20.01.08 09:17 Uhr
 1.093
 

Libanon: Gläubige bluten für Religion und Politik beim Aschura-Fest

Die Schiiten feiern am heutigen Samstag in allen Gegenden mit schiitischen Muslimen das Aschura-Fest. Dabei geißeln sie sich selbst, indem sie sich mit Messern die Kopfhaut aufschneiden und schlagen dann im Takt auf die offenen Stellen, sodass die Menschen im Umkreis mit Blut bespritzt werden.

Die Gläubigen rufen dabei "Hussein, Hussein", weil sie auf dessen Tod im Jahre 680 in Kerbala aufmerksam machen wollen. Hussein wurde damals von Yazid in einem Blutbad ermordet. Grund war ein Streit, wer der rechtmäßige Nachfolger Mohammeds sei.

Da Yazid ein Sunnit war, sind auch politische Themen nicht weit von diesem Brauch entfernt. Die Schiiten fordern mehr Einfluss im Libanon und werden von Syrien und Iran unterstützt - die Regierung erhält jedoch Hilfe von den USA und Frankreich sowie anderen westlichen Staaten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: hrungnir1
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Politik, Religion, Libanon, Fest, Aschura-Fest
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kassel: AfD-Politiker nennt Skulptur eines nigerianischen Künstlers "entstellt"
Umstrittenes Erziehungsbuch mit "christlichen" Prügel-Tipps wieder auf dem Markt
John Grisham: "Trump hat so viele Leichen im Keller, und alle graben danach"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.01.2008 20:52 Uhr von hrungnir1
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Also hier fällt es mir schwer, eine Meinung kund zu tun, denn solche Bräuche lehne ich grundsätzlich ab! Ohne Worte!
Kommentar ansehen
20.01.2008 12:34 Uhr von Köpy
 
+8 | -5
 
ANZEIGEN
Das ist Krank mehr kann man dazu nicht sagen!!!
Kommentar ansehen
20.01.2008 12:44 Uhr von Margez
 
+8 | -3
 
ANZEIGEN
Unfassbar Quelle:
"Blut spritzt auf Passanten, auf dem Boden bilden sich Pfützen: In der ganzen Welt geißeln sich Schiiten heute selbst, oft bis zur Bewusstlosigkeit. Ibrahim sieht aus, als bräuchte er einen Notarzt, dringend. Sein Gesicht ist blutüberströmt, seine ehemals grauen Haare sind eine einzige rot verkrustete Masse. Getrocknetes Blut bröselt von den Wangen, von der Nase tropft es noch. Doch Ibrahim denkt nicht daran, sich an einen der vielen Sanitäter zu wenden. Er blutet freiwillig."

Echt heftig dieser Text...Da dreht sich einem, mit Verlaub, schon der Magen.
Kommentar ansehen
20.01.2008 13:07 Uhr von tutnix
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
@Reinhard Pfaffenberg: nach deiner schlussfolgerung gehört es also dazu, dass christen mit hämmern und nägeln gegen andere vorgehen.
Kommentar ansehen
20.01.2008 13:44 Uhr von Superhecht
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
BOTR: findest du die Vorgänge beim Aschura-Fest und die aktuellen Kreuzigungen gleich GUT oder gleich SCHLECHT ? Ich selbst finde beide Vorgänge makaber und schlecht.
Kommentar ansehen
20.01.2008 16:23 Uhr von Köpy
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@ Gedeon.. Danke für die Bilder. Das Erste hat mir gereicht, die Anderen brauch ich mir dann wohl nicht mehr angucken. Ich habe gerade gegessen.

---
"Wie denken die wohl über euch Christen Wenn Sie sehen das Ihr euch wie in Mexiko freiwillig kreuzigen und zur Schau stellen lässt ?"

Die sind genau so krank.
Kommentar ansehen
20.01.2008 19:16 Uhr von andreascanisius
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Boah ich find das einfach nur abstoßend und krank...
Kommentar ansehen
20.01.2008 19:30 Uhr von NeZ
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
Gläubige... sagt doch wohl alles Glaube ist nur für Menschen, die nicht fähig sind, nachzudenken.

Kein Wunder - ohne Kopfhaut lässt sichs auch schlecht denken. ;-)
Kommentar ansehen
20.01.2008 22:24 Uhr von jsbach
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Wie schon ein: User schreibt, wird besonders auf den Philippinen ähnliches gemacht.
Bei Naturvölkern die einen bestimmten Gott (Götzen) verehren, setzen sich die Akteure in eine Art Trance-Zustand und lassen unglaubliche Dinge mit sich machen. Oder nehmen diese selbst vor.
Und dass im 21. Jahrhundert.
Kommentar ansehen
21.01.2008 01:53 Uhr von multimediakind
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Blutspender: wir brauchen mehr Blutspender!
;-)
Kommentar ansehen
21.01.2008 12:00 Uhr von mulackswiss
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Bin froh dass so was nicht hier in Aegypten gemacht wird, da Aegypten sunnitisch ist.
Mir fehlen aber dennoch die Worte für einen solchen Brauch.
Möchte mich nicht auf eine Religionsdiskussion einlassen aber einige User mischen immer alles. Isalm hat verschiedene Sparten, genau wie bei den Christen. Katholiken und Protestanten, Grundglaube ist gleich und dennoch sehr verschieden. Das ist auch bei Moslems so, wie hier bei den Suniten und Schiiten.
Hab schon weider zuviel gesagt....
Kommentar ansehen
21.01.2008 23:56 Uhr von Ralph_Kruppa
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
So neu ist das ja nicht.
Alle Jahre beobachten wir dieses Ritual bei diesem Fest. In Köln sagen wir "Jeder Jeck is anders". So etwas ist kein Grund, mich drüber aufzuregen. Obwohl: Als aufgeklärtem Christen fällt es mir vor dem Hintergrund meiner heutigen Erziehung schwer, das nachzuvollziehen.
Kommentar ansehen
22.01.2008 07:37 Uhr von HunterS.
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ich hab es eben auf Phoenix gesehen, netter Zufall.
Scheint eine sehr intensive, religiöse Erfahrung zu sein.

@Ralph Kruppa
Aufgeklärter Christ?
*hust* Christentum lässt sich, imho, nur schwer mit Aufklärung vereinbaren...

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben