10.01.08 15:25 Uhr
 603
 

Essverhalten: Fünf Portionen täglich und das Leben verlängert sich um 14 Jahre

Nur fünf handgroße Portionen Obst und Gemüse am Tag - und die Lebenserwartung soll sich um 14 Jahre verlängern. Diese Regel gibt es offenbar seit langem; wie das genauer abzulaufen hat, erklärt die Ernährungsberaterin Gertrude Korber und britische Wissenschaftler.

In England wird in neueren Studien zur Anwendung und Einhaltung der Regel geraten: Vermeidung von Alkohol und Nikotin, ausreichende Bewegung und ein täglicher Verzehr von fünf Portionen: Zuerst ein Apfel, Salat und zwei Kartoffeln zu Mittag, später eine Orange und abends zwei Tomaten.

Die britischen Forscher verweisen ferner auf die dabei zu erzielende Verhinderung von Herz-Kreislauferkrankungen und sogar von "so mancher Krebserkrankung". Den Büroleuten rät Frau Korber einen kleinen Apfel, eine Tomate, eine halbe Paprika, eine Banane, vier Aprikosen und eine Handvoll Trauben.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Luckybull
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Jahr, Leben, 14
Quelle: www.nachrichten.at

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Brandenburg: Mutter bringt Kind in Zug zu Welt
Verbraucherzentrale verklagt Klosterfrau wegen zu hoher Magnesium-Dosierungen
Kaugummi entwickelt, der Entzündungen im Mund erkennen kann

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.01.2008 15:45 Uhr von vst
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
aha: kein nikotin, kein alkohol, kein fleisch, keine schokolade.

wie soll ein mensch von einem apfel, salat, zwei kartoffeln, einer orange und zwei tomaten überleben können?

oder die portion für büroleute?

davon sterbe ich innerhalb weniger wochen an hunger.
von wegen 14 jahre älter werden.

womöglich auch kein sex.

und warum soll ich dann 14 jahre länger vor mich hin vegitieren?
Kommentar ansehen
10.01.2008 15:45 Uhr von Mistbratze
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ei weh, ich Esse nur einmal Tag. Sterbe ich jetzt 70 Jahre früher? Rauen tu ich auch noch. Eigentlich dürfte ich laut solcher Studien nie gelebt haben.
Kommentar ansehen
10.01.2008 15:51 Uhr von ron11
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
wieso: dunkle schokolade darf man essen .....ist sogar gut fuer das herz......und fisch ist auch gesund...also ganz so schlimm ist ja auch nicht
Kommentar ansehen
10.01.2008 16:19 Uhr von wiener74
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Missverständnis? Ich glaub ihr habt das alle falsch verstanden.

Es gibt den Spruch ja schon lange" Obst und Gemüse - 5x am Tag weils mein Körper mag".

Das heisst aber nicht NUR das, sondern was auch immer ihr alles esst, das sollte immer dabei sein....
Kommentar ansehen
10.01.2008 16:27 Uhr von vst
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
dann sollte man das: in die news schreiben
Kommentar ansehen
10.01.2008 16:53 Uhr von ron11
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hier: wird in den schulen ein hinweis verteilt wie man 5 mal am tag sich ernaehren soll.....dort wird die menge angegeben.......und zum lunch gibt es pommes ....burger und chips.....frag mich warum sie dann diese zettel verteilen und die kinder ungesund essen
Kommentar ansehen
12.01.2008 06:40 Uhr von Chriz82
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
... weil es sich besser verkauft ungesundes essen wie fastfood ist einfach billiger zu produzieren als obst und gemüse, außerdem sehr fettreich und dadurch geschmacksintensiver. deshalb verkaufen die das auch an schulen, predigen aber gesunde ernährung.

wer will schon 2 tomaten zu abend essen, wenn er ein schnitzel haben kann?

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben