08.01.08 21:24 Uhr
 1.367
 

A40: Dreister Überfall durch falsche Polizisten

In der Nacht zum heutigen Dienstag ereignete sich in NRW auf der Autobahn 40 ein dreister Überfall. Der niederländische Fahrer eines Transporters war durch ein mit Blaulicht versehenes ziviles Fahrzeug zum Anhalten auf dem Rastplatz Tomheide (nahe Kleve) veranlasst worden.

Der Fahrer hatte eine polizeiliche Überprüfung vorausgesetzt, da er auch noch eine mit Polizeidienstmütze und -jacke bekleidete Person erkannte. Er stellte allerdings nach Bedrohung durch eine Schusswaffe fest, dass es sich nicht Polizisten sondern um Räuber handelte.

Während des Vorfalles stellte eine echte Polizeistreife diese Kontrolle fest. Bei Erkennen der "echten Polizei" flüchteten die Räuber mit dem Transporter und zu Fuß und ließen das Zivilfahrzeug zurück. Es wurde Computer-Hardware im Gesamtwert von 900.000 Euro erbeutet. Die Fahndung verlief bisher negativ.


WebReporter: VolKeu
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Polizist, Überfall
Quelle: www.wdr.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Großbritannien: Student in T-Shirt erfriert auf Heimweg aus Nachtclub
Kalifornien: Verheerende Brände offenbar durch Obdachlose verursacht
Alsdorf: "Reichsbürger" droht damit, sein Wohnhaus in die Luft zu sprengen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.01.2008 21:13 Uhr von VolKeu
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Aufgrund mittlerweile vorliegender neuer Erkenntnisse soll das zurückgelassene Zivilfahrzeug vor einer Woche entwendet worden sein.
Offensichtlich hatten die Täter das Transportfahrzeug gezielt gewählt und wohl auch Kenntnis hinsichtlich der Lieferung.
War vermutlich alles gut geplant; lediglich die zufällig anwesende "echte Polizei" passte wohl nicht in die Planung.
Wünschenswert wäre ein schneller Fahndungserfolg der "echten Polizisten"; also der Profis ;-)
Kommentar ansehen
08.01.2008 21:34 Uhr von medimorph
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Uniformen machen noch keine Polizei. In unserem Nachbarland Österreich gibt es ein Gesetz das das Tragen von Uniformen (auch ausländischer) unter Strafe stellt. Ein echtes Kabinettstück!
Kommentar ansehen
08.01.2008 21:34 Uhr von sepp-des-tages
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Geschickt! Auch wenn natürlich ein Raub immer Schaden verursacht und nicht so toll ist, finde ich es faszinierend wie genau geplant und ausgeführt manche Überfälle doch werden.
Kommentar ansehen
08.01.2008 22:05 Uhr von ludger flotmann
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
tztz: Ist ja der Hammer,ich wohne Luftlinie 500m weg von diesem Parkplatz und habe von der Aktion nichts mitbekommen.Kann ich ja froh sein das die Räuber bei mir nicht geklingelt haben lol

Aber wenn die das so gut vorbereitet haben muste ihnen klar sein das sie auf KOLEGEN stoßen konnten.

Diese Autobahn Abschnitt wird gut überwacht aufgrund des Drogen Schmuggels.

Auch Nachts höre ich bis in mein Schlafzimmer wie die Polizei und Bgs Fahrzeuge von der Bahn holt.
Kommentar ansehen
08.01.2008 22:35 Uhr von jsbach
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ein dreister Vorfall, bei dem ich aber nicht nachvollziehen kann, das die "echten Polizisten" dem gestohlenen Lkw nicht gefolt sind. Die sind doch allemal schneller in der Geschwinidkeit.
Aber ein evtl. Update wird Näheres aufzeigen.
Kommentar ansehen
08.01.2008 23:55 Uhr von bingo`
 
+1 | -9
 
ANZEIGEN
Sofort abschieben!!!!111!111!!11: ~.~
Kommentar ansehen
09.01.2008 00:06 Uhr von Spaßbürger
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Die Täter wußten garantiert vorher was es da zu: holen gibt.

So was ähnliches gab es im Raum Stuttgart auch einmal. Da war es ein LKW mit Zigaretten der überfallen wurde.
Kommentar ansehen
09.01.2008 00:50 Uhr von exekutive
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
"Polizei. In unserem Nachbarland Österreich gibt es ein Gesetz das das Tragen von Uniformen (auch ausländischer) unter Strafe stellt."

jo, das gilt auch in deutschland..
aber mal ehrlich.. wenn jemand wie in diesem fall einen lkw ausrauben will, bedient man sich eben einer "uniform".. lieber eine straftat mit einer anderen kombinieren um so den erfolg zu maximieren, als frühzeitig wegen schlechter planung gefasst zu werden

und hier noch der passende gesetzestext

"§ 132a Mißbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen

(1) Wer unbefugt
[...]
4. inländische oder ausländische Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen trägt,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Den in Absatz 1 genannten Bezeichnungen, akademischen Graden, Titeln, Würden, Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind."

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben