22.12.07 13:06 Uhr
 3.880
 

Männer: Aus Aggressionen wird Humor

Sam Shuster ist ein Professor im Ruhestand, er arbeitete zuletzt in der ostenglischen University of East Anglia. Shuster hat Erlebnisse und eine These im "British Medical Journal" veröffentlicht. Seine These ist, bei Männern hänge der Humor mit dem Testosteronspiegel zusammen.

Shuster konnte seine Erfahrungen machen, indem er beinahe ein Jahr lang in der Stadt Newcastle mit seinem Einrad herumfuhr. Bei mehr als 400 Leuten schrieb er sich die Mimik der Leute und die Sprüche auf, die sie ihm hinterher riefen. Die Reaktionen waren ungewöhnlich.

Frauen waren oft besorgt oder sie ermunterten ihn, Männer brachten oft witzige Sprüche und machten sich lustig. Shuster meint, Männer versteckten ihre Aggressionen in witzigen Sprüchen. Und Männer mit hohem Testosteronspiegel machten öfters Witze.


WebReporter: PortaWestfalica
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Mann, Humor
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Forscher finden lebensverlängernde Genmutation bei Amish-Religionsmitgliedern
USA: Erstmals wurden einem Menschen Genscheren in Körper injiziert
Forscher entdecken erdähnlichen Planeten mit möglichem Leben

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

18 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.12.2007 13:14 Uhr von vst
 
+6 | -12
 
ANZEIGEN
lass die news mal überarbeiten: man wirft keine mimik hinterher
was bedeutet dieser satz?
>Männer versteckten ihre Aggressionen in witzige Sprüche abändern<
oder der?
>Männer mit hohem Testosteronspiegel machten öfters Witze machen<
Kommentar ansehen
22.12.2007 13:17 Uhr von schwob72
 
+3 | -6
 
ANZEIGEN
Newschecker: der Dritte absatz ist etwas entstellt.
hier zwei beispiele.
Männer versteckten ihre Aggressionen in witzige Sprüche abändern.
Und Männer mit hohem Testosteronspiegel machten öfters Witze machen.
Kommentar ansehen
22.12.2007 13:25 Uhr von vst
 
+4 | -12
 
ANZEIGEN
doch ich nerve: solange hier news stehen die nicht leben können nerve ich
und es ist mir egal ob es der autor ist oder der checker.

und jetzt nerv ich nochmal.
>Shuster meint, Männer versteckten ihre Aggressionen in witzige Sprüche.<
man versteckt nicht irgendwas in witzige sprüche, sondern in witzigen sprüchen.

newsautoren die nicht das geringste gesprü für die deutsche sprache haben nerven mich ohne ende.
da nerve ich eben zurück.
Kommentar ansehen
22.12.2007 13:26 Uhr von Leftfield
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
HALLO???? Kann man "fehlerberichte" nicht mal als PM an den Autor senden?

Finde das erstmal seriöser.
Und außerdem nervt das beim Lesen ungemein wenn jeder zweite Kommentar auf Fehler hinweist.

Oder braucht ihr öffentliche Anerkennung für eure Fehlersuche?
Kommentar ansehen
22.12.2007 13:29 Uhr von Leftfield
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
@vst: Sag mal du stehst wohl auch leicht neben dir, oder?

Anderer Leute Rechtsschreibung anprangern und selber einen Kommentar von dir geben der vor Fehlern nur so strotzt?!

Schonmal was von Groß/Kleinschreibung gehört?
Und Buchstabendreher kann man beim Korrekturlesen eben berichtigen...

Wer im Glashaus sitzt...
Kommentar ansehen
22.12.2007 13:35 Uhr von Leftfield
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@Porta: War nicht persönlich gemeint!
Ausnahmen bestätigen die Regel :)
Kommentar ansehen
22.12.2007 13:38 Uhr von vst
 
+2 | -6
 
ANZEIGEN
leftfield: ach wie nett.
hast du einen dreher gefunden.
jetzt bist du mächtig stolz auf dich, oder?

lies dir meine über 200 news durch und suche fehler.
du wirst keine finden.
also nerv du nicht auch noch.

man kann sich beim schreiben einer news die zeit nehmen um die news fehlerfrei einzuliefern.

außerdem habe ich keine lust schon wieder zu erklären wie das mit der groß- kleinschreibung ist.
Kommentar ansehen
22.12.2007 13:41 Uhr von vst
 
+0 | -7
 
ANZEIGEN
dich selbst? huahuahua
Kommentar ansehen
22.12.2007 13:45 Uhr von Leftfield
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
@vst: Sorry, aber du spinnst doch wohl ein wenig?
Du kannst schreiben was du willst, du fällst mir persönlich immer unangenehm auf!
Und erklären mußt du mir auch nichts.
Uninteressant.
Meine Meinung über dich steht.

Btw
Langsam werde ich agressiv!!!

[/BREAK]

Humor einschaltet.


:-D
Kommentar ansehen
22.12.2007 13:53 Uhr von WillyOrwonthee
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Setzen... 3-: Also der Bericht war unter aller Sau, aber ich finde, dass das mal eine Studie ist, die auf mich übertragbar ist... Früher eher cholerisch, aber schon seit Jahren Partyknaller und testosteron"haltig" wie sonstwas :D !
Kommentar ansehen
22.12.2007 13:56 Uhr von Leftfield
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Porta: OK.
Zurück zur News.

Das Männer Humor haben sieht man doch schon daran das sie mit den Frauen zum Schuhekaufen fahren.
Die Agression kommt dann nach drei Stunden warten!

HUCH
Das ist ja der umgekehrte Fall :-))
Kommentar ansehen
22.12.2007 15:38 Uhr von outis
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
*hust*: Hmm ... da scheint die Evolution anders gedacht zu haben. Derzeitig scheint es bei manch so jungen Erwachsenen in Mode zu sein, ihre Freundinnen zu schlagen.

Anderes Thema: Wie wir wohl alle wissen, enthaelt Alkohol weibliche Hormone, schließlich reden wir mehr und denken unlogisch, wenn wir betrunken sind. Da die weiblichen Hormone irgendwann unser Testosteron unterdruecken werden wir daher aggressiv. Ergo kann man die humorlosen, dauerbetrunkenen Saeufer als sehr weiblich bezeichnen. =P
Kommentar ansehen
22.12.2007 19:09 Uhr von Superhecht
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
wer hat in seiner News folgenden Satz geschrieben? <ZITAT>
Die Bühne sei das Lebenselexier Aznavours.
</ZITAT>

Richtig geraten.
Kommentar ansehen
22.12.2007 20:02 Uhr von Hier kommt die M...
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Hecht? Da ist ein Tippfehler, das heisst ELIXIER^^

Öhm..wer wars nochmal? lol
Kommentar ansehen
22.12.2007 20:15 Uhr von BenPoetschke
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Hat er das: wirklich so geschrieben?

Tatsächlich ist das Lachen bis an die Ohren, und Humor ist ja meistens mit Lachen verbunden, auch aus einer Aggressions- und Drohgebärde, dem Zähne fletschen, entstanden.

Und, by the way, nicht Alkohol, sondern Bier enthält Oestrogene aus dem Hopfen...
Kommentar ansehen
23.12.2007 13:01 Uhr von aquarius565
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Demzufolge ist mein: testosteronspiegl null. denn ich lache zwar gern aber mache fast nie Witze, da alle Witze irgendjemand durch den Kakao ziehen.
Kommentar ansehen
23.12.2007 16:04 Uhr von Unding
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
gesprü: was bitte ist gesprü für deutsche sprache?

Kommentare dürfen genauso fehlerfrei sein wie die news selber auch.
Kommentar ansehen
25.12.2007 18:37 Uhr von HammyGirl
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Soll das: dann heißen, dass Männer mit niedrigen Testosteronspiegel keine Witze reißen können. Ich bin der Meinung, dass diese Studie nicht belegbar ist.

Refresh |<-- <-   1-18/18   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben