20.01.08 11:58 Uhr
 1.439
 

ZDF-Historiker Knopp über Scientology-Video: Tom Cruise tritt auf wie Goebbels

Der langjährige Historiker des ZDF, Guido Knopp, vergleicht den US-Schauspieler und bekennenden Scientologen Tom Cruise wegen dessen Wortwahl und Benehmen mit dem Propagandaminister Adolf Hitlers, Joseph Goebbels.

In einem vier Jahre alten, jüngst im Internet aufgetauchten Video, stellt Tom Cruise Mitgliedern der Scientology-Organisation die Frage, ob man die Welt "säubern" solle. Die Menge antwortet lautstark mit einem "Ja". Die Szene erinnere zwangsläufig an die Rede des NS-Propagandaministers 1943, so Knopp.

In der Rede im Berliner Sportpalast fragte Goebbels, ob man den "totalen" Krieg haben wolle, woraufhin die Anwesenden lautstark mit "Ja" antworteten. Guido Knopp stelle sich die Frage, ob der angekündigte Film über Stauffenberg mit Tom Cruise nicht doch PR für Scientology bewirken soll.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Margez
Rubrik:   Entertainment
Schlagworte: Video, ZDF, Scientology, Tom Cruise, Historiker
Quelle: www.welt.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Mission: Impossible 6": Bei missglücktem Stunt bricht sich Tom Cruise den Fuß
Tom Cruise prallt bei Stuntversuch gegen Wand und verletzt sich
Schauspieler Curtis Armstrong packt über Sex-Abenteuer von Tom Cruise aus

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.01.2008 10:25 Uhr von Margez
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Also, die Frage und besonders die Wortwahl "säubern" von einem Schauspieler zu hören, halte ich doch schon für bedenklich. Scientology ist dabei, dafür zu sorgen, dass das Video nicht mehr im Internet vorhanden ist. Man findet es aber noch, vor Allem, ist es schon verbreitet worden
Kommentar ansehen
20.01.2008 12:16 Uhr von Margez
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Autor zum Titel: Der eigentliche Titel war:
ZDF-Historiker Knopp: Tom Cruise tritt auf wie Goebbels.

Das fehlende n bei Scientology stammt also nicht von mir. ;)
Macht aber nichts, liebes SN-Team!
Kommentar ansehen
20.01.2008 12:40 Uhr von Eddy_dr_Zivi
 
+2 | -17
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
20.01.2008 13:36 Uhr von Hayat90
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
omg: ich weis nicht was da mit den schauspielern zurzeit abgeht, sogar will smith soll jetzt angeblich zu dieser kranken religion oder was auch immer gehören( glaub ich aber ncht bis er es selbst sagt).
Man cruise baby ich hab deine filme immer gern angesehn aber wenn ich sie heut noch sehe denk ich mir wieso guck ich von jemanden die filme der mich weniger als dreck zählt weil ich anders denke.
Du hast mich sehr enttäuscht und bestimmt noch viele andere menschen auf der welt auch ... was ist nur aus dir geworden...:´(
Kommentar ansehen
20.01.2008 16:51 Uhr von STARDUST_II
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
@Eddy_dr_Zivi: Ganz genau, der Mann ist eine schande für seinen Berufstand.
Die Leute die meinen einem Wurm eine Plattform zu geben, sollten sich mal in die rechte ecke begeben da stehen sie nämlich auch gut.
Kommentar ansehen
21.01.2008 00:09 Uhr von Hayat90
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Terrorstorm: du hast recht só ist es leider und leider auch noch die guten schauspieler wo die jungen sie doch als idole sehn soll aber naja da sag ich nur geld und macht hungrige kranke leute:´(
Kommentar ansehen
21.01.2008 10:55 Uhr von Shorty83
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
naja: ich denke man sollte berufliches und privates trennen, nicht nur bei sich selbst sondern auch bei anderen.
Mir ist es ziemlich egal, ob er einer Sekte angehört oder nicht. Ich bin kein Fan von Cruise aber ich denke er ist ein guter und talentierter Schauspieler.
Was er privat veranstaltet ist mir ziemlich egal.
Soll er doch den Sektentypen sein Geld in den Hintern stecken, solange er nicht anfängt seinen Glauben anderen aufzuzwingen finde ich das ok. Jedem das sein...
Kommentar ansehen
21.01.2008 23:52 Uhr von Ralph_Kruppa
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Nun ja: Jetzt muss ich ne Lanze brechen für Guido Knopp.
Der Mann recherchiert unglaublich sauber und hat mit seinen Arbeiten nicht umsonst gleich mehrere Preise kassiert.

Die Sprüche kommen wohl von Leuten, die das Handwerk eines Historikers nur aus der Ferne kennen.

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben