03.01.08 15:02 Uhr
 18.178
 

Microsoft: "Playstation 3 - Killer" soll auf den Markt kommen

Bill Gates soll auf der CES 2008 die neue aufgewertete Xbox 360 präsentieren. Microsoft will mit der neuen "Xbox 360 Ultimate" Sonys Playstation 3 den Kampf ansagen.

Die neue Xbox soll neben Full-HD-Funktion auch über eine HDMI-Schnittstelle, WLAN, High-Definition-Sound und eine 320 Gigabyte große Festplatte verfügen. Außerdem ist in die Konsole erstmals ein HD-DVD-Laufwerk eingebaut. Zudem soll IPTV möglich sein.

Die Konsole wird auch erstmals auf die 65-nm-Fertigung umsteigen, weshalb weniger Abwärme entstehen sollte. Die "Xbox360 Ultimate" wird somit deutlich leiser sein als die bisherigen Versionen aufgrund des niedrigeren Kühlungsbedarfs.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: HammyGirl
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Microsoft, Markt, Killer
Quelle: derstandard.at

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nach Messerattacke: Münchner Polizei stellt Rassisten und Hetzer in Tweet bloß
Marketing-Guru prophezeit: Facebook, Google & Co gibt es in 50 Jahren nicht mehr
Facebook löscht angebliches Zitat von Karl Kraus: Beleidigung aller Österreicher

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

60 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.01.2008 14:22 Uhr von HammyGirl
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Na ja, von einem Playstation 3-Killer würde ich nicht sprechen. Die meisten neuen Funktion konnte die PS3 schon bereits. Ich frage mich, ob jetzt die neuen Spiele auf HD-DVD rauskommen werden, da Spiele für die PS3 ja auch im Blu-ray-Format sind. Ich vermute, die Ultimate wird an die 500 Euro kosten, also deutlich teurer als die Playstation 3.
Kommentar ansehen
03.01.2008 15:09 Uhr von stalkerEBW
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
also neues is da nich... für die ps3 wird in europa auch bald ein dvb-t gerät herrausgebracht, weiß jetzt nich ob iptvüber mehr sender verfügt aber die meisten leute haben sich sicher schon für eine konsole entschieden, und da die Ultimate teuer wird sehe ich sie nicht als "ps3 killer" an... unsinn... und wenn dann das eingebaute hddvd laufwerk auch hddvd spiele abspielen kann was machen dann alle jetzigen besitzer ? ne neue kaufen? xD...
Kommentar ansehen
03.01.2008 15:11 Uhr von eagle55
 
+5 | -41
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
03.01.2008 15:47 Uhr von Dingeling
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
@eagle: wo bitte gibts in deutschland noch eine ps3 die 700 euro kostet? erstens gibts nur noch 40 gb verianten für 399 euro....zwqeitens hat die 60 gb version nie 700 euro gekostet sondern 599 ...bitte vorher informieren.....
Kommentar ansehen
03.01.2008 15:47 Uhr von HammyGirl
 
+6 | -9
 
ANZEIGEN
@eagle55: Also, die Xbox 360 Elite ist bereits für etwas mehr als 400 Euro zu haben.

Die PS 3 mit 60 GB ist kein vergleich, die ist deshalb so überteuert, weil sie kaum erhältlich ist. 300 Euro für 20 GB mehr auszugeben ist ohnehin irrsinnig.
Kommentar ansehen
03.01.2008 15:48 Uhr von ledeni
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Wann: können die Dinger kochen?
Man man man, wie schön war die Zeit als man die Spielkassete in das Gerät eingeschoben und runtergedrückt hat und der Spielspaß hat begonnen ohne Tausend andere Anschlüße.
Braucht man das alles?
Kommentar ansehen
03.01.2008 15:49 Uhr von Dingeling
 
+5 | -5
 
ANZEIGEN
@microsoft will ihre kunden verarschen erst die xbox ohne hdmi....dann mit hdmi und jetzt sowas....ich als käufer würde mir total verarscht vorkommen.....entweder wollen ndie immer mehr profit machen....ioder die haben direkt eine konsole auf den markt geworfen die nicht fertig war.....was sllen jetzt die ganzen xbox elite käufer machen? können die ihre konsole zurück geben und kriegen dann ihr geld wieder? tztzt....
Kommentar ansehen
03.01.2008 15:52 Uhr von -MaD-
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
@eagle: "Eine PS3 gibts bisher nur mit max. 60 GB und die kostet momentan an die 700 EUR."

das aber nur, weil die 60er momentan bei ebay gehyped wird, weil die neuere 40er keine PS2 kompatibilität besitzt.
die größe der festplatte ist ohnehin nur zweitrangig, da man sie mit einer herkömmlichen festplatte austauschen kann (im gegensatz zu den xbox360 platten).
als es sie noch normal im laden gab, war sie zuletzt auch "nur" glaub ich 500€ teuer, die 40er ist natürlich noch günstiger...

und außerdem gibts die ps3 im ausland mit 80 GB ;), nur wir europäer gucken atm noch in die röhre, aber es wird auch hier bald ne neue version geben...

der ps3-killer wirds aber nicht, da das HD-DVD laufwerk wirklich nur "luxus" wäre, da es nicht für spiele genutzt werden kann, während das blu-ray-lw in der ps3 wirklich genutzt wird...
(falls sie doch mal spiele auf HD-DVD bringen, schießen die n eigentor, da 1. sich nicht jeder n laufwerk dazukaufen will und 2. es, über ein externes laufwerk, noch einfacher wäre eine "Raubkopie" einzuschläusen)

somit relativiert sich das ganze wieder...

ps: bin natürlich kein fanboy, sondern befasse mich n bissl damit ;) (hab wirklich keine konsole :D )
Kommentar ansehen
03.01.2008 15:53 Uhr von Dark-Templer
 
+10 | -5
 
ANZEIGEN
wie meinen ? Die PS3 kostete bereits bei ihrer Einführung 600 Euro. Wurde dann im Herbst letzten Jahren auf 500 Euro gesenkt mit 2 Spielen und einem Film. Um die Konsole noch erschwinglicher zu machen hat man ihr dann ein paar Funktionen weg rationalisiert. Unter anderem die schmerzlich von meiner Freundin vermisste PS2 Kompatibilität, ein paar Usb Anschlüsse und die Festplattenkapazität wurde auf immer noch ausreichende 40 GB reduziert. Erwähnen sollte man dann noch das der Stromverbrauch deutlich gesenkt werden konnte.

Da die PS3 von Anfang an in hervorragender Qualität ausgeliefert wurde dürften weitere Konsolenrevisionen nur minimal verändert auf den Markt kommen.

Wenn man sich dann vor Augen führt (von der sehr guten Spielauswahl mal abgesehen (welch große Kunst wenn die Kiste mehr als ein Jahr länger bereits auf dem Markt ist)) was für ein Stück Hardwarescheiße MS da auf die Gamer losgelassen hat und nun sieht, dass mit der "neuen" WIX-Box eigentlich nur das nachgeliefert wird, was die PS3 von Anfang an schon auf dem Kasten hatte, ist es einfach nur ein schlag ins Gesicht für alle Kunden die sich die

"Turbinen-Ring-of-Death-wir-schmeißen-erstmal-ne- minderwertig-verarbeitete- Konsole-auf-den-Markt-um-einen- lukrativen-Preis-anbieten-zu-können" Version zugelegt haben.

Das einzige was man an der PS3 wirklich bemängeln muss im Moment NOCH, ist die bescheidene Auswahl an Top-Titeln.

Ich hab schon damals das Kotzen bekommen als MS die X-Box auf den Markt brachte aufgrund einer üblen Vorahnung und nun geht der Spaß langsam los: Immer kürzere Intervalle der Hardware, immer mehr Modelle die eben nicht jedes Spiel laufen lassen können (Ich sag nur X-Box Acarde).

Parallel die Strategie mit Vista bzw. Direct X 10 und „Games for Windows“. Ich verwette meinen Arsch darauf, dass MS versucht beide Märkte, sowohl PC als auch Konsolenmarkt auf eine von Ihnen ausgeklügelte Plattform zu fusionieren um dann alles schön selber zu diktieren und den Markt komplett zu verwalten.

Ich kann nur hoffen das Sony aus seinem Winterschlaf erwachen wird bezüglich Releases (im Übrigen war die PS2 genauso langsam anfangs unterwegs).

Einzig Nintendo ist im Moment oben auf und wenn ich mir mal so Wii Sports oder Mario Galaxy ansehe, absolut zu recht. Leider wird die gebotene Grafik auf Dauer sicherlich ein wenig frustrieren und auch die Wii Mote kann deutlich weniger als man sich wünschen würde. Das man diese schwächen aber auch geschickt kaschieren kann zeigen Wii Sports Bowling oder auch Tennis (die Spielfigur bestimmt die Schlaghand und Position) so das einem gar nicht beim Spielen bewusst wird das Steuerung nur bedingt das umsetzen kann was der Spieler an Aktionen ausführt.

Ein bin eigentlich ein Multiplattform Mensch und „Fanboy“ gesülze widert mich einfach nur an, denn für mich ist es wichtig Spaß zu haben, egal ob nun am PC, auf der Wii oder hoffentlich auch bald auf der PS3, aber bei MS geht mir echt der Hut hoch. Alleine schon als Nintendo mit dem Game-Cube vor sich hin dümpelte und MS Big N aufkaufen wollte ließ mich zusammen zucken.


MfG
Kommentar ansehen
03.01.2008 16:05 Uhr von Pitbullowner545
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
auch: Sony wollte Nintendo kaufen, da ist nix besonderes dran das man konkurenz übernimmt..

ich hätte lieber ne Xbox 3, aber die kommt nicht vor 2010
Kommentar ansehen
03.01.2008 16:07 Uhr von Bünnyboy
 
+4 | -8
 
ANZEIGEN
@Dingling: Als xbox käufer würdest du dich verarsch fühlen aber als PS3 käufer nicht? Wieviele Varianten von der PS3 gibt es auf dem Markt? und die die mehr zahlen, bekommen auch mehr und die die weniger zahlen bekommen auch wenig. (mit wenig zahlen meine ich 400 euro, ist noch immer nicht wenig) und dafür hat man noch nicht mal nen rumbel oder man kann keine PS2 Titel drauf spielen und dann sagst du du würdest dir als xbox käufer verarsch vor kommen?
Kommentar ansehen
03.01.2008 16:38 Uhr von specksn
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Keinen Konsolenspieler der Welt: interessiert die größe der Festplatte.Können sie doch ne 1 Terrabyte Festplatte reinbauen, bringt doch nichts, so viel Speicher für ne Konsole.
Kommentar ansehen
03.01.2008 16:39 Uhr von Ammy
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@bünnyboy: der unterschied ist, dass hier nicht die die gelackmeierten sind die die PS3 als erstes gekauft haben. Es haben nun lediglich die die länger gewartet haben die Chance eine abgespeckte Version zu kaufen. Verstehe nicht, wer dabei verascht wurde ?!?
Kommentar ansehen
03.01.2008 18:23 Uhr von Pinok
 
+3 | -7
 
ANZEIGEN
was ? die playstation 3 wird noch immer produziert?

fragt sich nur noch wie lange, diese fehlkonstruktion...
Kommentar ansehen
03.01.2008 18:51 Uhr von Dino1192
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
ps-3 killer: wieso sollte sie das nicht sein?
1. hat man keine infos über den preis, der sicher nicht 700€ sein wird
2. ist sogar die normale xbox 360 premium ein konkurent der ps3, was man an der verkaufszahlen sieht, obwohl die xbox seit glaube ich 2 jahren draußen ist
3. sind alle angaben bis jetzt nur gerüchte
und wenn man bedenkt das manche 120€ oda so für ein hd laufwerk ausgeben is das schon sehr gut das es jetzt eingebaut ist( wenn alles stimmt)
also ersmal abwarten
MFG
Kommentar ansehen
03.01.2008 19:20 Uhr von Kasal
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
Eine Frage der Fans: Hallo, habe seit der Playstation 1 nur Playstation gekauft meiner Meinung nach könnte die X-Box 10 mal so gut sein wie die Playstation 3 (was sie natürlich nicht ist) und trotzdem würden die Playstastionzocker Sony treu bleiben weils einfach die geilste Konsole ist. Bei Microsoft sind die doch nur darauf aus denn Leuten die Kohle aus der Tasche zu ziehen .
Kommentar ansehen
03.01.2008 19:33 Uhr von Kasal
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Eine Frage der Fans: Hallo, habe nach der Playstation 1 immer nur Playstation gekauft das heißt angefangen mit der ersten dann kamm die 2 raus nun habe ich mir die 3 zugelegt und muß sagen alle die voher mit der X-Box angegeben haben halten mitlerweile die Klappe weil es nichts geileres gibt daran wird sich auch n ichts ändern wenn Microsoft eine neue Version rausbringt. Meiner Meinung nach wollen die von Microsoft denn Leuten nur die Kohle aus der Tasche Ziehen.Die Fans von Sonys Playstation werden auch weiterhin die Treue halten auch wenn die X-Box 10-mal besser Wäre (was nie der Fall sein wird).
Gruß an alle
Kommentar ansehen
03.01.2008 19:33 Uhr von sokar1
 
+2 | -6
 
ANZEIGEN
Ja die Kohle: Das mit der Kohle ist doch bei Sony auch net anders. Ebenso wie bei den meißten anderen Firmen.

Sowieso ist der PC die beste Spielekonsole.
Da muss man sich nicht auch alle 3 Jahre ne neue Konsole kaufen sonder es reicht alle 3 Jahre mal z.B. die Grafikkarte auszutauschen für weit weniger als den Preis einer PS3 oder X-Box 360.
Außerdem kann man damit auch noch mehr machen als nur spielen....
Kommentar ansehen
03.01.2008 19:36 Uhr von Kasal
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ja aber die Grafikkarte kostet dann so viel wie eine konsole
Kommentar ansehen
03.01.2008 19:40 Uhr von sokar1
 
+3 | -5
 
ANZEIGEN
Nö wieso denn es: gibt auch Graffikarten für weitaus weniger als den PS-Preis um aktuelle PC-Spiele mit der Grafikqualität einer PS3 zu spielen (vorausgesetzt natürlich das Spiel gibt so eine Grafikqualität her :-) )
Kommentar ansehen
03.01.2008 20:56 Uhr von Ammy
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
@sokar1: wenns doch nur so wäre wärs echt toll.
1. Hat die PS2 mittlerweile 8 Jahre überlebt.
2. Willst du mir nicht erzählen dass du nur alle 3 Jahre ne neue Grafikkarte brauchst um die Spiele auf den höchsten einstellungen spielen zu können
3. Reicht eine Grafikkarte alle 3 Jahre zu erneuern nicht allein aus. Ich wollt mir jetzt nach 4 Jahren ne neue Grafikkarte kaufen. Doch ich hab mir jetzt n neues mainboard kaufen müssen wegen pci-e, dadurch hab ich mir auch ne neue cpu kaufen müssen was noch nicht genug war, da ich auch noch ddr2 brauche ...
Da kommste locker über die 400€
Kommentar ansehen
03.01.2008 20:57 Uhr von Dingeling
 
+2 | -8
 
ANZEIGEN
@bünny @sokar: sony verarscht die kunden? stellst du dich jetzt extra dumm oder bist du es wirklich?

von der box gibts es momentan was weiss ich für verschiedene modelle.....und wenn ich mir ne "normale" xbox360 gekauft hätte ohne hdmi oder sowas...und jetzt eine mit was weiss ich was rauskommt würde ich mir verarscht vorkommen.....die neue xbox kriegt im moment genau die sachen, die die ps3 von anfang an schon hatte.... von der wii will ich gar nicht erst sprechen.... das schlechteste preisleitungsverhältnis von allen 3 konsolen :)
Kommentar ansehen
03.01.2008 21:11 Uhr von sokar1
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Lesen lernen: 1. hab ich nie behauptet dass Sony die kunden verarscht
2. bin ich nicht dumm und stelle mich auch nicht dumm
3. lern lesen und dich benehmen

Hab persönlich nichts gegen Sony, hab selbst Geräte von denen zu Hause. Nur eben keine PS.
Sony ist genauso wie so ziemlich jede andere Firma an einer Gewinnmaximierung interessiert.
Kommentar ansehen
03.01.2008 21:14 Uhr von sokar1
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@ammy: Was hattest du? AGP? Da hättest kein neues Mainboard gebraucht, auch für aktuelle Grafikkarten gibts noch einige mit AGP-ausführung.
Kommentar ansehen
03.01.2008 21:29 Uhr von TQ.
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
April, April: die original quelle findet sich hier:
http://stuff.tv/...
und wie der aufmerksame leser feststellt, handelt es sich um eine spekulation / wunschvorstellung des blogauthors.

im standart.at artikel steht ja auch das es sich um ein gerücht handelt.

microsoft wird sicher 2008 eine verbesserte xbox auf den markt bringen. in wie weit diese jedoch den vorstellungen des blogauthors entsprechen wird, werden wir sehen, wenn das teil vorgestellt wird.

Refresh |<-- <-   1-25/60   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben