05.01.08 19:14 Uhr
 4.189
 

Studie: Kurzer Zeigefinger deutet auf doppeltes Arthritis-Risiko hin

Britische Wissenschaftler stellten in einer Studie fest, dass jemand mit kürzeren Zeigefingern als Ringfinger ein bis zu doppelt so hohes Risiko hat an Arthritis zu erkranken. In der Studie wurden 2.049 Arthritispatienten mit 1.123 Personen ohne die Erkrankung verglichen.

Die Studie ist die Erste, die auf diese Zusammenhänge hinweist. "Der zugrundeliegende Mechanismus ist aber noch unklar und muss weiter erforscht werden", erklärte Prof. Michael Doherty. Die Verhältnislänge der beiden Finger hängt jedoch auch vom Geschlecht ab.

Männer haben gewöhnlich längere Ringfinger als Frauen, was auf das Hormon Testosteron zurückgeht. Frauen sind jedoch häufiger an der Gelenksentzündung erkrankt als Männer. Die Zeigefingerlänge ist eben nur einer von mehreren Faktoren für die mögliche Arthritiserkrankung.


WebReporter: HammyGirl
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Studie, Risiko, Arthritis
Quelle: www.oe24.at

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Chips, Pommes & Co.: EU will krebserregenden Acrylamid-Gehalt reduzieren
Polen: Baby hat bei Geburt drei Promille im Blut
Stiftung Warentest: Die meisten Verhütungs-Apps bei Test durchgefallen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

26 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
05.01.2008 19:29 Uhr von Deniz1008
 
+2 | -18
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
05.01.2008 21:10 Uhr von Simbyte
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ziemlich genau gleich lang..^^
Kommentar ansehen
05.01.2008 21:12 Uhr von Simbyte
 
+33 | -0
 
ANZEIGEN
Nachtrag: Ich möchte darauf wetten dass mindestens 90% der Leser ihre Finger vergleichen..
Kommentar ansehen
06.01.2008 00:19 Uhr von Naddel1408
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
bei mir siehts auch sehr schlecht aus, sind mindestens 5 mm unterschied. wid sich auch nicht mehr ändern!
Kommentar ansehen
06.01.2008 00:47 Uhr von f@x
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
dann: ist die wahrscheinlichkeit gerade von 2 auf 4 prozent gestiegen OH MEIN GOTT HELFT MIR
Kommentar ansehen
06.01.2008 02:25 Uhr von kejo.st
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
hab verglichen: also habs gerade auch verglichen, mein Zeigefinger ist kürzer und ich hab auch alle Jahre mal wieder Probleme mit Arthritis, leider.

<ironie>
Na dann muss die Studie wohl stimmen :D
</ironie>
Kommentar ansehen
06.01.2008 08:57 Uhr von ad_
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Tja Und wenn auch noch der Zeigefinger kleiner als der Ringfinger ist und der Daumen an der falschen Seite sitzt... ich möchte es gar nicht ausschreiben. (:
Kommentar ansehen
06.01.2008 10:25 Uhr von Moppsi
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Ist der Zeigefinger nicht immer kürzer als: der Ringfinger? Dacht ich bisher zumindest...
Kommentar ansehen
06.01.2008 15:08 Uhr von Tommy44
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
aber: war das nicht so, dass Menschen mit längerem Ringfinger als Zeigefinger bessere Sportler sind?

naja, dann muss man ja das kleinere Übel wählen ;D
Kommentar ansehen
06.01.2008 15:17 Uhr von happycarry2
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
denke auch: das der Großteil der Leser auf seine Finger schaut, bzw die Länge. Wenn die Studie bekannt wird rennen bestimmt hunderte zu den Ärzten und weisen Sie auf Ihr erhöhtes Risiko hin. Leider ist Arthrits nach wie vor nicht heilbar, es können nur die Leider veringert werden und die Fortschreitung herausgezögert. Ich Frage mich ob es nicht sinnvoller wäre das Geld in die Forschung zu stecken was man dagegen tun kann, und nicht wie es sich ankündigt. Was soll das bringen, eine Vorsorge gibts ja nicht dagegen.
Kommentar ansehen
06.01.2008 17:04 Uhr von Lady_Die
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
HILFE: Meine beiden Zeigefinger sind nicht gleich lang!!!!
Kommentar ansehen
06.01.2008 17:06 Uhr von Lady_Die
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
schuldigung: Die RIngfinger sind nicht gleichlang...n halber cm unterschied ...krass..bin ich Behindert? darf ich jetzt überall parken?
Kommentar ansehen
06.01.2008 21:26 Uhr von LinkeKlebe
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Cool: "Ziemlich genau gleich lang..^^"

So so, dann bist du wohl eine Frau. Bei mir ist wie bei allen Männern ein bisschen Abstand zwischen Zeige- und Ringfinger.
Kommentar ansehen
06.01.2008 23:09 Uhr von Hier kommt die M...
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hmm: darf man die Nagellänge dazu zählen? lol
also..bei mir stimmts leider so..Zeigefinger kürzer als Ringfinder und Arthritis..ab und zu:)
Kommentar ansehen
06.01.2008 23:43 Uhr von Borgir
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
hei eiei: das sieht aber gar nicht gut aus......:o((
Kommentar ansehen
07.01.2008 00:15 Uhr von Gummibaer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Verblüffung: Da hier alle Anwesenden, feststellen mussten, daß bei Ihnen - wie auch bei mir - der Zeigefinger kleiner, als der Ringfinger ist; so frage ich mich, woher die britischen Wissenschaftler die anderen 1.100 Leute genommen haben, bei denen es nicht so ist?

Wiederum heisst es; dies wäre nur einer der möglichen Faktoren!

Darf ich mich nun freuen oder muss ich mir gleich die Kugel geben! :)
Kommentar ansehen
07.01.2008 06:48 Uhr von nightfly85
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Für mich alles Humbug ich fasse es nicht und werde es auch nie glauben, dass man Krankheiten daran erkennen soll wie ein Körperteil aussieht oder nicht.

Kleines Beispiel, etwas übertrieben aber es dient der Veranschaulichung: 60% der Menschen mit Lungenkrebs haben braune Augen.

Jeder wird sich jetzt denken: "Na klar, braune Augen, ist ja nur ein Zufall. Die werden den Krebs sicherlich nicht ausgelöst haben".
Und genau das ist der Punkt, man kann nicht anhand von statistischen Mengenwerten eine Krankheit definieren, beschreiben oder gar voraussagen. Unmöglich.

PS: Mein Zeigefinger ist auch kleiner als der Ringfinger :-)
Kommentar ansehen
07.01.2008 20:05 Uhr von The_free_man
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Unsinn da - genau wie Schädelvermessung Ich bezweifle sehr, dass man über die Länge irgendwelcher Finger bestimmte Risiken oder Krankheiten feststellen kann.

Solange es jetzt nicht um Uhrglasfingernägel oder Trommelschlägelfinger geht. Die sind fast sicherer Nachweis für eine Herzkrankheit.

Ansonsten wird das genau wie Schädelvermessung später als Unsinn entkräftet werden.
Kommentar ansehen
07.01.2008 20:50 Uhr von kuehlingo69
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
dieeeeeeeee: wissenschaft hat festgestellt, festgestellt, festgestellt.....

der mann der sich dass ausgedacht hat braucht schleunigst nachhilfe in sauberem wissenschaftlichen arbeiten. seit wann stehen zwei merkmalsausprägungen automatisch im zusammenhang?
Kommentar ansehen
07.01.2008 21:34 Uhr von VolKeu
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Unglaublich -: interessante Auswertung.
Was es nicht alles gibt!!!
Kommentar ansehen
08.01.2008 09:35 Uhr von einfachzen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
zur Kontrollgruppe: Mein zeigefinger ist ca. 0,3 cm länger als mein Ringfinger. Weil hier in den Kommentaren einer meinte, es gäbe nur Leute bei denen Zeigefinger kürzer als Ringerfinger ist. Ihc hätte also zur Kontrollgruppe gehören können. Was mich jedoch an der Statistik stört ist das ungleiche Mengenverhältnis: fast doppelt soviele Menschen mit Arthritis (2.050) und dem Finger-Merkmal wie in der Kontrollgruppe (1.100) ohne diese Merkmale.
Ob das mal wirklich als wissenschaftlich zu bezeichnen ist?
Kommentar ansehen
08.01.2008 12:13 Uhr von fuDDel@
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@KampfErdbeere: Das ist vollkommener Blödsinn.
Es ist die Nasenlänge eines Mannes und nicht seine Handfläche...
Kommentar ansehen
08.01.2008 12:40 Uhr von preistoria
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Verflixt: Also entweder kriegt ich jetzt Arthritis, oder ich werde ein Mann, beides paßt mir nicht so wirklich in den Kram. Dabei hat man mir als Kind immer gesagt, die kurzen Finger kommen vom Nasepopeln...
Kommentar ansehen
08.01.2008 20:02 Uhr von Thrasher-Virus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
JUHUUU meine Zeigefinger sind deutlich länger als meine Ringfinger!!! XD
Naja... trotzdem kann ich an Arthritis leiden... und Leute deren Ringfinger größer sind müssen noch lange nicht zum Arzt rennen...
Kommentar ansehen
09.01.2008 10:40 Uhr von zenon
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Simbyte: Natürlich habe ich sofort verglichen und festgestellt dass ich zur Risikogruppe gehöre... ;-)

Wenn ich nur 10 Prozent aller Studien, die da so kursieren Ernst nehmen würde gings mir bestimmt 8 Prozent schlechter!

Refresh |<-- <-   1-25/26   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben