17.12.07 16:28 Uhr
 2.696
 

Graz: Mädchen verlor wegen Erbkrankheit eine Gesichtshälfte - Rekonstruktion erfolgreich

Einem achtjährigen Mädchen, das an Neurofibromatose leidet, wurde in einer mehrstündigen Operation eine Geschwulst aus dem Gesicht entfernt. Im 19. Jahrhundert bezeichnete man an dieser Krankheit Leidende noch als "Elefantenmenschen", da die Gesichtszüge meist extrem entstellt sind.

Die Geschwulst bildete sich vor allem an den Nervensträngen des Gesichtes. Neben der linken Gesichtshälfte wurde dem Mädchen auch das schwer in Mitleidenschaft gezogene linke Auge entfernt. Parallel dazu remodellierte das Chirurgenteam neue Gesichtszüge und setzte ein künstliches Auge ein.

Das Mädchen, das aus Polen stammt, wurde in seiner Heimat bereits achtmal operiert. Neurofibromatose ist eine Erbkrankheit, die nicht heilbar ist. Auftretende Wucherungen müssen immer wieder operativ entfernt werden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: bauernkasten
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Mädchen, Gesicht, Graz, Erbkrankheit
Quelle: www.oe24.at

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Weltweit größte Gesundheitsstudie: Falsche Ernährung verkürzt das Leben
Gesundheitsstudie: Lebenserwartung erhöht sich
Fürth: Pferd darf zu sterbender Frau ins Krankenhaus

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.12.2007 16:33 Uhr von wayyyne
 
+12 | -2
 
ANZEIGEN
ach man: so ne scheisse.

ich wünsch dem kind alles gute...
Kommentar ansehen
17.12.2007 16:34 Uhr von zicke04
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
die kleine tut mir leid, und zwar nicht nur einmal...die Menschen sind bis an ihr Lebensende entstellt...und von Schmerzen geplagt...wäre mal an der Zeit, dass unsere Gelder endlich mal in *sinnvolle* Entwicklungen gesteckt werden..und nicht in Dinge und Forschungen, die wir eh schon wissen
Kommentar ansehen
17.12.2007 17:37 Uhr von Kepas_Beleglorn
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Oh mein Gott: Das ist vielleicht ein Leben, wenn man alle paar Jahre oder sogar Monate(?) unters Messer muss.
Menschen, die mit sowas leben gelernt haben, und auch ein für ihre Verhältnisse gutes Leben führen, bewundere ich zutiefst.
Kommentar ansehen
17.12.2007 22:53 Uhr von chrirogater
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Die Chirurgen: verdienen unglaublich großes Respekt, wenn man sich die vorher/nachher Aufnahme in der Quelle anguckt ... nicht wiederzuerkennen.
Mich interessiert, ob man mit diesem künstlichen Auge sehen kann...
Kommentar ansehen
17.12.2007 23:26 Uhr von HammyGirl
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ich wünsche: dem Mädchen alles Gute für ihre Zukunft.Sie hatte mit der Geschwulst im Gesicht sicher kein leichtes Leben gehabt.
Kommentar ansehen
18.12.2007 09:57 Uhr von toffen
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@chrirogater: nein, soweit ist die Medizin leider noch nicht. Das Einsetzen von Glasaugen ist bis dato nur ein "Schönheitseingriff".
Kommentar ansehen
18.12.2007 11:56 Uhr von Legendary
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ich denke: man hätte ihr kein schöneres Weihnachtsgeschenk machen können.Alles gute.
Kommentar ansehen
18.12.2007 14:55 Uhr von KingPR
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Computerchip: Es gibt einen Computerchip, den kann man anstelle eines Auges einsetzten, wenn man es verloren hat.

Allerdings ist er nicht besonders toll, weil er nur 64 Pixel hat.
=> Die Nervenbahnen des Auges müssen dazu allerdings noch intakt sein.

Aber an der Weiterentwickelung wird gearbeitet.
Kommentar ansehen
18.12.2007 15:25 Uhr von Millionphoenix
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@zicke04: überflüssig... nur dank "unseren Geldern" ist es möglich das solch schreckliche Krankheiten behandelt werden können. Frei nach: Forschung ist die beste Medizin.
Kommentar ansehen
18.12.2007 16:19 Uhr von ernibert
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
wenn man sowas sieht,werden die eigenen probleme ein ganzes stück kleiner.ich wünsch der lütten alles gute!
Kommentar ansehen
19.12.2007 22:59 Uhr von Hier kommt die M...
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
das heisst: also, dass auch diese Operation nur vorübergehend eine Linderung des Leidens ist..schlimm. Armes Kind :(

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben