02.01.08 12:28 Uhr
 4.660
 

Beziehungsstress lässt Frauen oftmals erkranken

Unter Unstimmigkeiten in einer Beziehung leiden insbesondere die weiblichen Partner. Beziehungsstress kann bei Frauen nämlich schneller zu Krankheiten wie Depressionen oder dem Burnoutsyndrom führen. Dies fand die Universität von Kalifornien mit einer Studie heraus.

Grund hierfür ist das Hormon Cortisol. Dieses gilt als Stressverursacher, sollte der Hormonspiegel während des Tages nicht abnehmen. Zu Ausschlägen des Cortisolspiegels kommt es in Stressmomenten. Daher kann auch eine nicht intakte Beziehung zu Krankheiten führen.

Für den Abbau des Cortisols ist ein entspannter Tagesabschluss wichtig. Bei Partnerschaften mit Beziehungsproblemen ist dies jedoch besonders bei der Frau oft nicht der Fall. Dies liegt daran, dass die Ehefrau oftmals nach der Ausübung des Berufs noch im Haushalt tätig werden muss.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Kashyyk online
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Frau, Beziehung
Quelle: www.focus.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: Vitamin-B-Präparate erhöhen auch bei Nichtrauchern Lungenkrebsrisiko
Gegengift-Engpass: Pro Jahr sterben 100.000 Menschen durch Schlangenbisse
Babypuder im Genitalbereich: Konzern zahlt Krebskranker 417 Millionen Dollar

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
02.01.2008 12:48 Uhr von Holla.die.Waldfee
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
lol: in meiner letzten beziehung gings andersrum...^^
Kommentar ansehen
03.01.2008 01:04 Uhr von guenxmurfl
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Beziehungsstress: wird bei Frauen ohne Arbeit mindestens genaus schlecht sein
Kommentar ansehen
03.01.2008 01:05 Uhr von guenxmurfl
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
oder Maennern
Kommentar ansehen
03.01.2008 09:14 Uhr von vst
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
erst: machen sie stress, dann werden sie krank
:-))
Kommentar ansehen
04.01.2008 01:52 Uhr von StayRussian
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
...ja sowas kann man sich ja denken...aber wie bereits des öfteren verkündet wurde: All we need is LOVE :D ...dann gibs auch keine Kopfschmerzen ;)
Kommentar ansehen
04.01.2008 03:37 Uhr von The_free_man
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Die Ankündigung von Sex auch. "Schatz, ich hab Migräne!" ;-)
Kommentar ansehen
04.01.2008 11:47 Uhr von zenon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wo bleibt denn da die Gleichberechtigung? Da plädier ich doch mal an alle Männer dem Beispiel ihrer Frauen zu folgen - hilft vielleicht auch bei der Verständigung....
Kommentar ansehen
04.01.2008 17:55 Uhr von Enny
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
kaputtreden: Tja, Frauen haben unter anderem die nervige Angewohnheit alles kaputt zu reden. Sind zwar nicht alle, aber die meisten.
Das ist aber so neu nicht und ist im Allgemeinen bekannt. Das hat demzufolge auch nicht diese Kalifornische Universität herausgefunden.
Man muss einer Frau von Anfang an beibringen wer das sagen hat.
Kommentar ansehen
04.01.2008 18:24 Uhr von marshaus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
kann: mann wie frau passieren.....glaube da gibt es keinen unterschied.....da sind alle gleich.....vielleicht versucht der mann es eher zu verbergen......
Kommentar ansehen
06.01.2008 23:17 Uhr von Hier kommt die M...
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hui: das muss ich mir merken, dann hab ich ne Ausrede und gleich den Schuldigen dazu *gg*
Kommentar ansehen
07.01.2008 21:51 Uhr von VolKeu
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
kann man aber doch sicherlich auch anderer Meinung sein, oder ?
Kommentar ansehen
23.01.2008 17:05 Uhr von aquarius565
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ach ne! Wirklich eine bahnbrechende Erkenntnis, und als nächstes schlag ich vor, eine Studie über Dicke die durch Naschzeug fett wurden in auftrag zu geben. Mit folgendem Resultat: Je grösser der Frust, desto mehr Naschzeug wird gegessen desto fetter werden die Dicken.

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben