14.01.08 16:35 Uhr
 7.362
 

Iserlohn: Panne an einer Tankstelle - Spritpreis bei nur drei Cent

Ein Fehler in der Software einer Tankstelle erzeugte am vergangenen Wochenende lange Warteschlangen an einer Iserlohner Tankstelle.

Statt der beabsichtigten Erhöhung um drei Cent pro Liter Kraftstoff wurde ein Preis von drei Cent je Liter Sprit ausgewiesen.

In der Nacht gab es keine technische Hilfe. Erst fünfeinhalb Stunden später wurde die Treibstoffausgabe an der Tankstelle durch polizeiliche Unterstützung gestoppt. Eine Versicherung übernimmt den Schaden von über 10.000 Euro.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: e-woman
Rubrik:   Kurioses
Schlagworte: Panne, Tankstelle, Sprit, Cent, Iserlohn
Quelle: www.wdr.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Trudering: Krippen-Betreuer nehmen Zweijährigen bei Ausflug an die Hundeleine
Schweden: Nach Abstimmung heißt ein neuer Schnellzug "Trainy McTrainface"
Schweiz: Besucherin weigert sich, Gefängnis wieder zu verlassen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

34 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
14.01.2008 16:38 Uhr von Lopergolo
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Schade, dass mir so etwas nie passiert.
Kommentar ansehen
14.01.2008 16:43 Uhr von gehring.
 
+8 | -4
 
ANZEIGEN
Ich wusste gar nicht das die Versicherungen inzwischen für Schäden aufkommen, die aus eigener Dummheit entstanden sind...
Kommentar ansehen
14.01.2008 16:48 Uhr von Zabos
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
@gehring: für dummheit nicht allerdings für softwarefehler schon.
Kommentar ansehen
14.01.2008 17:01 Uhr von whitechariot
 
+6 | -39
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
14.01.2008 17:07 Uhr von Stasipferdchen
 
+6 | -39
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
14.01.2008 17:53 Uhr von Twent
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
Sauerland eben Warum haben die Helden die Tankstelle in dieser Zeit nicht einfach geschlossen?
Kommentar ansehen
14.01.2008 18:02 Uhr von Metalian
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@Twent: Was hat das denn mit dem Sauerland zu tun?
Hätte anderswo auch passieren können!
Kommentar ansehen
14.01.2008 18:30 Uhr von Jimyp
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@Stasipferdchen: Wieso sollte das Betrug sein? Betrug wäre es, wenn der Tankstellenbetreiber davon nichts mitbekommen hätte, aber das ist an einer Tankstelle wohl kaum möglich.
Die hätten einfach nur die Tanksäulen sperren müssen und fertig.
Kommentar ansehen
14.01.2008 18:38 Uhr von Deluxe2008
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
@Stasipferdchen: Wieso sollte man sich das Geld von den Autofahrern wiederholen? Dafür gibt es doch keine rechtliche Grundlage.

Soweit ich mich noch an meine Ausbildungszeit zum IK erinnern kann, handelt es sich hier um ein Angebot des Tankstellenbesitzers und keine Anpreisung.
Der Kaufvertrag findet bei Zahlung statt, ist die Zahlung erfolgt und der Tankstellenbesitzer verweigert nicht die Annahme der Zahlung, so hat der Verkäufer dem Kaufvertrag zwischen Ihm und dem Käufer (Autofahrer) zugewilligt.

Wegen der Versicherung. Die Versicherung wird wohl erst mal zahlen und anschließend prüfen in wie fern durch fehlerhafte Bedienung der Tankstellenpächter eine Teilschuld hat oder auch nicht, sollte dieser keine Schuld haben sondern der Fehler bei der Software liegen, so wird die Versicherung sicher versuchen das Geld vom Softwaredistributor/Hersteller zu bekommen.

Ich finde es persönlich gut, wenn sowas mal passiert, die Versicherungen haben eh genung Geld und die Menschen in Deutschland werden eh an jeder Ecke beschissen und beklaut.

Wie sagte mein Opa immer... die Guten sind immer die, die im Leben nie oder nur schwer vorran kommen und meistens die, die als erstes die fallen... von daher kann man sowas auch mal wissentlich ausnutzen.
Kommentar ansehen
14.01.2008 18:46 Uhr von Beatberater
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Prima: Schadenfreude ist doch immer noch die schönste Freude!Der jenige der gerade Dienst in der Tankstelle hatte muss sich doch übelst gewundert haben das auf einmal Full House bei ihm ist.
Kommentar ansehen
14.01.2008 19:11 Uhr von Talknmountain
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
@ Stasipferdchen: Ja genau, du hättest dort niemals getankt, uneigennützig wie du bist, du Guter...

Bei solchen Kommentaren kommt mir echt die Wurst...
Kommentar ansehen
14.01.2008 19:14 Uhr von Meekboi
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Hmm: Nicht jede Tankstelle hat Überwachungskameras. Naja, auf jeden Fall mal ein fairer Preis für eine Tankfüllung ;) Ich hätte die Tanksäule den ganzen Tag belegt und jeden meiner Freunde angerufen...
Kommentar ansehen
14.01.2008 19:37 Uhr von _-Chris-_
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
dass das erst so spät bemerkt worden ist verstehe ich nicht!! Bei uns kann man erst ab 4,-€ tanken und bei 3 cent pro Liter wird nicht mehr wie 1 € draufgehen. Mich würde interessieren was in dem Kopf des Menschens vorging, der diese Situation zugelassen hat. Zur not einfach die Tanke dicht machen.
Kommentar ansehen
14.01.2008 19:41 Uhr von twintreiber
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@Prima und Co. Ist schon mal jemand auf den Trichter gekommen, daß nachts KEINER Dienst hatte, die Leute am Tankautomaten getankt haben und deshalb keiner so lange was gemerkt hat??
Kommentar ansehen
14.01.2008 20:00 Uhr von Gorxas
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Deluxe2008: Zum Teil richtig mit dem Kaufvertrag. Jedoch ist mit der Anpreisung auch die Einstellung der Zapfsäulen verbunden. Die Preise direkt an der Zapfsäule sind keine Anpreisung mehr, sondern schon das Angebot gegenüber dem Kunden.
Ergo durfte spätestens ab dem Bedienen der Zapfsäule und dem Einblenden des Wertes in der Zapfsäule der Verkauf nicht mehr verweigert werden.

Man hätte wirklich sofort schließen sollen - wahrscheinlich war der Mitarbeiter gerade überfordert, da der Chef zuhause gemütlich am pennen und somit nicht erreichbar war ;)
Kommentar ansehen
14.01.2008 20:48 Uhr von Bibip
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die Tanke hätte den Verkauf verweigern können. War aber wohl ein gewollter, toller Gag.
Falsche Auszeichnung zwingt nicht zur Herausgabe der Ware zu diesem Preis.
Bibip
Kommentar ansehen
14.01.2008 22:03 Uhr von DirkKa
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Dumme Tankstellenbetreiber wenn ich an deren Stelle gewesen wäre hätte ich die Einfahrt zur Tankstelle gleich abgesperrt und die Lichter ausgeschaltet.

Warum in diesem Fall für eigene Doofheit (so nenne ich das jetzt Mal) bezahlen soll verstehe ich auch nicht.
Kommentar ansehen
14.01.2008 22:05 Uhr von whitechariot
 
+0 | -8
 
ANZEIGEN
Ich weiß zwar nicht, welche "Intelligenzbestien" meinen Kommentar oben negativ bewertet haben, aber wenigstens wurde der leicht unsinnige Titel inzwischen geändert.
Kommentar ansehen
14.01.2008 22:06 Uhr von Schofi
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
@Stasipferdchen: Nun ja, eigentlich hätte der Kassierer auf Stur Stellen können, und die Kunden nicht bezahlen lassen hätte sollen.
Da es sich hiermit um eine Anpreisung gehandelt hatte, nicht um ein Angebot.
Eine Anpreisung ist nicht bindend, ein Angebot schon.
Aber da er damit offensichtlich einverstanden war, ist ein Rechtsgeschäft abgeschlossen worden.
Eine Rechtsgeschäft ensteht durch mindestens zwei übereinstimmende Willenserklärungen.
Das Rechtsgeschäft ist in dem Moment abgeschlossen worden, als der Kassier den Kunden den Beleg gegeben hatte.
Apropo ausnutzen:
Was machen die Ölkonzerne gerade mit uns?
Is das für dich Gerechtfertigt?
Ich sags ja immer wieder, schadenfreunde ist doch die schönste Freude.^^
Kommentar ansehen
14.01.2008 22:17 Uhr von blub
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Sind die so dumm oder was: Wieso hat die Kassiererin nicht gleich den Laden zugemacht statt massenhaft Sprit zu verschenken. Den Unterschied ob einmal Volltanken über 60 € kostet oder 1,50 € muss man doch sehen und gleich den Laden dichtmachen. Wenns nicht anders geht auch mit Hilfenahme der Polizei.

Als Versicherung hätte ich keinen Cent für soviel Dummheit bezahlt.
Kommentar ansehen
14.01.2008 22:20 Uhr von whitechariot
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@ Schofi: Das interessiert doch einen Ölkonzern überhaupt nicht, weil es nur den Tankstellenbetreiber (hier die Pächterin) trifft.


Und allgemein: das ganze fand NACHTS statt. Es gibt durchaus Tankstellen, wo man dann mit EC-Karte oder Kreditkarte zahlen - das kriegt dann niemand mit und da kann auch kein Verkauf verweigert werden.
Kommentar ansehen
14.01.2008 22:49 Uhr von Libbometer
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Schade! Hätt ich das gewußtm es sind ja nur 10 km! :-( Aber irgendwie sind d. Angestellten wohl nicht sehr helle im Kopf, sie hätten doch einfach schließen können!
Kommentar ansehen
14.01.2008 23:05 Uhr von jsbach
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Ich kann mich zwar noch: an den Heizölpreis von 1960 erinnern: 9 Pfennig je Liter.
Aber wenn es eine technische Panne war, Glück gehabt die was "erwischt" haben . Aber die Versicherungen haben doch das Geld....
Kommentar ansehen
14.01.2008 23:55 Uhr von andreascanisius
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
lol: Es ist mir ein Rätsel wie man sowas nicht mitbekommen kann als Kassierer ^^

Und ich war mal wieder nicht da *gg*

Aber wie ehrlich die Leute sind....10000 Euro gehen weg und keiner merkts *ggg*
Kommentar ansehen
15.01.2008 08:43 Uhr von aedi
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Sowas passiert. Ich war mal an ner Tankstelle, an welcher man mit Karte bezahlt, also niemand da der Kassiert.
Irgendjemand hat nun scheinbar anstatt 1.79.- 0.179 eingegeben.
Da gabs für -.17 Rappen einen Liter Benzin.. sowas spricht sich schnell rum ;) tja, wenn man sich vertipppt, dann selbst schuld

Refresh |<-- <-   1-25/34   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben