08.02.08 11:06 Uhr
 1.244
 

Shell stellt Förderung in Nigeria vorübergehend ein - Ölpreis steigt wieder

Das Energieunternehmen Shell hatte bekannt gegeben, dass die Förderung in Nigeria für acht Wochen eingestellt wird.

Daraufhin zog der Ölpreis im asiatischen Handel am heutigen Freitagmorgen an. Zuletzt mussten für einen Barrel (159 Liter) der Sorte West Texas Intermediate (März-Kontrakt) 88,74 (Donnerstagabend: 88,11) US-Dollar bezahlt werden.

"Berichte über Produktionseinstellungen in Nigeria haben die Sorge vor einer globalen Wachstumsabschwächung etwas in den Hintergrund gedrängt", so ein Insider zu den jüngsten Entwicklungen am Ölmarkt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: rheih
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Ölpreis, Nigeria, Förderung
Quelle: www.handelszeitung.ch

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Gaspreise in Deutschland auf dem niedrigsten Stand seit 2005
Verkehrsminister Dobrindt: Lufthansa soll Großteil von Air Berlin bekommen
Insolvente Air Berlin könnte zu neuen Umbauplänen bei Flughafen BER führen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.02.2008 11:16 Uhr von MiefWolke
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
Ja so ist das. Einfach mal 8 Wochen die Förderung einstellen und in der Zeit mehr abkassieren an der Zapfsäule.

Ich wette das sie in den 8 Wochen unbemerkt einfach weitermachen, und dadurch doppelt Gewinn machen.
Kommentar ansehen
08.02.2008 11:28 Uhr von MoepMoep
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
logisch ^^: ach des Ziel ist ja einfach nicht mehr abzukassieren, also nicht direkt ;)

is doch logisch es war ein fallender Ölpreis in den letzten Tagen. Was mach ich jetzt um einen Kurs künstlich hoch zu halten... yeha ich brauch natürlich ne Katastrophe, en Krieg oder Terroristen ... da ja alles momentan ziemlich ruhig ist, muss ich mir halt als Öl Konzern selbst en Grund schaffen :P

Zack wird einfach mal ein Land kein Öl mehr gefördert... is ja klar weniger Angebot, stetig steigende Nachfrage = höherer Preis ... ist ein total normaler Vorgang in der Wirtschaft xD
Kommentar ansehen
08.02.2008 11:54 Uhr von ghost2005
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
ist doch logisch bevor man preise senkt stoppt man die Förderung und kassiert doppelt, einmal an der Zapfsäule und es wird durch stilllegung für 8 Wochen an Kosten gespart.

Tja wäre auch zu schön wenn der kleine Bürger was abbekommen hätte
Kommentar ansehen
08.02.2008 13:40 Uhr von rhubby
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
und morgen: geht Scheich Abdul in der Wüste pinkeln.......
Resultat: Ölpreis + 3%

einfach abartig zwischenzeitlich......
Kommentar ansehen
08.02.2008 14:28 Uhr von thegold
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Komisch: das 2 News kommen das der Ölpreis steigt, nachdem gestern und vorgestern bekannt wurde, dass er sich beruhigt!!!
Kommentar ansehen
08.02.2008 15:02 Uhr von Borgir
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
hauptsache: die konzerne verdienen große kohle...ohne grund die förderung eingestellt.....elendes v*r*i*k*e* pack
Kommentar ansehen
08.02.2008 15:59 Uhr von Mr.Gato
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bastarde: Aber war klar. Sie mussten handeln.
Kommentar ansehen
08.02.2008 17:27 Uhr von Guyver111
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wir lassen es ja: auch mit uns machen.
Jedes mal wenn nur vermutet wird das irgendwo ein Krieg oder sonst was ausbricht jagen sie die Benzinpreise hoch.
Aber gehen die Benzinpreise wieder runter wenn die Krise vorbei ist? NEIN, das dauert Wochen und am ende ist der Preis immernoch höher als vor der Krise.

Und wie reagieren wir? Garnicht.

Ich kann mich erinnern als wir auf die 2,- DM Grenze kamen, da haben die LKW fahrer die Straßen blockiert. heute schwangt der Preis umgerechnet zwischen 2,70 - 2,90 DM pro Liter und was passiert? Garnichts

Aber so sind wir Deutschen ja scheinbar, wir lassen uns von allen ver******, seien es die Benzinkonzerne, die Energiekonzerne oder unsere Politiker.
Kommentar ansehen
08.02.2008 20:17 Uhr von KillA SharK
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
das das betrug im Spiel ist steht ausser Frage: allerdings sollte man nicht vergessen, was den sprit letztendlich so teuer macht: http://666kb.com/...