31.01.08 14:59 Uhr
 310
 

Dänemark: Umstrittene Mohammed-Karikaturen kommen ins Museum

Das dänische Medienmuseum beabsichtigt eine Dauerausstellung mit den Karikaturen des Propheten Mohammed. Das wurde von Museumschef Nielsen heute in Odense bekannt gegeben.

Wie Nielsen mitteilte, werden zunächst nur die Zeitungsartikel ausgestellt, um auf die Problematik der Meinungsfreiheit hinzuweisen. Es ist jedoch beabsichtigt, die Original-Karikaturen aufzukaufen und ebenfalls zu zeigen. Die erste Zeichnung konnte bei einer Versteigerung bereits erstanden werden.

Die Zeitung Jyllands-Posten hatte seinerzeit mit dem Abdruck große Empörung ausgelöst. Bei den Monate später folgenden Protesten verloren über 150 Menschen ihr Leben und mehrere dänische Botschaften wurden Ziel von Angriffen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: chitah
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Museum, Dänemark, Karikatur, Mohammed-Karikatur
Quelle: www.moz.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Generalsekretär von Muslim-Vereinigung: Terrorismus und Islam hängen zusammen
Kassel: AfD-Politiker nennt Skulptur eines nigerianischen Künstlers "entstellt"
Umstrittenes Erziehungsbuch mit "christlichen" Prügel-Tipps wieder auf dem Markt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
31.01.2008 14:49 Uhr von chitah
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hoffentlich wissen die ganz genau was sie tun. Nicht das die ganze Sache nun wieder von vorn losgeht.
Kommentar ansehen
31.01.2008 16:04 Uhr von Harry H
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Nur eine Frage der Zeit: wann die Bude in die Luft fliegt.
Kommentar ansehen
31.01.2008 16:06 Uhr von andreascanisius
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Da gehören sie auch hin. Denn die Moslems haben diese Karikaturen höchstpersönlich zu einem Kulturgut gemacht.

Sowas nennt man: Sich ein Eigentor schießen.
Kommentar ansehen
31.01.2008 16:16 Uhr von moe499
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
immer wieder lustig: wie eine tausende jahre alte weltreligion sich wegen ein paar
bildchen ins hemd macht. wenn ich als katholik an die unzähligen
pabst-witze denke ist das einfach nur krass
Kommentar ansehen
31.01.2008 17:43 Uhr von Showtek
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@Vorposter: Warum beleidigen Moslems uns ständig im ganz normalen Leben?

Warum zünden die ständig irgendwelche Fahnen aus europäischen Ländern vor Kameras an?

Warum erscheinen immer wieder neue Terroraufrufe im Internet?

Warum werden Bilder von europäischen Politikern dauernd angezündet?

Warum gibt es dauernd neue Anschläge bei denen auch Frauen und Kinder umkommen?

Die fanatischen Moslems dulden weder eine andere Religion noch dulden diese Leute die Existenz anderer Menschen!
Kommentar ansehen
31.01.2008 17:43 Uhr von snm
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Da freut sich die Emörungsindustrie: http://it.youtube.com/...

Dänische Verbrennflaggen im Moment leider ausverkauft, wie wäre es mit einer EU-Verbrennflagge?
Kommentar ansehen
31.01.2008 22:26 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN