23.12.07 10:55 Uhr
 938
 

Playstation 3 zunehmend "Lead Platform" für Spieleentwickler

Die Xbox 360 verliert laut verschiedensten Stimmen zunehmend ihre Stellung als wichtigste Entwickler-Plattform. Immer mehr Spieleentwickler programmieren stattdessen ihre Titel auf der Playstation 3 (PS3).

Diesen Wandel bestätigte auch Playstation-Chef Jack Tretton. So teilte er mit, dass Firmen auf der Playstation 3 neue Spiele entwickeln und diese dann auf andere Plattformen portieren. Bereits im Oktober erklärte das Entwicklerteam von Midway, künftig die PS3 als neue "Lead Platform" einzusetzen.

Xbox 360-Besitzer brauchen sich über die Qualität der Spiele keine Sorgen zu machen, da es dadurch für sie keine Nachteile geben wird. Konsolenspiele werden auf einer Konsolenart entwickelt und dann auf die anderen Konsolen portiert.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: 5734
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Spiel
Quelle: derstandard.at

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kölner Start-up macht mit Online-Übersetzer Silicon-Valley-Größen Konkurrenz
Chaos Computer Club möchte Lücken bei Software "PC-Wahl" schließen
Facebook testet Snooze-Button: Pause von nervtötenden Freunden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

20 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.12.2007 04:05 Uhr von 5734
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Die Playstation 3 Besitzer können sich auf bessere Spiele freuen, da die Xbox 360 Besitzer keine Qualitätsverlust haben wird außer späterem Erscheinungstermin ist es die beste Lösung.
Kommentar ansehen
23.12.2007 11:22 Uhr von Judgment
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Na das läßt ja hoffen: CoD4 hat schließlich gezeigt wie Multiplatform Titel zu realisieren sind. Weiter so :)
Kommentar ansehen
23.12.2007 21:15 Uhr von 5734
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
ja genau: Cod4 ist das beste Beispiel das Beweist andersrum ist es besser.
Kommentar ansehen
23.12.2007 21:29 Uhr von Dingeling
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
so ists richtig lieber für die leistungsfähigere konsole programieren und dann auf die anderen portieren als andersrum.....damit nutzt man wenigstens die ganze leistung einer konsole..
Kommentar ansehen
23.12.2007 23:47 Uhr von HammyGirl
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Das war doch: klar, dass die neue PS3 Besitzer wieder mal bevorzugt werden. Xbox360-, Wii- und PC Spieler sind wieder mal die Dummen und müssen auf längere Erscheinungstermine warten.
Kommentar ansehen
24.12.2007 01:36 Uhr von delighteds
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@hammygirl: na wenn das so klar war, warum hast du dir denn nicht direkt ne PS3 besorgt? Dann müsstest du jetzt nich jammern ;)
Kommentar ansehen
24.12.2007 14:45 Uhr von 5734
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
@Hammygirl: Ich hoffe du weist das hier die Rede von 2-4 Wochen ist.
Kommentar ansehen
25.12.2007 05:33 Uhr von Dingeling
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
auf die wii wird eh fast nix portiert weil es sich icht lohn, da die leistung zu niedrig ist
Kommentar ansehen
26.12.2007 16:58 Uhr von Bünnyboy
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
hehe: Die haben sich für die PS3 entschieden nicht weil sie toll ist, sondern weil man die Spiele nicht richtig portieren kann weil sie danach ncht richtig laufen, aber wenn man sie jetzt gleich auf der PS3 herstellt, dann kann die PS3 mal spiele auf den markt werfen die auch richtig laufen. Oder warum sollte man sich dann für eine Spielkonsole entscheiden die nicht nur letzter auf dem Markt ist, sondern die auch noch wie blei in den regalen steht????
Kommentar ansehen
26.12.2007 19:57 Uhr von Dingeling
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@bünny: weil man aus der ps3 die beste grafische leistung rausbekommt....vielleicht deshalb? wie schon gesagt macht es mehr sinn, spiele bei der leistungsfähigsten konsole zu pragrammieren und dann zu portieren, als andersrum....denn dann sehen die spiele nur so gut aus, wie sie für die schwächere konsole programmiert wurden......achja...solche probleme hat die kinderkonsole wii ja nicht....da kommen eh nur diese minispiele raus...wie mariolympics zb....das selbe wie wii sports...nur errinert es mehr an einen flashgame....viele spiele auf der wii sehen wirklich so aus, als ob sie an einem tag zusammengekleistert worden sind.....naja :)
Kommentar ansehen
27.12.2007 03:38 Uhr von SkRapid
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Immer die Sonyboys @Ding

Beste grafische Leistung? Zeigt sich nur leider bei keinem Titel.
Schon mal beim Softwarehandler deines Vertrauens im Playstation2-Fach herumgekramt? Dort sehen Spiele aus, als seien sie ein misslungenes Programmierprojekt eines Praktikanten. Für die PS3 trifft das zwar nicht zu, aber nur weil es absolut keine Spiele für die Konsole gibt, die nicht auch für die 360 verfügbar sind.

@News

Ich hatte zu Weihnachten echt Probleme, zwei Playstation3 Spiele zu finden, die halbwegs was ranmachen. Das miserable Preis/Leistungsverhältnis der PS3 Spiele ist nicht zu fassen. Für die Wii hab ich schnell eins gefunden: Super Mario Galaxy, ein Titel der trotz "Comicgrafik" absolut Spass macht. Aber vielleicht kommen die tollen PS3 Titel ja noch...
Kommentar ansehen
27.12.2007 05:20 Uhr von 5734
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
@Skrapid: Darum hat man auch die Ps3 als Lead Platform genommen, weil dann die Spiele flüssiger laufen, es wäre unfair gewesen hätte man die 360 immer benutzt, und viele 360 besitzer haben sich über diese Nachricht auch Teilweise gefreut ( aus meinen Umfeld ) denn dies heist auch eine bessere Auflösung usw. für die 360, ich hatte keine Probleme mir Spiele auszusuche dass ist nur eine Ausrede wieder, der Preis bei multititeln ist gleich bei der 360 und Ps3 ( meistens ) und wenn du so auf Jump and run Spiele stehst verstehe ich nicht warum du dann kein Ps3 Titel gefunden Uncharted oder Ratchet and Clank dies sind einige von vielen Jum and Rund / Abenteuer Spiele für die Ps3.
Kommentar ansehen
27.12.2007 05:35 Uhr von Dingeling
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@skrapid: genau das ist es ja...wenn die spiele erstmal bei der ps3 programmiert werden wirst du schon unterschiede zwischen xbox und ps3 sehen....das ist doch genau das was ich meine...solange die spiele von der xbox auf die ps3 portiert wurden war ja klar das man kein untrerschied sieht...wenns allerdings andersrum wird...wir werden ja sehen :)


achja...für die ps3 haste keine spiele gefunden aber für die wii`? was haste denn gefunden für die wii? mario olyampics? mario galaxy? mario kart? mario paper? don keykong`? lol
super spiele :)

hol dir doch call of duty 4....bald kommt noch timeshift....gta4 ....metal gear solid....usw usw...vergleich bitte nicht die kinderspiele der wii mit den titeln der ps3 und der xbox360....denn da gibts immer feine unterschiede....
Kommentar ansehen
28.12.2007 03:46 Uhr von SkRapid
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Vorredner: @5734

Wir werden sehen, inwieweit die Spiele in Zukunft besser aussehen werden. Meiner Meinung nach wird, falls tatsächlich ein Unterschied bestehen sollte, dieser Unterschied kaum erkennbar sein.
Klar ist der Preis der selbe wie auf der 360, nur finde ich für diese viel mehr Spiele als für die PS3, die es auch wert sind gekauft zu werden.
Bei Uncharted ist der Spielspaß beinm Programmieren verloren gegangen, Ratchet and Clank ist zwar tatsächlich eine Alternative, gab es bei meinem Softwarehandler aber leider nicht.

@Ding

Besser aussehen? Siehe oben.

Marioa Galaxy ist für mich, genauswie wie Mario Party nur ein Beispiel für tollen Spielspaß, den ich bei der PS3 bei keinem Spiel finde, obwohl die 30 Euro mehr kosten. The Legends of Zelda sei da nur mal am Rande erwähnt.
Ist dir beim Anblick deiner aufgezählten Spiele was aufgefallen? In allen dieser Spiele geht es nur um unnötige Gewalt und Herumgeballere. GTA 4 werde ich mir definitiv noch holen, da existiert zumindest noch eine Story. Aber diesen Titel hätte ich mir auch auf der 360 holen können. Welche Exklusivtitel hat die PS3 also noch zu bieten, in denen es nicht nur um sinnloses Rumgeballere geht?
Kommentar ansehen
28.12.2007 18:32 Uhr von Dingeling
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@skrapid: wieso sollte es nur um exklisiv titeln gehen? ich nenn dir aber trotzdemal mal ein paar, metal gear solid, gran tourismo...da gibts noch einige....da de ps3 auch leadplattform sein wird und es dann noch mehr spiele geben wird als die die angekündigt wurden...und die spiele speziell für die ps3 prgrammiert werden und so eine bessere grafik kriegen , die ps3 nur 50 euro teurer ist als die xbox dafür aber intergriertes wlan hat , der onlinemodus umsonst ist und nicht zu vergessen einen bluray player drin hat....denke ich das die xbox daneben blass aussehen wird.....

ausserdem wieso denkst du das zwischen den spielen der xbox und ps3 kein unterschied zu sehen sein wird? die ps3 hat viel mehr power als die xbox......man konnte den unterschied bis jetzt halt nur nicht sehen weil alles portiert wurde....ändert sich ja jetzt bald....

von der wii will ich gar nicht reden.....das ding hat nicht mehr leistung als eine ps2, kann nichtmal dvds abspielen und kostet 250 euro....schlechtestes preis leitungsverhältnis....und spiele bestehen nur aus mario galaxa bis hin zu mario party oder mario paper....das einzigste spiel das die wii spieler immer ankommen ist zelda....was ich auch nicht so toll finde....dann lieber call of duty 4
Kommentar ansehen
28.12.2007 18:53 Uhr von SkRapid
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Hab genug von @: Ich habe mir gleich nach Release der jewiligen Konsolen die Xbox360 und die Nintendo Wii geholt. Beide zusammen haben mich soviel gekostet, wie die PS3 an zu ihrem Release. Und zu zweit stehen die beiden Konsolen der PS3 um nichts nach. Ich habe bei der 360 eine klasse Grafik, eine Multimediaplattform und ein riesen Spieleinventar. Bei der Wii habe ich mein Wlan, den von dir angesprochenen Onlinemodus und echten Spielspaß. Punktegewinn für das 360-Wii Duett.
Bei der PS2 war das nicht so. Da waren die Punkte in Sachen "Spiele" und "Spielspaß" klar bei Sonys Konsole. All diese Vorteile gingen in dieser Konsolengeneration verloren und immer wieder wird mit Blue-Ray angegeben, dass zugegebenermassen bis jetzt aber überhaupt keinen Sinn hatte.

Aber ich denke, wir benutzen diese News zu sehr als Diskussionsplattform über die Entwicklung der Konsolen. Halten wir an diesen Punkt lieber an, weiteres können wir gerne über die "PN-Funktion" klären.
Kommentar ansehen
29.12.2007 12:01 Uhr von Dingeling
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@rapid: nene wir können ruhig hier diskutieren, das ist ja dafür da :)

also bei dem xbox und wii duett muss ich dir wiedersprechen....du fasst zb wlan von der wii mit der xbox360 zusammen...dabei kann man es nicht für die xbox nutzen...ausserdem ist der preis der ps3 im moment bei 400 euro...damit wollte ich dir nur sagen , das eine ps3 preisleitungsmässig die beste konsole auf dem markt ist...sie kann viel mehr als eine xbox360...von der wii ganz zu schweigen....die spiele werden jetzt noch alle kommen...und da die meisten spiele jetzt nicht mehr von der xbox portiert werden, werden wir auch viel mehr unterschiede zur xbox360 sehen....da sie ps3 wie gesagt viel mehr leistung bringt als die xbox360....für die wii interesiere ich mich GAR nicht, da ich denke das sie nicht meiner zielgruppe entspricht ( pokemon, mario dies und das, pony farm, wii sports billigspiele usw usw ).... es wurde immer wieder gesagt das die ps3 spät in fahrt kommen wird, alleine wegen dem preis von 600 euro....ich denke 2008 wird der durchbruch gelingen, seien wir mal gespannt :)
Kommentar ansehen
29.12.2007 12:06 Uhr von Dingeling
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
achja hier die kommenden ps3 exklusiv titel


Buzz! The Mega Quiz (PS2)
Buzz Junior! Jungle Party (PS2)
God of War: Chains of Olympus (PSP)
The Eye of Judgment (PS3)
Folklore (PS3)
Heavenly Sword (PS3)
Home (PS3)
Killzone 2 (PS3)
Jeanne d´Arc (PSP)
Lair (PS3)
LittleBigPlanet (PS3)
NBA ´08 (PS3, PSP)
Pain (PS3)
Pursuit Force: Extreme Justice (PSP)
Ratchet and Clank Future: Tools of Destruction (PS3)
SingStar (PS3)
SOCOM Confrontation (PS3)
SOCOM: U.S. Navy SEALs Tactical Strike (PSP)
Syphon Filter: Logan´s Shadow (PSP)
Uncharted: Drake´s Fortune (PS3)
Warhawk (PS3)



sind schon paar kracher dabei
Kommentar ansehen
29.12.2007 20:02 Uhr von SkRapid
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Na gut dann wird eben weiterdiskutiert. :D

Was ich mit meiner Aussage meinte, war das ich mit dem Duett 360 und Wii alle Vorzüge habe, die ich in der PS3 auch habe. Klar habe ich auch mit der Wii kein Wlan für die 360, aber eben für die Wii und das reicht mir (da ich den Onlinemodus der 360 sowieso nie nützen werde). Zusätzlich habe ich aber eine weitaus grössere Spieleauswahl und darauf kommt es mir im Endeffekt an. So stark Sonys Werk auch sein mag, ohne Spiele ist selbst die beste Konsole nichts weiter als ein Ladenhüter.
Inwieweit sich das 2008 ändern wird, wird sich natürlich noch zeigen. Von den aufgezählten PS3-Spielen (du hast leider auch ein paar PS2 bzw PSP SPiele reingemischt), würde mich lediglich "Ratchet and Clank" ein wenig interessieren. Der Rest ist (bis auf SOCOM) meiner Meinung nach eher schwach.
Kommentar ansehen
29.12.2007 20:33 Uhr von Dingeling
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@rapid: ich toleriere deine meinung :)

aber hab mal ein kleinen tip an dich....guckmal bitte bei youtube das spiel killzone 2 an...würd mich mal interessieren ob das für dich ist

Refresh |<-- <-   1-20/20   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben