 
+2 | -6
 
ANZEIGEN
@5324: Was regst du dich den so auf??? Tilmen hat eine News eingeliefert und keine Anti Xbox 360 oder PS3 News. Da stehen die Verkaufszahlen und wie erfolgreich Nintendo ist, obwohl so mansch PS3 Fanboy nur ein Jahr erfolgsdauer für die Wii gab und die mal schnell um paar Jahre verlängert hat als es nicht hinhaute. Mehr nicht... Es ist ja auch keine Anti 5356 News.

Zur News: Also Xbox 360 ist kein Konkurrent für Nintendo in Deutschland. Aber in den anderen Ländern legt er mächtig zu. Die Xbox 360 wird eine harte Konkurrenz für Nintendo... mal abwarten. Und Sony, naja. Bald haben sie ja 10 Mio verkauft, dann können sie mal so richtig feiern, wo Nintendo vor einem Jahr war;-)

Und Tilmen, sorry, aber die News hättest du dir sparen können, wer sollte denn sonst Dominieren??? Etwa Sony???
Kommentar ansehen
09.02.2008 22:48 Uhr von 5734
 
+0 | -5
 
ANZEIGEN
Nocverus: " also, 1 finger zum bewegen des fadenkreuzes, 1 finger zum bewegen, 2finger zum zur seite lehnen, 1 finger zum schiessen/benutzen/etc "

Soll ich das ernst nehmen? Ich benutze den Zeigefinger zum schießen oder Granate auszuwählen! Ich beleg doch nicht jede Taste mit einem Extra finger, Hauptsächlich benutze ich nur die Daumen und Zeigefinger und sonst gar nichts. Und Wie hast du denn Turok auf dem Pc gezockt, Turok ist noch gar nicht erschienen und Halo 3 auch nicht, und bei Halo 3 ist die KI 1A.


Aber Nester hat es gesagt, ich bin Konsolen gewöhnt und du Pc, du findest den Pc besser ich die Konsole.
Kommentar ansehen
09.02.2008 22:53 Uhr von 5734
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
Bünnykiddy: Was mich aufregt ist eure sch.. Arroganz. Immer Du und Tilmen wie ihr die Zahlen ändern müsst ne, dass muss einfach durch Komplexe sein.

" Aber in den anderen Ländern legt er mächtig zu "

Man jetzt weiß ich das du komplexe hast oder ein Wii fanboy der davor angst hat dass die Ps3 bald zurückschlägt, sagt mal könnt ihr was anderes als die Verkaufszahlen zu erwähnen? Hier sind 97% der Wii News über die Verkaufszahlen.
Kommentar ansehen
09.02.2008 23:07 Uhr von Max1984
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
ich find´s super!. Nachdem Nintendo die letzten 10 bis 15 Jahre auf dem Videospielemarkt nicht mehr so aktuell war wie zuvor, ist die Philosophie des Unternehmen´s vollstens aufgegangen. Ich persönlich habe mir vor kurzem einen Nintendo DS lite gekauft und bin sehr zufrieden damit, zumal man mit fast keinem anderen System ein so komplexes Angebot (Wissen, Geschicklichkeit, Strategie) an Unterhaltung bekommt.
Kommentar ansehen
10.02.2008 01:38 Uhr von cheapshots
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
es hätte viel mehr sein können ich arbeite bei Media Markt und seit Dezember sind die Wii´s so gut wie ausverkauft.. einmal dazwischen ne kleine Lieferung aber das wars...

Dabei waren es gute 900 stück in 3 Monate, hätten wir noch 900 dazu gehabt, dann wären sie auch alle weg gewesen.
Kommentar ansehen
10.02.2008 03:40 Uhr von Mazzi
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
ahhh: kapten sony alias 5734 und formaly know aas king dingeling labert wieder stuss weil sich seine ps3 so scheisse verkauft das es einem schlecht wird.

siehs ein. die ps3 is der loser der next gen konsolen. auch wenn es den sony jüngern nicht passt. und jetzt bewertet mich schell negativ.
Kommentar ansehen
10.02.2008 08:59 Uhr von Judgment
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
@ Mazzi: Worauf basierst du das Loosertum? Was spielt man denn so wenn man kein Mario Fan ist? Wenn ich die Kiste an mache ist es Wii Tennis, mehr nicht. Und wie gesagt ich habe einen Chip drin und trotzdem ist das Ding völlig uninteressant. Aber was red ich - mein Glaskugel sagt mir, dass die Ernüchterung kommen wird. Nämlich bei den Softwareverkaufszahlen - es ist nämlich nur noch zwei Spiele übrig für die Wii die interessant sein können: Mario Kart und SMBB. Dann ist alle alle^^. Oder es gibt ganz schnell Mario Party 358, Super Mario More Galaxies, Super Paper Mario 4, man alles Mario Spiele :D
Kommentar ansehen
10.02.2008 12:17 Uhr von -SeBu-
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
Sony hat einfach übersehen, das die jenigen die sich die konsolen jetzt kaufen (und das geld dafür haben) mit dem nes und/oder den snes angefangen ist, es sind die wennigsten die hochauflösende was auch immer grafiken haben wollen. wir sind halt mit lustigen comicgrafiken groß geworden und das mögen wir halt, wir doofen konsumenten.
Nintendo hat einfach das alte prinzip aufgegriffen und gepunktet.
Kommentar ansehen
10.02.2008 14:48 Uhr von Atyaragi
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
@Nocverus: dein spruch jedem das seine ist ein nazi spruch!

der stand auf nem kz geschrieben!
Kommentar ansehen
10.02.2008 17:04 Uhr von cyrus2k1
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
Wii hat zu wenig Software: Ich habe eine Wii und weiß nicht was ich kaufen soll... Die Spiele langweilen mich und die interessanten gibt es nicht zu kaufen. Und wo bleiben eigentlich mal neue Channels?! Im Moment verstaubt die Wii
Kommentar ansehen
10.02.2008 17:18 Uhr von Enryu
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
finger weg von der wii: Wir haben eine Wii mit nem chip und bei uns verstaubt die auch wie bei 90% aller Wii besitzer

Die Spiele sind meistens zu kurz, zu wenig bewegungen (zu simpel) schlecht steuerbar etc.

Beispiel WWE Smackdown vs Raw 2007 auf der ps2 (2 wohlgemerkt nichtmal 3!) ist das spiel top, es gibt viel freizuschalten etc. viele komplexe moves und sehr viele modi

dasselbe spiel auf der wii: halbsoviele Modi, die Moves kann man an einer Hand abzählen, absolut langweiliger Managermodus da keine abwechslung aber was wird bei der WII als gaaaanz groß geprießen? Wenn man John Cena nimmt kann man die Wii controller vors Gesicht halten damit er nen Lebensechten Move macht super!

Oder Thema Rennspiele: Ich will ein simples analogrennspiel aber nein was MUSS natürlich bei jedem Rennspiel dabei sein? "Lebensechtes" Fahrfeeling mit seitlich gehaltenem Controller! Wen interessierts, dass man damit schlecht fahren kann? Hauptsache man muss den Controller so und so halten und dafür nicht richtig lenken können ( Auf Mario Kart WII hab ich jetzt schon keine lust wenn die Steuerung so wird wie fürs beste Wii Rennspiel "Excite Truck"

Da ist man preislich und spielerisch mit einer ps2 besser beraten oder noch besser mit einer xbox360

Refresh |<-- <-   1-23/23   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben