23.01.08 12:50 Uhr
 3.469
 

Die Maya opferten ihren Göttern kleine Jungs anstatt Jungfrauen

Ein Archäologe der Universität Yucatan bestätigte nun, dass die Menschenopfer für den Regengott Chac zu 80 Prozent Jungen im Alter zwischen drei und elf Jahren waren. Die restlichen 20 Prozent der in einer Höhle bei der Stadt Chichen Itza gefundenen Knochenreste ordnete man erwachsenen Männern zu.

Bisher wurde davon ausgegangen, dass Jungfrauen bei den Opferzeremonien ihr Leben lassen mussten, da in den meisten Fällen Jade-Schmuck bei den Skeletten lag.

Auf Grund der Annahme, dass die Götter kleine Dinge bevorzugen, wurde einigen der Opfer in einem Ritual die Haut abgezogen, die Geopferten wurden dann zerstückelt. Weiterhin wird davon ausgegangen, dass die anderen Opfer meistens bei lebendigem Leib in die trichterförmigen Höhlen auf Yucatan geworfen wurden.


WebReporter: guemue
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Junge, Jungfrau, Maya
Quelle: www.n-tv.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Art von Cyanobakterien kann 90 Prozent der Krebszellen im Körper töten
Forschung: Aus Geflügelkot kann Kunstkohle hergestellt werden
Wissenschaftler beendet die Theorie von Wasser auf dem Mars

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.01.2008 13:10 Uhr von SpyHunter
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
zusammenhang: ich seh den zusammenhang zwischen kleinen Dingen und gehäutet nicht... als ob opfern allein nich schon schlimm genug wäre :-/

pS: die FPÖ würd nun Kinderschänder-Götter schreien :P
Kommentar ansehen
23.01.2008 13:41 Uhr von guemue
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@SpyHunter: vielleicht sollte das Häuten den Schmutz von den hinterher zerstückelten "kleinen Dingen" entfernen.

Ist nur eine Vermutung.

Man kann nur hoffen, dass diese armen Jungs vor dem Häuten schon tot waren.
Kommentar ansehen
23.01.2008 13:53 Uhr von Hier kommt die M...
 
+4 | -10
 
ANZEIGEN
hmm: also zahnlose Götter? lol

SpyHunter
Ganz klar..keine Zähne..also könne sie nicht richtig kauen..demzufolge müssen die Opfer in handliche Bissen zerstückelt werden und die Haut ist eh so zäh und hängt in den nicht vorhandenen Zähnen fest.^^

Ich hoffe, die armen Opfer waren davor wenigstens tot..brrr.
Kommentar ansehen
23.01.2008 13:58 Uhr von Weena
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
Für Interessierte Die Maya opferten ihrem Gott Chac vorwiegend junges Leben, weil es noch als unschuldig galt und so von ihrem Gott besonders gerne angegommen wurde.
Kommentar ansehen
23.01.2008 14:56 Uhr von ernibert
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
schaut euch: Apocalypto an! der film hält sich nun nicht direkt an den geschichtlichen fakten....aber vermittelt schon ein gewissen eindruck....und manche szenen sind wirklich heftig....
Kommentar ansehen
23.01.2008 14:58 Uhr von LanceLovepump
 
+6 | -9
 
ANZEIGEN
dumm für die muslimischen selbstmordattentätern: es warten also nicht 77 jungfrauen auf euch, sonder 77 jünglinge

HAHAHA, schön angeschissen
Kommentar ansehen
23.01.2008 19:38 Uhr von meistelhoang
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
alles sinnlos: wieder ein sinnloser kult der menscheleben gefordert hat
Kommentar ansehen
24.01.2008 00:28 Uhr von StatistikMan
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Die Hochkultur: der Maya geistert leider auch heute noch als eine der makabersten und brutalsten Völker der Geschichte der Menschheit auf.

Sehr schade, dass viele Menschen lediglich diesen Aspekt der Mayas in Gedanken haben, wenn sie den Namen hören.

Die Maya haben aber auch schon über erstaunliches Wissen verfügt und sich dies zu nutzen gemacht.

Und das ganz böse Bild, dass heute in unseren Köpfen geistert, ist ja ein Überbleibsel von den ersten Siedlern (Spanier, falls man von Siedlern sprechen kann), welche dieses Land, von wilden bewohnt, haben wollten.
Kommentar ansehen
24.01.2008 09:47 Uhr von marshaus
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Apocalypto: man muss mel gibson nun doch gratulieren.....das er einiges ruebergebracht hat......auch wenn es nicht ganz so war, aber die mayas waren grausam.....und das kam rueber
Kommentar ansehen
24.01.2008 16:30 Uhr von Simbyte
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
LanceLovepump: Das würde die doch freuen xD

(sry aber der musste sein^^)

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben