29.01.08 19:52 Uhr
 381
 

Wissenschaftler um gesunde Ernährung von Kindern und Jugendlichen besorgt

Ernährungsexperten machten bei einem Fachkongress in Berlin nun darauf aufmerksam, dass rund die Hälfte der Kinder und Jugendlichen zu wenig Obst und Gemüse esse. Der dadurch entstandene Mangel an Vitaminen könne nicht durch Kapseln oder Säfte behoben werden.

Laut DGE reichen rund 400 Gramm Obst und Gemüse am Tag aus, um den Bedarf eines jungen Menschen zu decken. Dadurch können Krankheiten und Übergewicht verhindert werden.

Die Daten unterschiedlicher Studien zeigen, dass die Deutschen einen sehr hohen Saftkonsum haben und im europäischen Vergleich an erster Stelle stehen; Saft allein sei jedoch zur Deckung des Bedarfs nicht geeignet.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: abcde85
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Kind, Wissenschaft, Jugend, Jugendliche, Wissen, Ernährung
Quelle: www.stern.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Brandenburg: Mutter bringt Kind in Zug zu Welt
Verbraucherzentrale verklagt Klosterfrau wegen zu hoher Magnesium-Dosierungen
Kaugummi entwickelt, der Entzündungen im Mund erkennen kann

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.01.2008 19:45 Uhr von abcde85
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
In der News stehen noch genauere Angaben zu diesem ausführlichen Thema. Also lieber mal frisches Obst kaufen als einen Fruchtsaft trinken.
Kommentar ansehen
29.01.2008 20:03 Uhr von menschenhasser
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
habe: selbst zwei kinder und das geld was wir für frisches obst und gemüse ausgeben können sich die meisten dank der politik in unserem land garnicht mehr leisten, die meisten kinder sind ja schon froh wenn sie wenigstens einmal am tag ne warme mahlzeit bekommen und das ist nur solchen organisationen wie der arche zu verdanken, denen man die staatlichen hilfen auch ständig kürzt oder sogar streicht.
aber diese umstände veranlassen den staat auch nicht was dagegen zu tun, armes deutschland!!!
Kommentar ansehen
29.01.2008 21:04 Uhr von ColonelSlaphead
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Wissenschaftler wissen selber nicht, was gesund is: Das Problem ist nicht zu wenig Obst oder Gemüse sondern eine zu große Verbreitung von künstlichem Fertigfutter, bei dem der Großteil der Nährstoffe durch Prozess, Lagerung und Kühlung längst verloren gegangen ist.
Kommentar ansehen
29.01.2008 23:37 Uhr von Raizm
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
toll dann essen wir fein alle unser gemüse vom teller auf und sterben an den pestiziden oder anderen giftstoffen in dem grünzeugs >.<
Kommentar ansehen
29.01.2008 23:41 Uhr von abcde85
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@raizm: Ist ja nicht alles voller Gift :)

Alternative wäre zum Biobauer oder einfach selber was im Garten pflanzen.
Kommentar ansehen
30.01.2008 16:42 Uhr von vst
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
ich sehe nicht das problem: beim obst und gemüse.

gemüse esse ich auch ganz selten.
ich mag das zeugs nicht.

dafür esse ich mehr obst.

das problem ist wie oben schon einer schrieb der industriell vorgefertigte fraß. anders kann man das essen nicht nennen.

gutes essen ist nicht durch industriefraß zu ersetzen
Kommentar ansehen
30.01.2008 16:49 Uhr von lakebodensee
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
und an den Leuten: Die wollen doch möglichst alles so billig haben wie es nur geht. Und da man ja der Mehrheit gerne das gibt was sie wollen, leidet eben die Qualität darunter.
Kommentar ansehen
31.01.2008 17:58 Uhr von Deniz1008
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
"Möge der Saft mit euch sein" :)
Kommentar ansehen
31.01.2008 22:09 Uhr von Hier kommt die M...
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ne Deniz *g*: "Saft allein sei jedoch zur Deckung des Bedarfs nicht geeignet."

Da muss noch was Anderes dazu *gg*
Kommentar ansehen
01.02.2008 17:14 Uhr von uhlenkoeper
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Tja, die Wissenschaftler merken an: und die Politik handelt genau anders herum.

Wie hoch war noch der Satz für das Mittagessen bei HartzIV-Beziehern ? 1,03 Euro für Kinder bis zum 14. Lebensjahr, 1,37 für ältere Kinder.

Wir erleben grade bei uns im Schulbezirk den Wahnsinn der Kostenschacherei für Ganztagsschulen mit Mittagessen. Das Land hat für das Essen Kosten von durchschnittlich 2,50 Euro pro Kind angesetzt. Ein Betrag, den Kinder aus Hartz-IV-Haushalten schlicht nicht aufbringen können. So schießen Land und Landkreis 1,48 Euro bzw. 1,12 Euro pro Schüler zu.
Diesen Betrag hält die Kreisbehörde für zu hoch und zofft sich mit dem Landkreis, der diesen Zuschuß schon abgesegnet hat über die "ordnungspolitische Rechtmäßigkeit". Und darüber, ob ein "so teures" Mittagessen wirklich sein muß. Obst könnten sich die Kinder schließlich auch von zu Hause mitbringen .......

Wenn ich dann solche Berichte wie im Artikel oben lese, dann kommt mir die Galle hoch.
Viele Kinder (und auch Erwachsene) haben doch heute gar keine Wahl zwischen gesund und ungesund. Dort regiert das Loch in der Haushaltskasse, was auf den Tisch kommt. Und das ist bei so Manchem am Monatsende "Spaghetti pur" und Leitungswasser.
Kommentar ansehen
19.05.2008 21:56 Uhr von abcde85
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
test

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben