06.02.08 18:23 Uhr
 586
 

Ludwigshafen: Vermutlich wurden vor dem Brand Nazi-Symbole ans Haus geschmiert

Wie bereits von SN berichtet, sind bei der Brandkatastrophe in Ludwigshafen neun Menschen ums Leben gekommen. Jetzt wurden von der Polizei Spuren von Symbolen aus der Nazi-Zeit an dem Brandhaus gefunden.

Im Erdgeschoss in dem Brandhaus hat ein türkischer Kulturverein seinen Sitz. Gleich neben dem Eingang zu dieser Kulturstätte wurde von der Polizei die Aufschrift "Hass" entdeckt. Die Buchstaben "ss" wurden mit Runen der SS geschrieben.

Da seit dem Feuer die Umgebung komplett abgesperrt ist, geht der Polizeisprecher Michael Lindner davon aus, dass sich diese Hetzparolen schon vor dem Brand an der Wand befunden haben müssen.


WebReporter: jsbach
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Brand, Haus, Nazi, Symbol, Ludwigshafen
Quelle: www.baz.ch

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Malta: Massendemonstrationen nach Mord an Journalistin
Stuttgart: Hubschrauberpiloten von Laserpointer eines 13-Jährigen geblendet
21-Jähriger in Düsseldorf niedergestochen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

31 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
06.02.2008 17:51 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn das Haus tatsächlich in Brand gesetzt wurde und auch noch diese rechten Gesinnungstäter dahinter stecken sollten, dann werden die Meldungen darüber noch mehr aufgeheizt. Schon schlimm und grausam genug, dass auch fünf Kinder zu den Opfern zählen.
Kommentar ansehen
06.02.2008 18:32 Uhr von Lonni
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Ehe die Türkei Amok läuft…: Das Alter der Schrift wird sicher ein Sachverständiger klären, nicht aber den direkten Zusammenhang.Da werden die Ermittler sich schon mehr Mühe geben müssen.
Kommentar ansehen
06.02.2008 18:50 Uhr von xbarisx
 
+6 | -19
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
06.02.2008 18:55 Uhr von high-da
 
+3 | -13
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
06.02.2008 18:56 Uhr von rudi2
 
+14 | -4
 
ANZEIGEN
@Xbarisk: Hallo- gehts noch? Es wurden in der Nähe des Hauses Nazi-Schmierereien gefunden, das heißt noch nicht, dass Das Haus auch von Nazis in Brand gesteckt wurde- ein Zusammenhang ist zum jetztigen Ermittlungsstand doch noch gar nicht bewiesen. Aber blase Du mal munter weiter zur allgemeinen Hexenjagd......
Kommentar ansehen
06.02.2008 19:09 Uhr von x-moh
 
+10 | -6
 
ANZEIGEN
ist schon der Hammer: was jetzt für ein Fass aufgemacht wird. Hätten die Opfer keinen Migrationshintergrund gehabt, stände diese Meldung nicht mal im Lokalteil der örtlichen Zeitung. Damit die Suppe auch richtig kocht, werden noch schnell ein paar Zeichen gefunden, als verfassungsfeindlich gedeutet und schwubs, war es Brandstiftung. So kann man auch einen Bürgerkrieg herbei beschwören. Bestes Beispiel, das es Menschen gibt, die darauf anspringen ist der Kommentar von xbarisx.
Kommentar ansehen
06.02.2008 19:14 Uhr von swald
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen xbarisx: "...münchen abschiebung..."

Was hat das damit zu tun? Die Jungs aus München verdienen einen richtig auf den Sack! Aber das ist wohl zu komplex für dich.

"und wenn die türken amok laufen haben sie recht!"

Klar doch, natürlich. Du tust mir wirklich leid. Geh mal zum Arzt der kann dir vielleicht etwas verschreiben.
Kommentar ansehen
06.02.2008 19:19 Uhr von edi83
 
+5 | -9
 
ANZEIGEN
@baris & co. gehts noch? das ganze passiert in deutschland. und wenn der täter ein deutscher war, dann ist es scheiss egal. den in deutschland gilt gleiches recht für deutsche. und das bedeutet unschuldig bei angriffen auf ausländer / migranten! noch nicht kapiert?

wir leben in einer demokratie und hier gelten nunmal andere gesetze. news über deutschland sind uninteressant. aber wenn in der türkei ein schaf vom dach fällt, da schreien alle auf.

DU BIST DEUTSCHLAND!!!
Kommentar ansehen
06.02.2008 19:19 Uhr von swald
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
x-moh: "Damit die Suppe auch richtig kocht, werden noch schnell ein paar Zeichen gefunden, als verfassungsfeindlich gedeutet"

Ich denke das ist nicht ausgeschlossen und wenn das rechte [edit;anais] waren dann gehören sie auf jedenfall richtig gefi....

"und schwubs, war es Brandstiftung. So kann man auch einen Bürgerkrieg herbei beschwören."

Ich habe in den 90ern erlebt wie ein Asylbewerberheimbrand (ohne größeren Personen schaden) auf spielende Kinder zurückgeführt wurde. Nur waren die 15 und 17 und hatten eine Glatze. Das war das Fraß kurz vorm explodieren.
Kommentar ansehen
06.02.2008 19:31 Uhr von Sentinel2150
 
+3 | -11
 
ANZEIGEN
Ah sehr schön: genau die richtigen News für das Rechte shortnews Klientel.
Solingen, Mölln, Rostock-Lichtenhagen
alles bestimmt nur selbst gelegt.
Hahaha so lächerlich.
Und in 10 Jahren heisst es wieder: [edit;anais] Gott sei Dank muss ich mir das nicht mehr antun
Kommentar ansehen
06.02.2008 19:50 Uhr von cem81
 
+1 | -8
 
ANZEIGEN
@Reinhard Pfaffenberg: erst denken dann schreiben!
Kommentar ansehen
06.02.2008 19:51 Uhr von smily79
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Bin da skeptisch Das ist doch die einfachste Methode die Polizei auf eine falsche Fährte zu führen.
Wenn ich ein Verbrechen begehen würde, würde ich doch den Teufel tun und die Polizei gleich noch auf meine Spur führen.

Ich hoffe der Fall wird lückenlos aufgeklärt und die Täter erhalten eine saftige Strafe - egal aus welchem Lager sie kommen.
Kommentar ansehen
06.02.2008 19:59 Uhr von high-da
 
+2 | -9
 
ANZEIGEN
reinhard affenberg: man schämst du dich nicht , das du auch bei so einer tragödie immernoch nur über du moslems herziehen musst.
hast du den garkein gewissen???
es sind menschen gestorben und was schreibst du für ein müll.
wieviel hass muss ein mensch haben der so ein scheiss von sich geben kann???
ich hoffe das in deiner famile keiner in den flammen zu tode kommt,ich denke das ist wohl einer der schlimmsten tod wie ein mensch ums leben kommt.
alter du hättest in den flammen unkommen sollen anstatt diese unschuldigen menschen,ist zwar hart ausgedrückt aber was anderes hättest du nicht verdient nach diesen kommentar von dir.
Kommentar ansehen
06.02.2008 20:58 Uhr von MiSsY___
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Ach an fast jedem Haus sind doch Nazi-Symbole und außerdem können die schon Jahre vorher dran geschmiert worden sein! Es ist nämlich rausgekommen, das 1993 (oder wann das war) n Mann n Molli ins Haus geschmissen hat!Überall steht jetzt wieder das es n rassistischen Hintergrund ist, nur weil in dem Haus nur Türken gewohnt haben! Aber ich hab keine andere Schlagzeile erwartet
Kommentar ansehen
06.02.2008 21:11 Uhr von coelian
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
Hass: Hass ist eine Punkband. Dabei ist das A ein Anarchiezeichen und die beiden S sehen aus wie Sig-Runen
Kommentar ansehen
06.02.2008 21:13 Uhr von MiSsY___
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
aber die haben nur das SS erwähnt und nich das A, dass wär für die Presse doch wieder scheße! Weil dann nich mehr die "Nazis" schuld wären ;)
Kommentar ansehen
07.02.2008 00:07 Uhr von swald
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Reinhard Pfaffenberg: "Gewissen, Anstand und Ehre einfordern, dass ist die gespaltene Zunge des Islam,"

Nur weil hier einer Dünnschiß schreibt braucht man nicht gleich ganze Religionsgemeinschaften zu beleidigen!
Kommentar ansehen
07.02.2008 00:14 Uhr von swald
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
Reinhard Pfaffenberg: "Die können schon ewig da sein oder von Türken an die Wand gemalt worden sein."

Klar und zwar bevor sie sich selbst angezündet haben.
Hast du den Müll schon mal durchgelesen den du so schreibst?
Kommentar ansehen
07.02.2008 01:23 Uhr von high-da
 
+2 | -5
 
ANZEIGEN
@affenberg: stimmt deutsche rassisten greifen nie in der gruppe an;ups alerto adriano,kiowa( 50!!!! ich schreib es mal aus FÜNFZIG mann gegen EINEN in eberswalde),antonio (diese drei sind auch gestorben ganz nebenbei gesagt) zählen ja in deinen augen nicht.

stimmt es haben noch nie deutsche rassisten häuser angezündet,ups sorry solingen,mölln,lübeck oder rostock zählen ja nicht

stimmt auländer jagen wir nicht,ups da war doch etwas in güben

sorry, du hast recht wir deutschen sind alle so unschuldig.wie konnte ich bloss denken das es vieleicht ein rassistischen hintergrund haben könnte wenn innerhalb von 2 tagen 2 häuser brennen wo hauptsächlich türken wohnten.

es hat schon ein anderer sn user gesagt, wenn es ein anderes land(israel,frankreich,england....) und sie würden sagen das sie zur unterstützung noch eigene leute schicken dann würde keiner etwas sagen.
Kommentar ansehen
07.02.2008 08:52 Uhr von vostei
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Falschmeldung: Das Graffity befindet sich nicht an dem Haus, sondern in einer Unterführung unweit des Hauses - und das seit über einem Jahr.
Kommentar ansehen
07.02.2008 14:34 Uhr von StArGiAnT
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
Gut möglich, dass hier (NICHT) irgendwelche, sondern Nazis versuchten einen kleinen Bürgerkrieg herauf zu beschwören. Worauf wir natürlich nicht eingehen werden und dürfen, um den gesellschaftlichen Frieden weiterhin bewahren zu können. Jetzt warten wir einfach erst mal ab, was die Ermittlungen bringen bzw. zeigen werden. Die türkischen Medien haben zwar die Tragödie mit Solingen etc. verglichen, allerdings nur als "Hypothese" aufgegriffen. Nirgends war von einem festen Urteil zu lesen gewesen...
Kommentar ansehen
07.02.2008 15:42 Uhr von Excali
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Volkshetze: auch wenn ich mich wiederhole (siehe andere sn news zu diesem thema) BITTE lest euch mal die Kommentare BESONDERS die von unseren türischen Mitmenschen von diesem Youtube Video durch:

http://de.youtube.com/...
Kommentar ansehen
07.02.2008 17:34 Uhr von xbarisx
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
ich sags nochmal ihr seid armselig: an alle denen mein kommentar nicht gefallen hat fakt ist das die empörung in diesem fall doch eher zurückhaltend bei den deutschen war wo hingegen im münchener fall schon fast die todesstrafe gefordert wurde ihr könnt sagen was ihr wollt das war brandstiftung die beiden kinder denken sich sowas nicht aus!

IHR SEID DEUTSCHLAND (ICH WILL´S NICHT SEIN, SO NICHT)
Kommentar ansehen
07.02.2008 17:41 Uhr von xbarisx
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Excali: einfach mal die fresse halten in so einem fall auch noch das maul aufzumachen und VOLKSHETZE zu schreiben ist ja noch das beste. frage mich was in der schönen BRD abgehen würde wenn türken oder ausländer ein haus mit deutschen abfackeln würden. als obs auf den foren der brauen besser zugehen würde. aber die sind dir bestimmt bestens bekannt.
Kommentar ansehen
07.02.2008 17:45 Uhr von xbarisx
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN