30.01.08 14:30 Uhr
 1.580
 

Affen erlernen Tauschhandel - Allerdings nur im Labor

Was für den Menschen mehr oder weniger eine Selbstverständlichkeit ist, musste Schimpansen durch eine US-amerikanische Wissenschaftlerin beigebracht werden: Der Tauschhandel.

Da Schimpansen in der Natur keinen Besitz haben bzw. kennen, konnten sie so ein Verhalten auch nicht erlernen. Daher wurde ihnen dieses Verhalten speziell in einem Labor beigebracht. So tauschten die Tiere am Ende z. B. weniger schmeckende Mohrrüben gegen Trauben.

Der Tauschhandel gilt als Grundlage für die Entwicklung von Gesellschaftsnormen und Spezialisierungen der Menschen: Sie tauschten beispielsweise handwerkliche Produkte gegen eine andere Ware.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: dbo84
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Affe, Tausch
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Designer baut ökologisches Motorrad mit alternativem Antrieb
Studie: Flüchtlinge sehen in Smartphone einen "Freund auf der Flucht"
Gleichgeschlechtliche Eltern beeinflussen nicht sexuelle Orientierung von Kinder

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
30.01.2008 15:24 Uhr von Tchijf
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Tja und dann wird Ihnen als erstes die GEMA und die Filmindustrie auf der Matte stehen und Schadensersatzklagen in Mrd. Höhe einfordern.... ^^

Diese Schimpansen....dreistes Pack ey ;-)
Kommentar ansehen
30.01.2008 15:42 Uhr von giminic_
 
+16 | -0
 
ANZEIGEN
@ NummerEins: das ist dann aber eMonkey ;)
Kommentar ansehen
30.01.2008 17:58 Uhr von Boardflirt
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
Und das Erste, was sie über eMonkey saugen, ist die Monkey-Island-Serie.

Weiterhin habe ich gehört, dass nächste Woche deren Nachrichtenportal MonkeyNews online geht. Bisher war es für die Schimpansen ja nur per Intranet möglich, zu kommunizieren.
Kommentar ansehen
30.01.2008 18:34 Uhr von andreascanisius
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
hmm Ich wusste den haben se einfach nur ausgetauscht....

http://virus.aksios.de/...
Kommentar ansehen
30.01.2008 22:31 Uhr von RonStoppable
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Wieso tauscht ein Affe seine leckeren Trauben gegen weniger-gut schmeckende Karotten?
Kommentar ansehen
30.01.2008 23:07 Uhr von Hier kommt die M...
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
RonStoppable: neeeee..andersrum^^ die doofen Karotten gegen die Trauben..also was, was im Prinzip fast jedes Tier auf irgendeine Weise auch ohne Drill durch Wissenschaftler macht.
Meine Meerschweinchen können das auch..lol
Wenn ich denen was Leckereres hinhalte, als das Momentane, nehmen sie das auch lieber^^
Kommentar ansehen
31.01.2008 08:42 Uhr von Gandalf_1
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Update: Ebay steht vor Insolvenz: Das neue Internetauktionshaus MonkeysDream ging letzte Woche online.

E-Bay hat durch die neue Konkurrenz innerhalb weniger Tage starke Umsatzeinbußen hinnehmen müssen.

Um das Unternehmen zu retten, denkt die Geschäftsführung darüber nach ihr Angebot nun auch auf die behaarte Bevölkerung auszurichten.
Kommentar ansehen
31.01.2008 10:35 Uhr von Alfadhir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
mit geld einkaufen ist ja auch nichts anderes: als ein tauschhandel und wenn ich sehen welche leute alle einkaufen gehen....... naja dann können die affen das auch da bin ich zuversichtlich ^^
Kommentar ansehen
31.01.2008 12:55 Uhr von seto
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
neue suchmaschine aufgetaucht: Dschuugel macht Google konkurrenz^^

XD die affen werden vermenschlicht..ich erinner nur an Planet der Affen...
Kommentar ansehen
31.01.2008 13:26 Uhr von vst
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hkdm: das ist aber kein tauschhandel.
sie merken nur da kommt was besseres, also nehmen sie es.

da kommt nichts zurück nach dem motto gib du mir die trauben geb ich dir ....

bei den affen geht das aber auch in freier natur.
bei pinguinen auch.

gib du mir das oder das, bekommst du von mir sex oder lausen
Kommentar ansehen
31.01.2008 13:49 Uhr von RonStoppable
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Hier kommt die Maus: Aaah, ok, dann versteh ich das auch. ;-)

Hatte gedacht, dass ein Affe Karotten hat, ein anderer Trauben und die Affen untereinander tauschen.

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben