26.01.08 12:38 Uhr
 2.527
 

Peking-Hamburg: Längste Güterzugverbindung der Welt als Alternative zum Schiff

Weniger als 15 Tage brauchte der "Peking-Hamburg-Container-Express" für die 10.000 km lange Strecke. Da es weitgehend komplikationslos verlief, brauchte der Zug fünf Tage weniger als ursprünglich geplant. Bahnchef Mehdorn und rund 100 internationale Gäste empfingen den Zug im Hamburger Güterbahnhof.

"Unser Ziel ist es, die Strecke künftig in 10 Tagen zu fahren, möglichst täglich ein Zug jeweils in beide Richtungen", sagte Mehdorn. Die Verbindung soll als Alternative zu Flug- und Schiffsverbindungen dienen. Langsamer aber günstiger als per Flug, und schneller aber teurer als per Schiff.

Die heute längste Zugstrecke der Welt führt durch insgesamt sechs Länder. Bei der Fahrt müssen die Container an der chinesisch-mongolischen Grenze vom Zug mit Normalspurweite auf Tragwagen mit russischer Breitspur umgeladen werden, und an der weißrussisch-polnischen Grenze wieder zurück auf Normalspur.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Olorin
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Welt, Hamburg, Alter, Schiff, Peking, Alternative, Alternativ, Güter, Güterzug
Quelle: www.abendblatt.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

VW-Chef bezeichnet die AfD als "rechtsextrem" und Wahlerfolg als "schockierend"
"Nicht testosterongesteuerter Ansatz": Deutsche Bank freut sich über Merkel-Sieg
USA: Donald Trump kündigt "größte Steuersenkung der Geschichte" an

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.01.2008 13:46 Uhr von Sven_
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
deshalb ist es ja billiger, aber so ein Schiff ist sehr langsam.
Kommentar ansehen
26.01.2008 13:57 Uhr von ShorTine
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
zug vs schiff: Der Zeitvorteil bei der Bahn ggü Schiffen ist natürlich immens. Dafür dürfte der Energieverbrauch bei der Bahn deutlich höher sein als beim Schiff. Bei leicht verderblicher oder hochwertiger Fracht lohnt sich das aber immer.

Wie sieht es eigentlich mit den Steuern / Gebühren in den Transitstaaten aus? Verdienen die kräftig daran mit?

Wieviele Spuren hat die Verbindung auf ganzer Länge mindestens (>2?)? Ist sie vor Terrorismus relativ sicher? Ein Brückeneinsturz oder Tunnelbrand könnte das sonst leicht gefährden.

Für die großen Seehäfen Europas ist die Bahn keine Bedrohung. Dafür ist der Preisdruck viel zu hoch.
Kommentar ansehen
26.01.2008 14:24 Uhr von vst
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
nen schiff? der schiff?
der radio?
der frau?

das wollte mehdorn doch aber immer.
seinen betrieb auslagern.

die strecke hamburg münchen soll jetzt abgebaut und zwischen belgrad und budapest wieder aufgebaut werden
:-))

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nicht die Partei der Akademiker: Diese Menschen haben die AfD gewählt
Twitter-User machen sich über Melania Trumps Shirt bei der Gartenarbeit lustig
Fehler bei Angela-Merkel-Kampagne eingeräumt: "Wir sind gescheitert"


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?