31.01.08 11:18 Uhr
 4.574
 

Türkei muss akzeptieren, dass Urteile vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte bindend sind

Die Türkei schickt für die nächsten sechs Jahre eine Richterin zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, nach Straßburg. A. Karakas, eine Befürworterin des Kopftuches an Universitäten, löst den scheidenden Richter R. Türmen, der für ein Kopftuchverbot ist, ab.

Die Türkei wird immer wieder wegen Folter und Missachtung der Menschenrechte angeklagt und vom Gerichtshof verurteilt. Häufig geht es auch um Immobilienstreitigkeiten und um unfair geführte Prozesse. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte muss oft die Urteile aus der Türkei korrigieren.

Der neuen Europa-Richterin kommt möglicherweise eine Schlüsselrolle im Kopftuchstreit zu. Wenn der religiöse Ministerpräsident R. Erdogan das Kopftuchverbot per Gesetz aufheben kann, werden die Gegner den Fall sicher nach Straßburg bringen.


WebReporter: Schrauber
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Türkei, Gericht, Mensch, Urteil, Türke, Menschenrecht, Gerichtshof
Quelle: www.tagesspiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Österreich: ÖVP und FPÖ kippen das absolute Rauchverbot
Wladimir Putin besucht überraschend Syrien und ordnet Teilabzug an
Benjamin Netanyahu fordert von EU Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Israels

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Thread locked

88 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
31.01.2008 09:30 Uhr von Schrauber
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wie wird es eigentlich geregelt, welches Land wie viel an den Gerichtshof, für deren Etat, überweisen muss? Ich bin für das "Schuld-Prinzip"! Wer viel angeklagt wird, soll auch mehr zahlen.
Kommentar ansehen
31.01.2008 11:30 Uhr von ionic
 
+19 | -10
 
ANZEIGEN
uuund: dass sie nich die einzigen auf der welt sind und nich immer ihre sache durchboxen sondern mal tolerant sein sollten... na ja aber da könnt man sich schon wieder aufregen... ich lass es lieber
Kommentar ansehen
31.01.2008 12:02 Uhr von Cryver_Mitzae
 
+14 | -6
 
ANZEIGEN
Passt auf! Nachher sieht das noch jmd. und stellt Euch gleich als Menschen hin, die einen Hang zur rechten Szene haben, weil Ihr die Türkey in Frage stellt und das, wofür die Regierung steht! *Zynismus off*
Kommentar ansehen
31.01.2008 12:14 Uhr von edi83
 
+18 | -35
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
31.01.2008 12:17 Uhr von Maku28
 
+20 | -7
 
ANZEIGEN
sorry aber die News ist in meinen Augen Mist. Die Überschrift passt nicht so richtig zum Text und der Text bzw. die News an sich hat keine Aussagekraft. Man erkennt nicht worauf der Autor eigentlich hinauswill. ..Achja den Anderen viel Spass beim Hetzen !
Kommentar ansehen
31.01.2008 12:44 Uhr von Schwertträger
 
+11 | -5
 
ANZEIGEN
Die Türkei bemüht sich wenigstens: Die USA erklärt ja beizeiten den Gerichtshof für nicht zuständig, wenn´s ihr in den Kram passt.

Übrigens landen auch von uns hier in Deutschland etliche Fälle vor´m internationalen Gerichtshof. :-)


Ansonsten schliesse ich mich Maku28 an. Die News ist nicht optimal zusammengefasst und lässt irgendwie den Schluß offen.






Der Vorschlag mit der Finanzierung ist nicht übel. :-)
Kommentar ansehen
31.01.2008 12:47 Uhr von Dingeling
 
+11 | -21
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
31.01.2008 12:48 Uhr von Dingeling
 
+9 | -9
 
ANZEIGEN
@verkackeiert: verstehst du die ironie nicht von edis aussage?

er sagt "warum geht es deutschland was an"....weil viele deutsche sagten was es die türkei angeht wer in hessen die wahl gewonnen hat....checkste das nicht?

und genau das wirfst du ihm jetzt vor...erstmal nachdenken bitte, dann posten
Kommentar ansehen
31.01.2008 12:49 Uhr von murcielago
 
+14 | -4
 
ANZEIGEN
@ Maku28: die überschrift ist allein schon falsch, weil "europäisch" und " türkei" drin steht.
Kommentar ansehen
31.01.2008 12:53 Uhr von Dingeling
 
+9 | -12
 
ANZEIGEN
@ach noch was verkackeiert: türkei ist natürlich nicht das einzigste land das vor den gerichtshof gekommen ist....sondern deutschland auch...undzwar etliche male....ein beispiel zu nennen.....ein kurde wurde 10 jahre in u-haft gehalten......ohne irgendwelche beiweise.....da kommen wir wiedermal zum fall marco.....wenn ein mann verdächtigt werden kindessmissbrauch 8 monate in u haft sitzt....regen sich ganz deutschland wegen der zu langen u haft auf.....aber jemanden 10 jahre in uhaft sitzen zu lassen...ist kein problem für sie.....


und wenn wir sagen das das alleshetzte ist was schrauber schreibt....dann ist das berechtigt ....weisste wieso?

http://www.shortnews.de/...

siehe den link....wenn es jemand genau darauf abgesehen hat n ur antitürken news einzuliefern dann läuft das auf hetze hinaus.....verstehst du?

wir wissen alle das schrauber komplexe hat....nur du villeicht nicht....vieleicht bist du genau so gesinnt wie er......wer weiss.....aber hör endlich auf zu behaupten das dies keine hetze ist...... du bist ja genau wie die leute sie sagen "ich bin zwar kein rassist, aber ich hasse alle ausländer".......wach mal auf
Kommentar ansehen
31.01.2008 12:54 Uhr von edi83
 
+12 | -11
 
ANZEIGEN
lieber verkackeierer: warum regst du dich so auf? fühlst du dich in deiner ehre gekrenkt? darf der türke nichts sagen aber du jeden tag dein maul über den türken aufreisen? ist das hier so? sind das die grundgesetze? die menschenrechte?

komm erst mal runter bevor du anfängst zu reden. die türkei hat mehr mit deutschland zutun als du denkst oder besser gesagt denken kannst. dieser comment zeigt eindeutig auf was für einem geistig bemitleidenswertem niveau du dich befindest.
Kommentar ansehen
31.01.2008 12:54 Uhr von Dingeling
 
+8 | -9
 
ANZEIGEN
@maestro soll ich di seine ganzen autoren kommentare hier her koppieren?#


willst du mir dann immernoch sagen das er nicht hetzt?

wie definierst du überhaupt hetzen?
Kommentar ansehen
31.01.2008 12:57 Uhr von Dingeling
 
+7 | -12
 
ANZEIGEN
@maestro: "neulich sprach hier einer schon vom unterschichtenforum und ich muss sagen, dass immer mehr migranten ohne jedes wissen hier die stimmung versauen. ...sie sprechen von hetze und führen die plattform zu einem level - ... ich würde mich auf der straße auch nicht mit solchen menschen unterhalten!"


lol mit diesem dummen kommentar will ich doch nicht mitdir diskutieren.....achja...wer sagt denn das die leute auf der strasse sich mit dir unterhalten wollen würden.....ich sags nochmal....das hier ist keine ss propaganda seite,..also find dich damit ab....aber ich kann dir andere seiten empfehlen wenn du willst....oder willst du einfach nur....das hier gegen ausländer negativ berichtet wird...aber die "migranten" ihre fresse dazu halten....damit ihr euch in ruhe darüber ablassn könnt?
Kommentar ansehen
31.01.2008 12:59 Uhr von Legendary
 
+11 | -4
 
ANZEIGEN
Ich versuch mal was vor Augen zu führen..
Grundsätzlich hat jeder,aus jedem Land das recht Kritik zu üben.Fällt unter Meinungsfreiheit...Das Problem ist das wir alle so sehr damit beschäftigt sind übereinader zu reden das wir nicht mehr miteinander reden...
lasst den Satz mal wirken..bevor ihr mich mit Minus bewertet weil sich nun beide Seiten auf den Fuss getretten fühlen...
Kommentar ansehen
31.01.2008 13:03 Uhr von Dingeling
 
+7 | -12
 
ANZEIGEN
@maesttro: soso ehrenmord, kopftuch...usw...okay dann fahren wir mal deine niveaulose schiene....


ich sage ja auch nicht das alle deutschen kinder**cker sind..obwohl man grade sehr viel über deutsche sowas liest....oder das deutsche ihre kinder in blumentöpfe vergraben....weisste noch?...oder das deutsche meschenfleishc essen...oder massaker an schulen machen....das gabs schon alles bei euch....oder etwa nicht?

ich sagte nicht das deutsche scheisse sind....weil von ihnen die meisten sextouristen in thailand stammen...und sich da frauen gegen bares kaufen und sie nach deutschland bringen...oder sag ich das? ich sage auch nicht alle deutschen sind scheisse wegen ihrer vergangenheit.....mit den 7 millionen men sche...weisste noch?

im bezug auf kopftuch...wieso dürfen türkinen kein kopftuch tragen uns ich zu ihrer religion bekennen ....cih sage doch auch nicht aalle deutschen sollen ihre kruzifixe abnehmen....


achja.....wenn ein deutscher seine frau tötet....ist es ein familiendrama....tötet aber ein moslem seine frau....dann ist es ein ehrenmord.....


und jetzt komm mir nicht mit noch mehr deiner dummen niveaulosen aussagen bitte....habe kein bock auf einem kinderlevel zu diskutieren
Kommentar ansehen
31.01.2008 13:05 Uhr von Pinocio75
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Ansichten ändern sich: Mal ist es in der Türkei verboten mal nicht. Naund! Die Mehrheit entscheidet und momentan haben wohl die Kopftuchbefürworter in der Türkei die Oberhand. Fakt ist, dass nirgendwo im Koran geschrieben steht dass eine Frau ein Kopftuch tragen muss. Und solange die Frauen in der Türkei die Wahl haben und nicht diskriminiert werden, wenn sie keins tragen ist es ok.

Ich persönlich bin gegen jede Religöse Bekundung im öffentlichen Amt. Für mich hat der Pfarrer und Co. Kreuze und Kopftücher etc. dort nichts zu suchen.

Es ist schließlich nur ein Glaube und davon gibt es unzählige Glaubensrichtungen und Auslegungen, dass soll jeder Privat handhaben wie er will. Bei meiner Religion (selber gegründet) muss man als Gläubiger ein Handy um den Hals tragen und es muss die richtigen Klingeltöne haben aber auf der Arbeit trag ich es nicht, weil der Glaube ist halt Privat ;)
Kommentar ansehen
31.01.2008 13:10 Uhr von Dingeling
 
+7 | -11
 
ANZEIGEN
@ maestro: "ich melde mich heute bei shortnews ab. soviel dummes zeug von leuten wie dingeling oder edo28. - komm mir ja schon vor wie im ghetto, weißte, jallah jallah.

schade shortnews. wiedermal ein ort, an dem sich dank ausländer ein deutscher nicht mehr wohlfühlt."



ach komm sag doch gleich das du ein gesehen hast das dies hier kein treff für rechte leute ist und sich hier auch ausländer rumtreiben die auch ihren senf dazu abegeben und nicht ihr maul halten....verträgst wohl keine gegen argumente...ist eh besser wenn du dich abmeldest....kannst wo anders dein niveaulosen senf abegeben
Kommentar ansehen
31.01.2008 13:11 Uhr von anilingus
 
+8 | -7
 
ANZEIGEN
und sowas will in die EU !!! n/t
Kommentar ansehen
31.01.2008 13:14 Uhr von Dingeling
 
+6 | -14
 
ANZEIGEN
@verkackeiert: ja stimmt....genau wie man in deutschland urlaub machen kann....zb da wo 7 inder von 200 deutschen durch die strassen gehetzt wurden und die schuld dann die inder bekommen haben :)

oder da wo ein deutscher ( 18 jahre ) seine oma und seine mutter abgestochen hat weil er kein geld für dogen bekam....

oder meinst du da, wo letzte woche ein deutscher ein 11 jähriges mädchen vergewaltigt hat....ich weiss nicht...mir fallen noch soviele plätze ein......oder meinste doch lieber da, wo ein deutscher 17 jähriger unter verdacht stand ein 13 jähriges mädchen sexuell missbraucht zu haben...und o ganz deutschland auf dem kopf stand....aber wenn mal eine türkische zeitung über die hessenwal berichtet, geht das die türkei nix an...nicht wahr :)

aber neeeeeeeein...du beobachtest und bewertest alles neutral...... lol....achja....du willst ja das die migranten hier leise sind....weil dir ja nicht passt das wir auch unsere meinung sagen können....das wird nicht passieren :)
Kommentar ansehen
31.01.2008 13:16 Uhr von edi83
 
+6 | -12
 
ANZEIGEN
pinoccio75: "Fakt ist, dass nirgendwo im Koran geschrieben steht dass eine Frau ein Kopftuch tragen muss"

lass uns bitte nicht von sachen reden, von denen wir keine ahnung haben... in der türkei dreht es nich auch nicht um das öffentlicha amt sondern lediglich um die universität.
Kommentar ansehen
31.01.2008 13:18 Uhr von cem81
 
+8 | -4
 
ANZEIGEN
alle haben hier einen knall! und damit meine ich alle könnt ihr euch nicht normal unterhalten? dann bleibt doch von shortnews weg denn das ganze nervt langsam!
Kommentar ansehen
31.01.2008 13:20 Uhr von Deniz1008
 
+5 | -9
 
ANZEIGEN
@ für alle Türkei-Gegner: Die Türkei ist nicht EU- Vollmitglied, aber beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte sind sie vertreten.

was sagt diese angelegenheit für die türkei-gegner?
Kommentar ansehen
31.01.2008 13:21 Uhr von Dingeling
 
+5 | -9
 
ANZEIGEN
@verkackeiert: ich kann dir in deutschland viele deutsche zeigen die soviele straftaten haben.....oder gibst du grade der türkei schuld das sie zu harte gesetze gegen serientäter haben?
#

du solltest deutschland eher wegen zu lascher gesetzte einen vorwurf machen.....ich bin auch dafür das die jugendstrafgesetze härter werden....aber man hört nur "wegen migranten" oder "jugendliche mit migrantenhintergrund".....als ob nur jugendlich mit migrantenhintergrund straftaten begehen....genau wie eure aussagen mit "die migranten die den staat ausnehmen mit den sozialleistungen"#


dabei wird immer wieder verschwiegen, das die meisten arbeitslosen aus dem osten stammen....und im osten ein sehr sehr sehr geringer anteil an ausländern ist.....also versuch nicht alles so zu brechen und zu biegen das nur die ausländer schuld sind....
Kommentar ansehen
31.01.2008 13:22 Uhr von edi83
 
+4 | -8
 
ANZEIGEN
machs gut maestro: wünsch dir noch viel spass in deinem neuern zuhause in sachsen oder sooo... schick mal ne postkarte...

@verkackeiert: wenn der muslim nichts sagt, dann heist es, er würde es stillschweigend akzeptieren. wenn er etwas sagt, dann ist es auch nicht schlecht. WAS WILLST DU??? wo liegt dein problem? und wenn ich dich nach einer statistik über deutschland fragen würde, würdest du dumm aus der wäsche schauen. weil du keine finden würdest, weil es dir egal ist, was in deutschland gescheiht. hauptsache ausland

und nochwas: was geht es dich an, wenn eine frau in der türkei geschlage wird? kümmer dich doch um deine eigenen probleme ;-)
Kommentar ansehen
31.01.2008 13:26 Uhr von thor@xs
 
+6 | -4
 
ANZEIGEN
hmm: "die türkei hat mehr mit deutschland zutun als du denkst"

Recht hast du. Die Türkei kauft den alten Schrott der Bundeswehr auf.

Refresh |<-- <-   1-25/88   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Thread locked