04.01.08 08:57 Uhr
 3.732
 

Finanzexperten: Benzinpreis soll in ein paar Jahren bei vier Euro pro Liter liegen

Finanzexperten befürchten, dass in ein paar Jahren der Preis für einen Liter Super-Benzin auf vier Euro klettern wird. Laut den Berechnungen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) soll sich der Erdölpreis im Laufe von zehn Jahren mehr als verdoppeln.

"Wenn der Dollar stabil wird, also bei einem normaleren Wechselkurs, und der Ölpreis tatsächlich hoch gehen würde, hätten wir dann vier Euro pro Liter Super Benzin", erklärte Claudia Kemfert vom DIW.

Bisher profitieren die Autofahrer von der derzeitigen Dollar-Schwäche. Der Dollar hatte den Benzinpreis im letzten Jahr etwas gedämpft. In der ersten Hälfte dieses Jahres soll der Wechselkurs des Dollars relativ gleich bleiben.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: HammyGirl
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Euro, Jahr, Benzin, Finanz, Liter, Benzinpreis, Finanzexperte
Quelle: www.oe24.at

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Grunderwerbssteuer-Reform: Union und FDP wollen einen Freibetrag beim Hauskauf
BGH-Urteil: Quadratisches Patent gehört "Ritter Sport"
Unilever bringt Kinderschokolade als Eis heraus

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.01.2008 22:39 Uhr von HammyGirl
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Das sind ja nicht gerade rosige Aussichten für die Zukunft. Also bei 4 Euro pro Liter fährt ja keiner mehr Auto.
Kommentar ansehen
04.01.2008 08:59 Uhr von Vampy32
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
tja dann kann ich es mir nicht mehr leisten täglich in die Arbeit zu fahren.
Nix mehr mit "Mobilität des Arbeitnehmers"
Die Kosten sind dann einfach nicht mehr vertretbar.
Kommentar ansehen
04.01.2008 09:10 Uhr von Lucky Strike
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
in 10 jahren kann realistisch sein: aber ich denke die erhöhungen werden sich über mindestens ein jahrzehnt erstrecken.

aber man sollte es positiv sehen.
vielleicht treibt es ja die forschung für alternative antriebe voran, sodass nicht nur andere antriebe existieren, sondern diese auch wirtschaftlich sind
was bringt es ein wasserstoff auto zu entwickeln, aber die erzeugung des wasserstoffs unrentabel ist?
Kommentar ansehen
04.01.2008 09:37 Uhr von Nihilist1982
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Finanz"experte" soso Da ich auch gerade paar Cent in der Tasche habe beruf ich mich auch mal als Finanzexperte (Experte kann sich jeder nennen) und sage...

Alles Dummköpfe! Wer wirklich glaubt die Preiserhöhung hätte in Deutschland irgendetwas mit Resourcenknappheit zu tun ist nicht zu helfen.

Öl wird es noch in großen Mengen im Jahr 2100 geben!
Kommentar ansehen
04.01.2008 10:19 Uhr von JR-Europe.de
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@verkackeiert ... selbstverständlich wird es so: kommen, denn der Staat arbeitet nach dem Prinzip: "Aus der einen Tasche raus, in die andere wieder rein!" Er muß seine Steuereinnahmen ja konstant halten bzw. weiter wachsen lassen, um u.a. auch den Zinseszins zu befriedigen.
Und das Rein in die Taschen möglichst so, um die passende Klientel gnädig zu stimmen.
Der Witz ist, dass bei Wahlen ja nicht mehr die Mittelschicht zum Machterhalt die Rolle spielt, die geht eh weiter SPD oder CDU (automatisch oder immer mal wechselnd) wählen, sondern die "oberen und unteren Schichten", das Zünglein an der Waage, bei der Wahl. Schaut nach Amerika, warum schleimen sich die Präsis "bei Minderheiten" ein?
Ich bin trotzdem der Meinung: Demokratie ist das bessere Übel, gegen andere utopische oder diktatorische Optionen.

Um Benzinpreise zu drücken, gibt es 3 Möglichkeiten: 1. Verbrauch der Autos senken + alternative Treibstoffe 2. neue Ideen kreieren zur privaten sicheren Lagerung von Treibstoffen (Einkaufsgemeinschaften) 3. öffentliche Verkehrsmittel, Fahrrad, Laufen ...
Aaaaber, das mehr in den Taschen, wird Euch als Arbeitnehmer dann trotzdem vom Staat wo anders wieder weg genommen. Die Frage ist also: "Wie viel Staat wollen wir?" ... eine unendliche Geschichte.
Kommentar ansehen
04.01.2008 10:38 Uhr von Mi-Ka
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
verkackeiert, schon mal auf die Idee gekommen, dass man darüber in D einfach nicht berichtet.
Frag mal einen Schweizer, was er davon hält, dass er nun fast 2 Franken zahlen muss oder einen US-Amerikaner, dass sich der Preis mehr als verdoppelt hat.

Aber egal. Hauptsache die Politik ist schuld.

Und Nihilist1982,
man muss keine Finanzexperte sein, dass es um die Korrelation Angebot-Nachfrage geht.
Es kann gut sein, dass es Öl noch eine ganze Weile geben wird aber es kommt darauf an, ob die Produktion höher/gleich der Verbrauch ist.
Wenn etwas knapp ist, dann ist es auch teuer. Erst recht, wenn man darauf angewiesen ist.
Kommentar ansehen
04.01.2008 10:47 Uhr von Theojin
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Ist doch klasse, dann verdienen etliche Leute weniger Geld pro Stunde, als ein Liter Benzin kostet.

Dann bleiben noch mehr Leute zuhause, und können nicht mehr zur Arbeit, weil sie sich den Weg dorthin nicht leisten können.
Also bleiben sie zuhause, ohne Arbeit, und leben von den Almosen des Staates.

Ganz tolle Aussichten für viele Wenigverdiener, um jetzt nicht den Begriff Lohnsklave gebrauchen zu müssen.
Kommentar ansehen
04.01.2008 12:46 Uhr von DerFeger
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
schuld: ist wieder mal der dollar
Der Staat kann ja nix für das bisschen steuer kann sich doch jeder leisten musst ja nur zur arbeit wenn kein geld bleibst halt daheim oder läufst mal die 30 km ist gleich gut für die gesundheit bist weniger krank ja ja uns geht es gut und wird immer besser
Kommentar ansehen
04.01.2008 14:18 Uhr von api
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Muss ja niemand: mit diesen veralteten Benzin und Dieselkarren rumkurven. Wenn die Leute mal verstehen würden, dass alles im Leben eine Wahl ist, dann hätten wir schon lange Autos ohne dieses Sch.... - Rohöl. Würde den Muftis auch mal gut tun, wenn sie Absatzschwierigkeiten bekämen und nicht all unsere Immobilien und Firmen nach Lust und Laune aufkaufen können.
Kommentar ansehen
04.01.2008 14:25 Uhr von MDK Indy
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
zuviel Bild gelesen?

Versuchs mal mit bildblog.de, dann gehts dir auch wieder besser...
Kommentar ansehen
04.01.2008 14:47 Uhr von Frostkrieg
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nachfolgende Generationen werden sich sagen: "Hatten die es gut - Ende des 20., Anfang des 21. Jahrhunderts." Aber gleichzeitig werden sie sich die Frage stellen müssen, wie man nur so borniert sein konnte, die maßlose Verschwendung der Energieressourcen als selbstverständlich zu betrachten.
Bei einem Preis von 4 Euro pro Liter geht´s auch den Berliner Bonzen so langsam an den Kragen. Dann können viele Arbeinehmer gleich mal zu Hause bleiben und sich mit dem Ausfüllen ihrer Hartz 4 Anträge die nun vorhandene Freizeit füllen. Weil nun aber auch die Einnahmen des Staates ordentlich schrumpfen dürften, sollte das auch sein Wasserkopf tun. Aber dann würde den Bonzen ja auch sehr viel kostbare Wählerschaft verloren gehen. Stattdessen geben sie uns lieber eine satte Steuererhöhung. 30 Prozent Mehrwertsteuer sind doch auch noch ganz erträglich. Dass aber bei fortdauernd steigender Steuerbelastung die Steuereinnahmen wieder sinken, ist eine Tatsache, die unseren juristisch gebildeten Volksvertreter scheinbar leider nur allzuoft verschlossen bleibt. Da es aber schnell wieder bergauf gehen muss, werden mit Hife von ein paar lustigen Pro-Atom-Kampagnen viele neue saubere Atomkraftwerke aus dem Boden gestampft. Dann kann auch jeder Bürger wieder, so schön wie damals, regelmäßig, aber mindestens zweimal im Jahr, an die Küste fahren.
Kommentar ansehen
04.01.2008 15:49 Uhr von ThomasHambrecht
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Der Staat jedoch wird auf alternativen Energien die gleichen Steueranteile draufschlagen.
Und das hat dann nichts mehr mit Knappheit eines Rohstoffes zu tun.
Wenn wir mit 1 liter Wasser 100 km fahren könnten wäre der Staat doch bleibe und würde es verbieten - dann müssten wir auf 1 liter Tank-Wasser wieder 50 Euro Steuern zahlen.

Wir könnten auch bei dreimal so teurem Öl fahren, wenn die Steuern nicht wären. Der Staat will gar keine Öl-Alternativen - er will nur das Geld.
Kommentar ansehen
07.01.2008 16:41 Uhr von toto1975
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Helfe mir anders: Ich halte mich an Seiten wie diese, um nicht immer der Zahlesel zu sein. Spart wenigstens ein paar Cent:
http://www.benzinprognose.de.vu

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben