31.01.08 15:34 Uhr
 7.856
 

Schweden: Beerensammlerinnen stießen auf riesiges Edelmetall-Vorkommen

Zwei Damen im Alter von 64 und 69 Jahren machten einen Ausflug in den Wald und suchten dort nach Heidelbeeren. Als sie mit einem Hämmerchen offensichtlich auffälliges Gestein näher untersuchten, stellte sich heraus, dass sie auf eine Erzader mit Gold, Silber, Zink, Blei und Kupfer gestoßen waren.

Experten bestätigen, dass es sich bei der Entdeckung um die reichhaltigste Fundstelle von Edelmetallen handelt, die je in Schweden erschlossen wurde. Vor allem der Gehalt an Gold und Zink pro Tonne Erz soll sehr hoch sein.

Die beiden Frauen machten den Fund bereits im vergangenen Sommer. Daraufhin sicherten sie sich für eine Gesamtfläche von 800 Hektar die Schürfrechte, die sie nun für einen nicht verlautbarten Geldbetrag an einen internationalen Konzern abgetreten haben.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: bauernkasten
Rubrik:   Kurioses
Schlagworte: Schweden, Schwede, Edelmetall, Vorkommen
Quelle: www.kurier.at

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Indien: Frau lässt sich wegen fehlender Toilette in Haus scheiden
"Breitbart" zeigt Bild von Lukas Podolski als Flüchtling
Polizei findet Marihuana in Baumkronen in bayerischem Wald

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

20 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
31.01.2008 15:49 Uhr von Teufelsfratze
 
+22 | -0
 
ANZEIGEN
Sehr klug: von den beiden Frauen.
Kommentar ansehen
31.01.2008 15:51 Uhr von Oberhenne1980
 
+18 | -1
 
ANZEIGEN
Die Glücklichen!

Mir sollte sowas auch mal passieren...
Gut, im Schönbuch sind die Chancen recht gering auf Gold zu stossen, aber trotzdem....

Dennoch stellt sich die Frage:
Warum sucht man Heidelbeeren mit einem Hämmerchen?
Kommentar ansehen
31.01.2008 16:06 Uhr von moe499
 
+22 | -0
 
ANZEIGEN
komisch: als meine ome beeren suchen ging hatte sie nen korb dabei,
aber keine hammer. oder müssen die in schweden mit nem
fäustel die beeren vom strauch kloppen?
Kommentar ansehen
31.01.2008 16:17 Uhr von bauernkasten
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
@ Oberhenne: Ich nehme einmal an, dass sie sich die "Mühe" gemacht haben, nach dem dem Erblicken der glitzernden Steine nach Hause gingen (sie wohnen ganz in der Nähe) und das Ganze etwas näher untersucht haben. Für -zig Millionen würde ich einen kleinen zusätzlichen Fußmarsch vielleicht auch auf mich nehmen.
Kommentar ansehen
31.01.2008 16:25 Uhr von Fendracor
 
+14 | -0
 
ANZEIGEN
@ bauernkasten: Ne, sowas ist den meißten in Deutschland noch zuviel Arbeit. Du mußt denen die Millionen an den Kopf schmeißen, dann würden sie sie vielleicht nehmen ;)

@ Topic: Was für Glückspilze die Rentnerinnen!
Kommentar ansehen
31.01.2008 16:59 Uhr von 36berliner36
 
+0 | -9
 
ANZEIGEN
warum: haben immer ältere leute so viel glück???
Kommentar ansehen
31.01.2008 17:21 Uhr von SnuggleS_DD
 
+15 | -1
 
ANZEIGEN
@36berliner36 weil die zeit haben für sowas ;-)
Kommentar ansehen
31.01.2008 17:59 Uhr von DirkKa
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Coole Omis..... und vor allem werden sich die Erben freuen.
Kommentar ansehen
31.01.2008 22:59 Uhr von Kane233
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Glückwunsch: Herzlichen Glückwunsch an die Beiden!
Kommentar ansehen
01.02.2008 00:43 Uhr von schwarzematerie
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
erinnert mich: irgendwie an WOW ;)
Kommentar ansehen
01.02.2008 01:19 Uhr von titlover
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
so ganz kann ich das nicht glauben
gehört denn in schweden niemand der Wald?
Sobald hier in Deutschland als Grundbesitzer (und sei es nur eine kleine Gemeinde), würde man doch stutzig werden, wenn plötzlich jemand die Schürfrechte erwerben will....
Kommentar ansehen
01.02.2008 07:27 Uhr von bommeler
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
toll, neben dem blick für beeren auch einen für die steine in der umgebung,
Kommentar ansehen
01.02.2008 09:15 Uhr von Loki-Lyesmith
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Ich freu mich ja schon: wenn´s bei "Anno" heist "...sie haben Erz gefunden"

Ich nehm jetzt auch immer nen Hammer mit innen Wald !!!
Egal wie doof ich auch dafür angeschaut werde. ;))
Kommentar ansehen
01.02.2008 09:39 Uhr von Glasperlchen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Warum: passiert mir nicht mal sowas? Aber das haben sie 2 schon ganz richtig so gemacht! Gönn ich den beiden!!!
Kommentar ansehen
01.02.2008 11:32 Uhr von davidflo
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@ schwarzematerie: wenn man sonst kein leben hat...
Kommentar ansehen
01.02.2008 13:06 Uhr von fanbarometer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
schon seltsam: was blonde frauen so zum bärensammeln (oder doch beeren?) mit in den wald nehmen. hatten sie doch zufällig ein hämmerchen dabei, diese schelme! sicher haben sie immer einen hammer an bord, denn es gibt ja trolle in schwedens wäldern...
Kommentar ansehen
01.02.2008 13:18 Uhr von rotschopflukas
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
sjit!!! Wieso pssiert mir sowas nie????

rotschopp
Kommentar ansehen
01.02.2008 13:45 Uhr von aquarius565
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Glück muss man haben. so ein Massel wie die beiden hatten wollte ich auch mal.
Kommentar ansehen
02.02.2008 09:00 Uhr von manboo1
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Schürfrechte: wie sieht das in Deutschland damit aus? Kann jeder für irgend ein Gebiet, dass ihm nicht einmal gehört, Schürfrechte beantragen?
Kommentar ansehen
03.02.2008 22:20 Uhr von Dare_13
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
viel Glück gehabt: und gut gehandelt, ich find nur immer total schade, dass ich nie so ein Glück habe ! ;-).
Spaß beiseite: der Wald wird bald sicher nicht mehr so ein schönes Ausflugsziel sein, wenn die anfangen zu schürfen... tja!

Refresh |<-- <-   1-20/20   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben