09.01.08 19:23 Uhr
 738
 

Placebos können den Heilungsprozess fördern

Der Einsatz von Scheinmedikamenten, die im Gegensatz zu Arzneimitteln keine medizinischen Inhaltsstoffe enthalten, kann bei der Behandlung eine ergänzende Wirkung haben. Durch den Einsatz der Placebos könne so die Menge einer Arznei verringert werden unter Erhöhung der Placebomenge.

Bei Patienten, die glauben, ein Präparat mit medizinisch wirksamen Stoffen einzunehmen, kann der Placeboeffekt erreicht werden. Allein die Erwartung, das verordnete Mittel helfe gegen Schmerzen, sorgt für schmerzlindernde Stoffe, die im Gehirn freigesetzt werden. Das haben klinische Tests bewiesen.

So kann die gute Erfahrung mit einem Medikament dazu führen, dass der Patient mit dem Geschmack oder der äußeren Form einer Tablette eine Wirksamkeit verbindet. Auch die Einnahme eines wirkstofflosen Scheinmedikaments bewirkt dann eine gesundheitliche Besserung.


WebReporter: e-woman
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Heilung, Placebo
Quelle: de.news.yahoo.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Erstmals überlebt Baby, das mit Herzen außerhalb der Brust geboren wird
4-D-Aufnahme zeigt verzweifelte Reaktion in Bauch von rauchender Schwangeren
Forscher: Extreme Diät kann Typ 2 Diabetes wieder heilen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.01.2008 19:45 Uhr von LitTLeBlUeMaN
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
ich dachte eigentlich dass das Wort News von new kommt... Und neu ist das ja wohl nicht
Kommentar ansehen
09.01.2008 21:03 Uhr von E_8
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
definition: das ist ja die definition eines placebos...
da kann man doch aus der tatsache, dass lebensmittel essbar sind auch ne news machen
Kommentar ansehen
09.01.2008 22:43 Uhr von blub
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Scheinmedikamente: können unter Umständen besser wirken als Medikamente von der Schulmedizin. Es gibt eine Reihe von Psychischen Krankheiten die erfunden sind und nur weggehen wenn man was einnimmt. So ähnlich ist es mit vielen Homöopathika von denen ich gar nichts halte, vor allem die hochverdünnten bei denen kein Molekül mehr drin sein kann.
Ist die Psyche nicht in Ordnung wird der Mensch krank....
Ist der Mensch krank wackelt auch die Psyche...
Kommentar ansehen
09.01.2008 23:23 Uhr von oosil3ntoo
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Es ist nicht das Placebo was wirkt!!!

Aus der Psyche wirkt es!!!
Kommentar ansehen
10.01.2008 11:02 Uhr von vst
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
littleblueman: news kommt von nachrichten.
nicht von neu
Kommentar ansehen
10.01.2008 12:41 Uhr von LitTLeBlUeMaN
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
vst: ahja... du hast schonmal von der sprache englisch gehört? hab gehört, dass man da auch ohne deutschkenntnisse ganz gut zurecht kommt... aber wenn du news ins deutsche übersetzt heißt das nachrichten, stimmt hast du gut übersetzt... aber das wort kommt trotzdem immernoch von new, auf deutsch - neu!

hab jetzt mal vorausgesetzt, dass man den gedankensprung kapiert...
Kommentar ansehen
10.01.2008 13:04 Uhr von Travis1
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
deshalb: bedeutet news ja "auch" Neuigkeit!
Kommentar ansehen
10.01.2008 15:39 Uhr von vst
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
littleblueman: acvh, entschuldige bitte.

ich dachte, man hätte den ironischen unterton gehört.

hier bei sn sind news nachrichten, im seltensten fall neuigkeiten.

nächstes mal schreibe ich wieder achtung ironie drunter.
Kommentar ansehen
10.01.2008 22:30 Uhr von Hier kommt die M...
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hmm: das einzige, was ich nicht wusste, war der letzte Teil der Quelle mit den ethischen Bedenken und das steht leider nicht in der news..der Rest ist kalter Kaffee
Kommentar ansehen
11.01.2008 21:05 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Da frage ich mich schon: öfters, warum auch seriöse Quellen immer mal zur Erinnerung solche Nachrichten verbreiten?
Oder sind die "Neuigkeiten" von P.H., B.S. mit oder ohne Slip interessanter?
Ich lasse mich gerne öftersmal an schon etwas Bekanntes erinnern. Oder haben manche stets alle bekannten Sachen druckfrisch im Kopf abrufbereit?

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben