19.12.07 09:30 Uhr
 1.282
 

Bewiesen: Schokolade ist gesund fürs Herz

Kardiologen des Züricher Universitätsspitals konnten bei Tests mit Vergleichsgruppen beweisen, dass sich bei Verabreichung von dunkler Schokolade der Durchmesser der Herzkranzgefäße merkbar erweitert und die Aktivität der Blutplättchen ansteigt.

Kakao enthält Stoffe - Flavonoide -, die das Blut besser fließen lassen und die Gefahr von Thrombosen senken. "Der Effekt dunkler Schokolade ist mit der Wirkung von Aspirin vergleichbar," erklärte Kardiologe Georg Noll.

Für die Wirkung reicht der Genuss von 40 Gramm (ungefähr drei Rippen) dunkler Schokolade mit mindestens 70 % Kakaoanteil aus. Bei der Kontrollgruppe, welche Schokolade ohne Flavonoid bekam, zeigte sich die Wirkung nicht.


WebReporter: JetsetWilly
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Herz, Schokolade
Quelle: www.pm-magazin.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Polen: Baby hat bei Geburt drei Promille im Blut
Stiftung Warentest: Die meisten Verhütungs-Apps bei Test durchgefallen
USA: Frau wollte sich Po vergrößern lassen und muss nun im Rollstuhl leben

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.12.2007 00:25 Uhr von JetsetWilly
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Na endlich ist auch mal was Gutes gesund.
Ab jetzt gilt: Das ist kein Naschen, sondern nur für medizinische Zwecke...
Kommentar ansehen
19.12.2007 10:53 Uhr von wiener74
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Dunkle: Schokolade ist eh sehr gut. Allerdings nur die knapp 75%ige.

Es gibt von Lindt auch eine 99%ige aber da bekomm ich kein Stück runter - aber gesund wärs bestimmt...
Kommentar ansehen
19.12.2007 11:24 Uhr von simmel1
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Jipppiii: Endlich mal wieder schöne News. Ich esse auch sehr gerne so um die 80%ige.
PS: Jetzt ohne schlechtes Gewissen :-) Aber das sollte sich ja auch im Rahmen halten.
Kommentar ansehen
19.12.2007 14:08 Uhr von Bibip
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
ja, schon deswegen weil man nach längerem Genuss dieses Herzmittels nicht mehr in die Hosen passt! :-)
bibip
Kommentar ansehen
19.12.2007 16:12 Uhr von surfbrett
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
auf die menge kommts an ;)

weniger ist mehr

solche sprüche muss doch langsam jeder kenn

menschmeier
Kommentar ansehen
19.12.2007 22:50 Uhr von Hier kommt die M...
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
aber das ist im Prinzip alles seit Jahren bekannt, wird nur grade in der Vorweihnachtszeit wieder mal hochgeholt..warum nur? :)
Kommentar ansehen
25.12.2007 13:34 Uhr von aquarius565
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Schleck, ganz besonders dunkle Schokolade mit Kakaoanteil über 60 %. Wer weiße Schoko isst, tut dem Körper hingegen keinen Gefallen, denn weiße Schoko besteht fast zu 100% aus Zucker.
Kommentar ansehen
25.12.2007 14:30 Uhr von surfbrett
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@aquarius565: ich mag aber weiße Schokolade lieeeeeeeeeeber, Schokolade hört sich so verführerisch an ^^
Kommentar ansehen
25.12.2007 22:48 Uhr von Hier kommt die M...
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ich: mag Schokolade auch viel lieber, je heller sie ist..:)
Und ganz dunkle mag ich gaaaaarnet..brrr
Kommentar ansehen
26.12.2007 22:56 Uhr von BenPoetschke
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Vor: allem für die Seele ist Schokolade sehr wichtig.
Ein echter Glücklichmacher.

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben