12.01.08 13:01 Uhr
 1.563
 

Zahnarzt soll Brustkrebs diagnostizieren können

US-Wissenschaftler haben nun herausgefunden, dass sich aufgrund einer Veränderung der Proteinmuster eine Tumorerkrankung im Speichel nachweisen lässt. Derzeit laufen Tests mit Brustkrebs, aber auch andere Krebsarten sind denkbar.

Die Diagnose soll später vom Zahnarzt gemacht werden können. Auch zwischen gutartigem und bösartigem Tumor kann unterschieden werden.

"Der Mund ist generell ein guter Indikator für den Gesundheitszustand eines Menschen", so Damien Walmsley von der British Dental Association. Weitere Studien müssen zeigen, ob eine Bestimmung von Krebs aufgrund einer Speichelprobe erfolgreich angewendet werden kann.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: bounc3
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Brust, Brustkrebs, Zahnarzt
Quelle: www.focus.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Alzheimer kann 20 Jahre bevor die ersten Symptomen auftreten feststellt werden
Australien: Ärzte konnten bei einigen Kindern Erdnussallergie heilen
Verseuchte Hühnereier: Noch ein Giftstoff in Desinfektionsmittel gefunden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.01.2008 13:13 Uhr von DerFeger
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
die wissenschaft

ob das dann auch eine richtige diagnosen sind möchte ich bezweifeln


ich nehme an das auf verdacht dann weitere diagnosen folgen um zu einen richtigen ergebnis zu kommen
Kommentar ansehen
12.01.2008 14:35 Uhr von Borgir
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
dann sollte: aber trotzdem der gynäkologe, in dessen bereich die erkrankung auch fällt, die diagnostik machen. der zahnartz muss doch dann sowieso überweisen.
Kommentar ansehen
12.01.2008 15:44 Uhr von chocolategirl06
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
das: wird er dann wahrscheinlich auch. bloß wenn man keine Beschwerden hat geht man wahrscheinlich auch nicht zu dem betreffenden Facharzt. das is ja bekanntlich so ne sache mit der Früherkennung von krebs, teils haben einige Krebsarten exzellente Dianosen wenn man sie nur früh genug erkennt.
Kommentar ansehen
12.01.2008 18:16 Uhr von Artemis500
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Das ist mal eine wirklich interessante Erkenntnis. Zum Zahnarzt geht man ja eh regelmäßig, und so ne Speichelprobe abzugeben ist ja auch weitaus angenehmer als die bisher üblichen Früherkennungsmethoden.
Kommentar ansehen
12.01.2008 21:28 Uhr von Hier kommt die M...
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
Titel falsch: Der Zahnarzt diagnostiziert nicht, das macht das Labor.
Der Zahnarzt führt lediglich den Tast durch und schickt ihn weg, die Diagnose bekommt er dann von dort.
Kommentar ansehen
13.01.2008 00:55 Uhr von Aurinko
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Finde dennoch dass das eher in das Aufgabenfeld des Frauenarztes fällt.
Und da sollte Frau ab einem gewissen Alter sowieso auch regelmäßig hingehen. Genauso wie eben zum Zahnarzt.
Kommentar ansehen
13.01.2008 12:16 Uhr von Artemis500
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Aurinko: Solange keine entsprechenden Untersuchungen für Männer vorgeschrieben werden, weigere ich mich, regelmäßig zum Frauenarzt zu gehen.
Weiblich zu sein ist keine Krankheit, und damit basta. Ich lass mich doch nicht pathologisieren.

Davon mal abgesehen kostet es mich doch bloß extra, wenn ich wegen etwas das der Zahnarzt erledigen könnte zum Frauenarzt renne.
Kommentar ansehen
15.01.2008 13:50 Uhr von Aurinko
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN