14.01.08 15:14 Uhr
 1.392
 

Neue Entwicklung: Das drahtlose EKG

Das obligatorische Ausziehen des Hemdes beim Arzt vor dem Messen der Herzströme könnte nach einer Erfindung der TU Braunschweig bald der Vergangenheit angehören. Das neue EKG misst nicht nur draht- und elektrodenlos, sondern auch durch die Kleidung.

Die charakteristischen Herzströme erscheinen, nachdem man das Gerät, in der Größe eines Tablet-PC's, einfach auf die Brust platziert. Auch die Herztöne sind zuschaltbar. Das neue System misst dabei, durch die Kleidung hindurch, minimalste Veränderungen im elektronischen Feld rund um den Herzbereich.

Größte Herausforderung war dabei, Signale, die durch Handys oder Stromkabel das Gerät stören, zu minimieren. Durch eine Reihe von Software-Filter ist dies nun gelungen. Nach mehrjähriger Forschungszeit sehen die Entwickler vor allem in der Notfallmedizin einen Anwendungsbereich.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Sophor
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Entwicklung
Quelle: www.dradio.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Brandenburg: Mutter bringt Kind in Zug zu Welt
Verbraucherzentrale verklagt Klosterfrau wegen zu hoher Magnesium-Dosierungen
Kaugummi entwickelt, der Entzündungen im Mund erkennen kann

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
14.01.2008 15:41 Uhr von Travis1
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bitte: gleich mit Diagnosesoftware!

Dann spare ich mir die Praxisgebühr;-)
Kommentar ansehen
14.01.2008 22:57 Uhr von schwarzematerie
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
schöne erfindung: hoffentlich auch bald einsetzbar
Kommentar ansehen
15.01.2008 09:30 Uhr von Köpy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Her damit Ich bin gerade verkabelt vom Arzt wiedergekommen. (Langzeit-EKG) Diese Kabel nerven wirklich. Hoffentlich kann ich damit schlafen. *gg* Gute Nacht. *g*
Kommentar ansehen
15.01.2008 11:39 Uhr von LullabyOverdose
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Bund: Irgendwie musste ich bei EKG an meine Musterung denken ... E*er Kontroll Griff ... ist aber ne andere Baustelle.
Kommentar ansehen
17.01.2008 13:15 Uhr von ron11
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
gut zu hoeren....hoffe es kommt bald zum einsatz dann habe ich weniger probleme....
Kommentar ansehen
20.01.2008 23:08 Uhr von Hier kommt die M...
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
hmm: "Größte Herausforderung war dabei, Signale, die durch Handys oder Stromkabel das Gerät stören, zu minimieren."
Signale stören durch Handys?
Oder Handys stören die Signale?
Kommentar ansehen
21.01.2008 23:56 Uhr von hrungnir1
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Genial: vor allem für ältere Patienten wird diese Erfindung ein Segen sein. Ein wirklich klasse Fortschritt in der Medizintechnik!

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben