17.01.08 12:06 Uhr
 2.611
 

Studie: Kinder haben Angst vor Clowns

Wissenschaftler an der Universität im englischen Sheffield haben herausgefunden, dass Kinder sich vor Clowns fürchten. Sie finden die Spaßmacher eher angsteinflößend als lustig.

Für die Studie wurden 250 kranke Kinder zwischen vier und 16 Jahren danach befragt, wie ihnen die Clownsbilder in den Kinderstationen der Kliniken gefielen. Keines der Kinder konnte die Bilder leiden. Die Kleinen würden lieber persönliche Bilder an die Wand im Krankenzimmer hängen.

Das Ergebnis gibt jetzt nicht nur den Krankenhaus-Clowns in England zu denken. In vielen Ländern in Europa und in den USA besuchen die Witzbolde die kleinen Patienten, um ihnen den Krankenhausaufenthalt angenehmer zu gestalten.


WebReporter: Rixa
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Kind, Studie, Angst, Clown
Quelle: www.sueddeutsche.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Neues Patent für Weltraumanzüge: "Bring mich nach Hause"- Funktion
Studie: Sich als Batman verkleiden steigert die Produktivität
Forscher: Rothaarige Menschen haben genetische Superkräfte

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.01.2008 11:44 Uhr von Rixa
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
In der Studie ging es um Abbildungen von Clowns in Krankenhäusern. Es bleibt fraglich, welche Schlüsse bzgl.. realer Clowns man daraus ziehen kann, die ja im Gegensatz dazu "lebendig" sind und mit den Kindern interagieren können.

Allerdings fand ich als Kind Clowns auch nie besonders lustig.
Kommentar ansehen
17.01.2008 12:09 Uhr von ledeni
 
+5 | -11
 
ANZEIGEN
Vile Kinder: fremdlen auch so ohne das einer vor ihnen rumhupft laut lacht und wirre musik spielt HA HA HA
da würd ich auch angst kriegen :D
Kommentar ansehen
17.01.2008 12:15 Uhr von Stalker_CH
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Kann ich mir denken :D: ich sag nur pennywise und so...^^
Kommentar ansehen
17.01.2008 12:22 Uhr von wellenhuber
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
Na klar: ich habe jetzt noch ein ungutes Gefühl bei Clowns. Kann mir sehr gut vorstellen, dass Kinder richtig Angst bekommen bei diesen bescheuert geschminkten Kerlen.
Kommentar ansehen
17.01.2008 12:32 Uhr von rcrow
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Stephen Kings "ES": vielleicht haben die Kinder "unfreiwillig" diesen film gesehen, da hätte ich auch angst vor clowns...^^
Kommentar ansehen
17.01.2008 12:33 Uhr von S8472
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@Stalker_CH: BUH: http://www.gyseren.dk/...
Kommentar ansehen
17.01.2008 12:47 Uhr von Teufelsfratze
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
und die Erwachsenen vor den Clowns in der Politik
Kommentar ansehen
17.01.2008 13:24 Uhr von fruchteis
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Als Kind hab ich mich auch immer vor Clowns gefürchtet, überhaupt vor Maskierten, wie z.B. vor dem Weihnachtsmann.
Kommentar ansehen
17.01.2008 13:59 Uhr von Viper007007
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
Wer mag denn überhaupt Clowns? Wer mag denn überhaupt Clowns?

Jeder der Clowns mag, darf gerne auf mein Minus-Zeichen klicken!

Jeder der Clowns NICHT mag, muss deshalb aber nicht auf mein Plus-Zeichen klicken ;-)
Kommentar ansehen
17.01.2008 14:26 Uhr von artefaktum
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Da gibts sogar ein Fachwort für: Coulrophobie: Eine von ein paar hundert Phobien.
Kommentar ansehen
17.01.2008 22:33 Uhr von Chriz82
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ronald McDonald kann also in Rente gehen. Vielleicht gibts ja bald weniger fette Kinder.
Kommentar ansehen
17.01.2008 22:35 Uhr von andreascanisius
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ähhm ichh abe als Kind Clowns gehasst ^^

Und überhaupt. Ich fand die noch nie lustig...
Kommentar ansehen
18.01.2008 10:20 Uhr von Deniz1008
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Stephen King hatte also recht was den Clown betrifft... :)

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben