29.01.08 10:59 Uhr
 673
 

Vermehrt Hasenpest-Infektionen bei Menschen

Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) in Berlin wurden 2007 in Deutschland 21 Fälle von Hasenpest bei Menschen gemeldet, was seit 1958 die höchste Erkrankungsrate pro Jahr bedeutet. In den letzten 20 Jahren wurden hingegen lediglich drei Erkrankungen pro Jahr registriert.

Die Hasenpest, die durch das Bakterium Francisella tularensis ausgelöst wird, erzeugt beim Menschen häufig Hautgeschwüre oder Entzündungen der Lymphknoten, kann aber mit Antibiotika behandelt werden. Die Übertragung der Hasenpest erfolgt durch infizierte Nagetiere oder durch Zeckenbisse.

Ein für Deutschland neuer Übertragungsweg wurde bei einem 18 Monate alten Kind beobachtet, das vermutlich durch eine Stechmücke infiziert wurde. Diese Art der Ansteckungsgefahr wurde bisher nur in Skandinavien beobachtet.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: guemue
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Mensch, Infektion, Infekt
Quelle: www.n-tv.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Brandenburg: Mutter bringt Kind in Zug zu Welt
Verbraucherzentrale verklagt Klosterfrau wegen zu hoher Magnesium-Dosierungen
Kaugummi entwickelt, der Entzündungen im Mund erkennen kann

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.01.2008 09:31 Uhr von guemue
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn sich das mit den Stechmücken bewahrheitet, kann mit der Zeit wirklich ein neues Übel auf uns zukommen.
Kommentar ansehen
29.01.2008 11:06 Uhr von titusjonas
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Schwachsinn: Von 80 Millionen Deutschen sind also 21 krank. ICH HAB ANGST!
Kommentar ansehen
30.01.2008 17:10 Uhr von vst
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hasenpest? bekomme ich dann lange ohren?
und so niedliche zähnchen?
liebt mich dann hella von sinnen, wenn ich so einem süßen kaninchen ähnlich werde?

wir werden alle sterben.
Kommentar ansehen
31.01.2008 22:26 Uhr von Hier kommt die M...
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ne vst^^: da bekommt man dann so kleine, unauffällige Pickelchen..etwa so wie auf diesem Bild:

http://www.infektionsnetz.at/...

putzig, oder nicht? ^^

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Terrorismus und Islam hängen zusammen
Deutsches Stromnetz zu schlecht für E-Autos
Fernsehen/Radio: Öffentlich rechtliche Anstalten planen Erhöhung des Beitrages


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?