17.12.07 10:01 Uhr
 1.840
 

USA: Trotz Preissenkung kämpft Sonys "Playstation 3" mit schleppenden Verkäufen

Nintendo gelang es, auch den November anzuführen. Mit 1,53 Mio. Einheiten führt der Nintendo DS den US-Markt an, gefolgt von der Wii mit 981.000 und Microsofts Xbox 360 mit 770.000 Einheiten.

Sony hingegen ist nach wie vor ein Problemfall auf dem Konsolen-Markt. Trotz Preissenkung hinkt Sony mit seiner Konsole hinterher. Von der "Playstation 3" konnten 466.000 Einheiten abgesetzt werden, während die PSP 567.000- und die PS2 mit 496.000-mal verkauft werden konnten.

Nach dem langen Thanksgiving-Wochenende kam viel Bewegung in dem November-Monat. NPD Group, ein Marktforschungsunternehmen, erwartet auch im Dezember eine starke Nachfrage nach Konsolen.


WebReporter: Bünnyboy
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: USA, Preis, Verkauf, Preissenkung
Quelle: www.it-times.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Black Friday": Amazon-Mitarbeiter von Verdi zu Streiks aufgerufen
Paypal: Bundesgerichtshof stärkt Rechte der Verkäufer
Bio-Hersteller Alnatura muss Kartoffelchips wegen Holzsplitter zurückrufen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

19 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.12.2007 00:39 Uhr von Bünnyboy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Tja Sony, nicht alles ist Gold was glänzt... Vielleicht nächsten Weinachten... Irgendwann muss ja der Aufschwung kommen
Kommentar ansehen
17.12.2007 10:10 Uhr von Kirifee
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Ich find es recht lustig das die PS2 noch öfter Verkauft wurde als die PS3. Ich
denke es kommt nur sehr selten vor das ein Vorgänger Model
noch öfter als der Nachfolger verkauft wird. Aber das die PS3
so "scheiße" läuft hätte jedes Schulkind sagen können. Sie
bietet einfach nicht genug neuheiten um einen so hohen Preis
wert zusein. Vor allem da die Wii mit ihrem neuen Spielprinzip
so oder so schon eine menge bonus Punkte sammelt und die
X-Box schon von ihrem großen Spiele angebot profitirt.
Kommentar ansehen
17.12.2007 10:19 Uhr von Big-E305
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
hmm: kann ich eigentlich gar nich verstehen...

habe die wii die xbox360 und seit nem monat die ps3

die wii iss zwar von spielprinzip mit den nunchucks nicht schlecht...bietet aber nur party und kindergames...die grafik iss nicht zu vergleichen mit xbox oder ps3

xbox360 iss wirklich gut gelungen...viele saugeile spiele und hammer grafik

das die ps3 so schlecht verkauft wird liegt wahrscheinlich an der zu langen entwicklungszeit...viele spielehersteller sind dann wahrscheins zu microsoft...und haben dort ihre spiele abgesetzt...

ich bin mit der ps3 schon ziemlich zufreiden...es gibt nicht so viele games...aber da bei mir die nachfrage an games viel geringer ist als das angebot...kann ich mich zur zeit nicht beklagen
Kommentar ansehen
17.12.2007 10:49 Uhr von Capalpha1
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@kirifee: Die PS3 bietet zu wenig neues ?
Ich glaube, dass du dich nicht so sehr damit auseinandergesetzt hast.
Die PS3 hat ein Blueray Laufwerk und ist somit der günstigste HD Player, den es zurzeit gibt.

Klar, Sony hat es ein wenig vergeigt, zum Launch Hammer-Games in ausreichender Zahl zu bringen...

Es gibt so viele Features, die ich mit der PS3 zusammen mit der PSP nutzen kann ! Sowas bietet KEINE andere Konsole !
Kommentar ansehen
17.12.2007 11:31 Uhr von Lucky Strike
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
capalpha1: super ein bluray laufwerk. das ist natürlich der grund, wieso man sich ne ps3 holen sollte.
bluray kann zwar viele daten speichern und dementsprechend photorealistische grafik für spiele wiedergeben. aber wieviele kennst du die auch nen fernseher haben, der diese ganze pracht auch voll ausnutzen kann?
zumal finde ich persönlich die hd-tvs noch nicht für ausgereicht genug, von daher lohnt es sich nach meiner sicht noch nicht sich so ein ding zu kaufen.

die spiele bleiben seit jeher die gleichen nur mit besserer grafik.
aber den größten fehler den sony gemacht hat, war die neue ps3. die erste version war abwärtskompatibel zu ps2 spielen und hatte ne größere festplatte. da hätte sich ein umstieg von ps2 auf ps3 noch gelohnt.
aber warum sich ne ps3 kaufen, wenn die ps2 noch lange nicht ihre zeit hinter sich hat und immernoch topspiele mit super grafik anbietet?
Kommentar ansehen
17.12.2007 11:59 Uhr von arisolas
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
das prob is: unter anderem gerade die technik der ps3.

zwar ist sie ohne frage, genial und das beste was unter den konsolen derzeit auf dem markt ist.
jedoch ist das auch das problem.

sie haben zB n blueray laufwerk eingebaut, dieses hatte eine lange entwiklungszeit und entsprechende entwiklungskosten, diese müssen beglichen werden, also hat sony darauf spekuliert, das es genug leute gibt, die für die ps3 600€+ zahlten.

dem war aber nicht der fall, zwar ist es nicht nur ne spielekonsole, jedoch wird sie hauptsächlich für sowas benutzt und kein halbwegs normaler mensch der nicht reich ist, zahlt mal ohne weiteres 600€ für nen spielzeug.

hätten sie die preise von anfang an zu vernünftigen preisen verkauft, hätte es mehr interessenten gegeben.
zwar hätten sie dann etwas druck gehabt was die produktion angeht, doch sie hätten entwiklungskosten sowie noch etwas profit raus geschlagen, was einfach etwas länger gedauert hätte.

nintendo hat das erkannt, zumal noch eine menge leute kein full HD tv gerät haben, müsste man sich nebst ps3 noch ein entsprechendes tv gerät kaufen...

nintendos wii, ist zwar technisch gesehen kein meisterwerk.
aber die konsole ist innovativ und gerade durch die "nicht over the top" hardware sehr gut bezahlbar.

früher oder später werden sich die leute eh auch n blueray/hd-dvd combo recorder kaufen, und dann wird die ps3 kaum noch dafür benutzt.

im endeffect ist sony selbst schuld, sie war wohl etwas zu "gierig" und der schuss ging nun nach hinten los, das versuchen sie nun durch preisreduzierung wett zu machen, was auch nimma so gut klappt, da ne menge leute sich bereits für ne wii oder xbox360 (welche durch die tatsache das sie schon über n jahr auf dem markt ist, so preiswert ist) entschieden haben. und die xbox ist zwar grafisch immernoch nicht nicht ganz vergleichbar wie die ps3, trozdem noch immer sehr gut.
Kommentar ansehen
17.12.2007 12:02 Uhr von JerkItOut
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Lucky Strike: ich kanns mir nicht verkneifen...
Schon mal nur die PC-Version und die PS2-Version von ProEvolutionSoccer 2008 auf ´nem HD-TV verglichen? Das ist wie Tag und Nacht, schon ein mittlerweile nur noch halbwegs guter Laptop stellt die PS2 locker in den Schatten...ich will gar nicht erst wissen, wie das mit der PS3 sein wird.
PS2 hat noch lange ihre Zeit nicht hinter sich..ja r0fl.^^

Hätte die PS3 längst, würde ich mir nicht einen guten HD-TV zwangsläufig mitkaufen müssen.
Kommentar ansehen
17.12.2007 13:01 Uhr von Lucky Strike
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@JerkItOut: sorry irgendwie verstehe ich deine Aussage nicht ganz.

Ich hab nirgends von der PC-Version gesprochen. Auf nem HD konnte ich es zuhause nicht ausprobieren, weil ich wie wahrscheinlich die Mehrheit noch keinen habe.

Und zu guter letzt machst du dich über den Satz "die ps zwei hat noch lange nicht ihre Zeit hinter sich" lustig, aber direkt im nächsten satz kommt.
"Hätte die PS3 längst, würde ich mir nicht einen guten HD-TV zwangsläufig mitkaufen müssen."

und genau deswegen wird die ps2 noch länger beliebt sein. weil sich keiner eine ps3 holen wird um das potential nicht voll auszuschöpfen. lieber hol ich mir doch die ältere ps2 welche zu fast 100% ihre leistung auspielen kann, als eine teure ps3 wo ich nur 25% der Leistungsfähigkeit nutzen kann, da mir noch teure HD-TV-Gerätschaften fehlen.
Kommentar ansehen
17.12.2007 13:20 Uhr von arisolas
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
dazu kommt noch: das viele der ps3 spiele die derzei auf dem markt sind, schlecht programmiert sind.

das führt dazu, das es bei einigen spielen zu rucklern und bildrissen führt, was nicht an der schlechten hardware liegt.

das prob an der ps3 ist auch, das sieh nebst dem etwas hunzigen betriebssystem welches teilweise mit vielen formaten wie bsp einige mp4. usw auch sehr programmier abhängig ist.

dh, die konsole ist auch nur so gut, wie das script der software.
Kommentar ansehen
17.12.2007 15:26 Uhr von yogibaer73
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
hmm Das Ding ist einfach zu TEUER !!!! Inzwischen gibts Angebote mit einem 24 Monats-Vertrag für ein Internetdienst dann bekommt man die PS3 um ein paar Euro ..... Meiner Meinung nach alles ABZOCKE.

Also ich gebe aufjedenfall nicht so viel Knödel aus für so eine Konsole.
Kommentar ansehen
17.12.2007 16:07 Uhr von Bünnyboy
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@yogibear: gebe dir recht. Wii ist eine andere Konsole und die xBox 360 ist eine andere. Die playstation 3 ist die Konsole die zuviel ist. Was soll man denn noch damit??? Dafür hat man doch die xBox 360 mit viel viel mehr spielen und super günstig ist sie auch noch. Und Wii ist wiederrum die andere Wahl... daher... wozu die PS3????
Kommentar ansehen
17.12.2007 16:25 Uhr von FrontFloater
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Zu spät: ich denke auch, daß die PS3 vor allem unter dem zu späten Release leidet.
Auch eingefleischte Konsolenfreaks brauchen nicht unbedingt jedes Stück neuer Hardware im Haus, und die XBox360 war nunmal, wie auch ds Wii, wesentlich früher zu haben.
Ganz egal wie man die PS3 bewertet, ob sie nun darüber hinaus genug mehr bietet, um die dann auch noch zu beschaffen, ist etwas fraglich.
Ich selbst hab mit Konsolen nicht so viel am Hut, so daß die Dinger nur für die Kids beschafft werden. Da wars dann erst ein N64, gefolgt von der zweiten Revision der PS2. Da ich das Glück habe, daß die Kinder die Konsolen nur als zeitvertreib nebenbei nutzen, aber noch diverse andere Interessen haben, werde ich mir die Entwicklung mal in aller Ruhe weiter ansehen, und dann entscheiden, was als Nächstes kommt. - Für die PS2 gibts auf jeden Fall noch immer genügend qualitativ guten Nachschub, warum also sollte der Gelegenheitsnutzer die übertreibenen Einführungspreise zahlen und nicht abwarten, was sich letztlich behauptet?
Kommentar ansehen
17.12.2007 16:46 Uhr von Bünnyboy
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
FrontFloater: Ja mal sehen wer sich behaupten wird... Aber Nintendo kann kein Flop mehr liefern.... die haben jetzt schon bereits genug für die nexte Generation zusammen... Eigentlich bleibt nur noch die große Frage zu beantworten... wird Sony der große verlierer bleiben????
Kommentar ansehen
17.12.2007 16:57 Uhr von hehmar
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
konsolen sind eh doof: für nen 100i würd ich mir die ps3 holen.
ansonsten: es lebe der pc!
Kommentar ansehen
17.12.2007 19:37 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Für mich als BWLer: lasse auch die freien Martgesetze wirken. Angebot und Nachfarge bestimmen den...
Ein bisschen mehr Schnick-Schnack. der Käufer wird sich informiert haben und entsprechend seine Entscheidung treffen.
Kommentar ansehen
17.12.2007 20:43 Uhr von JerkItOut
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Lucky Strike: Und ich versteh nicht, was es da nicht zu verstehen gibt.
Ich habe schlicht und ergreifend die Grafikqualität eines Spiels für PS2 und PC auf beiden Systemen miteinander verglichen. Denn da liefert schon ein mittelmäßiger PC bessere Qualität als die PS2.
Und nur weil ich noch keine PS3 besitze, darf ich mich nicht über deine Aussage zur PS2 lustig machen? Interesse Auffassung.
Kommentar ansehen
18.12.2007 09:21 Uhr von Lucky Strike
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@jerk: eigentlich nicht, nein.
du machst dich über die ps2 lustig, weil sie angeblich schon tot sei, sagst aber gleich im nächsten satz dass du keine ps3 hast weil dafür der fernseher fehlt.
für mich ist das ein klarer widerspruch. denn es wird so seeehr vielen gehen, dass sie keinen neuen hdtv kaufen wollen nur um ps3 richtig spielen zu können.

ich selbst verstehe mittlerweile eh nicht mehr wieso die konsolen und deren spiele so teuer sind. konsolen sind im grunde nur pcs fürn fernseher. die haben mittlerweile stinknormale computerhardware drin (gut bluray jetzt mal ausgenommen). dann kosten die spiele bis zu 20€ mehr als ein pc spiel und letzteres ist viel schwieriger zu entwickeln.

ein pc spiel muss mit intel, amd laufen, mit nvidia und ati, der sound liefert ne soundblaster oder sonstwas. es gibt so viele unterschiedliche komponenten welche alle unterstützt werden müssen. bei ner konsole gibt es eine konfiguration und die muss funktionieren.
Kommentar ansehen
23.12.2007 20:48 Uhr von 5734
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Bünnyboy: Und schon wieder nimmst du die Statistiken vpn einem Land, ich schreib hier das selbe wie bei deiner anderen News, in der Usa hat die Ps3 doppelt so bessere Verkaufzahlen nach der Preissenkung aber trotzdem ist sie auf dem 3.Platz und warum weil die xbox 360 ein Heimprodukt ist, in Japan verkäuft sich zurzeit die ps3 am besten weil Sony ein heimprodukt ist, und in Europa liegt sie auf Platz 2, du kannst nicht die Statistiken von einem Land nehmen und dann sagen es ist überall so.

"gebe dir recht. Wii ist eine andere Konsole und die xBox 360 ist eine andere. Die playstation 3 ist die Konsole die zuviel ist. Was soll man denn noch damit??? Dafür hat man doch die xBox 360 mit viel viel mehr spielen und super günstig ist sie auch noch. Und Wii ist wiederrum die andere Wahl... daher... wozu die PS3????"

Die Xbox 360 ist super günstig, 50 Euro unterschied findest du super günstig? OK aber diese 50 Euro sind nach einem jahr Xbox Live Abo wieder weg und nach 2 Jahren sind es schon 50 Euro mehr die du Zahlst, und wenn du noch einen Hd Dvd Laufwerk haben wilst noch weiter 150 Euro, ws soll man mit einer Wii und einer Xbox 360 wenn man eine Ps3 hat? Gesselschaftsspiele gibts auch auf der Ps3 und die Xbox hat zwar viel mehr Spiele aber warum wohl die Xbox ist ja auch 1 Jahr älter und hier ist sie sogar 1,4 Jahre älter, ist doch klar das die mehr Spiele hat oder, kann man denn nicht so weit denken bevor man einen föllig verblödeten Kommentar abgibt, was ist dein Problem ? du bist der Grösste Nintendo Fanboy den ich jeh getroffen habe,
Kommentar ansehen
23.12.2007 21:15 Uhr von 5734
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@ Lucky und Jerk: Lucky, Du hast Rechht man braucht einen Hd Fernseher um die volle Grafikpracht der Ps3 zu geniesen aber bei der Xbox 360 auch, aber bei einem Pal Fernseher ist der Grafik unterschied zwischen Ps2 und Ps3 enorm. Und es ist sehr viel Aufwand um ein Spiel zu machen, dies dauert mehr als ein Jahr, das geht nichht einfach von heut auf morgen, und diese Arbeiter die das Spiel entwickeln kriegen ihren Lohn wie wir Monatlich nur mit einem Unterschied die verdienen umdie 5000Euro, und an einem Spiel arbeiten hunderte Leute, und dabei entstehen halt kosten, ich hoffe du hast es jetzt verstanden warum die sso Teuer sind, und der Pc Spiel Kostet auch daselbe wie das konsolen Spiel es sei denn es sind Unterschiedliche Spiele aber meistens kommt es darauf an wie viel Aufwand ein Spiel bereitet hat, mehr Aufwand desto Teurer.

Jerk,
vergleich einen Pc mit den selben Technischen Daten wie bei der Ps2 und du wirst bemerken das dieser Pc Pro Evo 2008 nicht abspielen kann, und vergleichs du ein Pc der nur fürs Zocken gemacht wurde und dessen Technischen Daten besser sind ( bei diesen PCs liegt der Preis über 900 Euro ) mit einer Ps3 wirst du Bemerken das es keinen Unterschied gibt, und wenn du einen Spiel aus dem Jahre 2002 mit einem Spiel aus dem Jahre 2006 vergleichst dann wirst du bemerken das du bei der Ps2 nichts nachrüsten musstest aber beim Pc schon um eine bessere Grafik zu haben, weil der Pc eig. nicht zum zocken gemacht wurde sondern um zu Arbeiten und das Spielen ist eine Zusathardware und umgekehrt ist es bei einer Konsole die ist zum Zocken gemacht wurden und der Schnick Schnack ist eine zusatzhardware.

Refresh |<-- <-   1-19/19   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben