23.01.08 16:40 Uhr
 582
 

Urteil um Elterngeld: Pech, wenn Kind kurz vor Mitternacht des Stichtages geboren wurde

Das Bundessozialgericht Kassel wies die Klage dreier Mütter aus Bayern zurück, die in der Stichtagsregelung zum Elterngeld den Gleichheitsgrundsatz verletzt sahen.

Demnach haben Eltern nur dann Anspruch auf das neue Elterngeld, wenn ihr Nachwuchs nach dem 1. Januar 2007 geboren wurde. Bei Kindern, die kurz vor Mitternacht des 31.12.2006 das Licht der Welt erblickten, besteht nur Anrecht auf Erziehungsgeld.

Das Elterngeld ist als Ersatz für das Erziehungsgeld gedacht und richtet sich nach der Höhe des zuvor erzielten Einkommens. Bei nicht erwerbstätigen Eltern werden 300 Euro, bei Besserverdienern bis zu 1.800 Euro pro Monat bezahlt.


WebReporter: Nesselsitzer
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Kind, Urteil, Eltern, Pech, Elterngeld, Stichtag
Quelle: www.faz.net

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Ägypten: Über 150 Tote bei Bombenanschlag auf Moschee
München: Mann ersticht seine Frau auf offener Straße
Gießen: Ärztin muss 6.000 Euro wegen "Abtreibungswerbung" zahlen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.01.2008 16:53 Uhr von Deniz1008
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wie? Besserverdiener kriegen mehr Elterngeld? oder?
Kommentar ansehen
23.01.2008 17:04 Uhr von Mobakko
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Is ja klar: Die Arbeitslosen kriegen so oder so Kinder, die Besserverdiener eher kaum. Da muss man denen eben lukrative Angebote machen. ;)
Kommentar ansehen
23.01.2008 17:21 Uhr von robert_xyz
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Beserverdiener bekommen mehr ja und das ist nicht so fair.
Meine Frau hat vor der Schwangerschaft gearbeitet - Als sie schwanger wurde konnte sie nicht mehr so viel arbeiten und bekam deshalb weniger Geld, am Ende gar nix mehr weil ihr Arbeitgeber seine alte Firma in den Konkurs schickte und eine neue Firma aufmachte (GmbH) . Jetzt ist das Kind da und wir bekommen etwa 250 Euro Elterngeld, insbesondere weil in den letzten 2 Monaten der Schwangerschaft gar kein Lohn mehr gezahlt wurde. Dankesehr für die Fairness !
Kommentar ansehen
23.01.2008 17:26 Uhr von heinolds
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
genau: Die Überschrift sagt alles aus.

Pech gehabt. So ist das Leben.
Kommentar ansehen
23.01.2008 17:49 Uhr von steuerzahler
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Ich werde einfach das Gefühl nicht los, das die Bayern hinterm Mond leben. Wenn ein Stichtag für eine Leistung festgelegt wird, hat man halt keinen Anspruch auf die Leistung vor dem Stichtag.
Hat auch gar nichts mit Gleichbehandlung zu tun.

Sonst gibt es nachher auch eine Klage, das der 29. Februar bitte jedes Jahr zu erscheinen hat.
Auf die Idee ist auch noch keiner gekommen. Immerhin wird der 29. Februar nicht gleich dem 28. Februar gestellt.

Also ihr hinterwäldlerischen Bayern: Auf zu Kadi!!!!
Kommentar ansehen
23.01.2008 20:24 Uhr von -Boss-
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
300-1800: das is ein großer unterschied.
ich denke man brauch nie im leben 1800 euro im monat für ein kind. außerdem brauchen doch wohl eher arme familien die kaum die lebensmittel für das kind bezahlen eher das geld als die die genug davon übrig haben. wie unlogisch diese welt doch manchmal ist
Kommentar ansehen
24.01.2008 04:43 Uhr von DarkQueen82
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ robert_xyz: Das mit den 250 € ist nicht wahr. Der Mindestsatz liegt bei 300€ wenn du nicht vorher gearbeitet hast, wenn man vorher gearbeitet hat bekommt man mehr. 300€ bekommt man so oder so, nicht drunter. Steht in den Gesetzen dazu, also sind das feste Sätze.

Entweder hat man euch übers Ohr gehauen oder du lügst hier wie gedruckt.

Und nochmals danke an alle die hier mal wieder meinen: Arbeitslose bekommen nur Kinder weils ums Geld geht. Vielen dank fürs Vorurteilsschmieden. Das ist echt arm. Wenn ihr mal von Hartz 4 oder Arbeitslosengeld leben müsst reden wir weiter.
Kommentar ansehen
24.01.2008 08:14 Uhr von robert_xyz
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@darkqueen: oh sorry wir bekommen 250 Euro, aber über 24 Monate verteilt, da hat man ja die Wahl immerhin.
Kommentar ansehen
24.01.2008 15:45 Uhr von DarkQueen82
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@robert_xyz: Ja das hätteste dabeisagen sollen, dann hätte ich auch nichts gesagt ^^

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben