15.12.07 16:54 Uhr
 451
 

Google will eigene Wissensplattform starten

Unbestritten ist Google der Marktführer unter den Suchmaschinen. Nun möchte das US-amerikanische Unternehmen in das Herrschaftsgebiet von Wikipedia vorstoßen: Eine eigene Wissensplattform, ähnlich dem bekannten und freien Vorbild, soll demnächst ins Netz.

"Knol" soll sie heißen und anders als bei Wikipedia keine Artikel beinhalten, die von mehreren Nutzern geschrieben wurden. Bei "knol" soll der Autor alleine für die Qualität seines Textes verantwortlich sein, selbst Google greife nicht ein.

Auch soll auf der neuen Plattform inhaltlich-basierte Werbung geschalten werden, deren Gewinn zwischen Google und dem Autor geteilt wird, was zusätzlich Nutzer abschrecken könnte.


WebReporter: Robert_Reporter
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Google, Wissen
Quelle: www.tagesschau.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

US-Regierung will Netzneutralität aufheben: Zwei-Klassen-Internet droht
Digitaler Assistent: Sprachbefehl "100 Prozent" lässt Siri Notruf wählen
Android-Geräte verraten Google Standort, auch wenn Funktion abgeschaltet wurde

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.12.2007 15:02 Uhr von Robert_Reporter
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich denke Knol ist ein Projekt, das die Welt nicht braucht. Hätte Google das Geld lieber für die Verbesserung der Wiki eingesetzt...
Kommentar ansehen
15.12.2007 17:03 Uhr von Slipknot1
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Knol :D: Alleine der Name sagt schon, dass das Projekt wohl floppen wird.
Kommentar ansehen
15.12.2007 17:21 Uhr von Yes-Well
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Hoffentlich wird das ein flopp. Google ist schon mächtig genug. Kein andere Unternehm ist so schnell gewachsen und hat so schnell Macht bekommen wie Google. Und die machen immer weiter.

Die bekommen mir langsam echt zuviel Macht und vor allem zuviel Macht über Informationen. Jede andere Firma hätte schon längst einen Dämpfer von der Regulierungsbehörde bekommen.
Kommentar ansehen
15.12.2007 17:51 Uhr von snm
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nein Danke: Da ich dort vermutlich nur Artikel schreiben kann wenn ich mich angemeldet habe, käme das für mich überhaupt nicht in Frage.

Ich würde nie Dienste von Google nutzen, wo ich mich mit echten Daten anmelden muss.
Kommentar ansehen
15.12.2007 18:20 Uhr von intuitiv7
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
...ist doch gut! ich finde es gut, den bei Wikipedia war es am Anfang ein Freies System, nun gibt Wikipedia auch Geld für Grafiken und illustrationen, somit ist Wikipedia nach meiner Meinung kein Freies System mehr...

Konkurrenz von Google wird eher für Bessere Qualität von Wikipedia sorgen!
Kommentar ansehen
15.12.2007 20:12 Uhr von KingPR
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Ich finde es gut: und für gute Leistungen will Knoll seine Autoren bezahlen ;)
Kommentar ansehen
16.12.2007 11:30 Uhr von JR-Europe.de
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Was nur einer schreibt, kann bei extremen: Spezialisten, denen kaum ihre Kollegen folgen können, gut sein.
Aber das Leben ist schnell und einer allein schafft es meist nicht. Und was ist, wenn der krank wird, keinen Bock mehr hat, ´nen Unfall oder stirbt. Der Vorteil des Internets ist doch gerade, der schnelle Wissensfortschritt und die Aktualisierung.
Wikipedia schlägt Brockhaus: http://www.stern.de/...
Vielleicht schlägt Knol ja mal Wikipedia. Gesunde Konkurrenz war noch nie schlecht.
Kommentar ansehen
16.12.2007 11:43 Uhr von JR-Europe.de
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Sorry, hab jetzt mal die Quelle gelesen und nicht: nur die SN-Zusammenfassung. So wie es geplant ist, ist es sinnvoll, denn gerade bei heiklen Themen gibt es viel zerstörerische Übermotivation in Wikipedia.
Es stellen sich mir trotzdem spontan Fragen:
Wie schnell lernt der Autor weiter?
Ist der kritikfähig und kann zuhören?
Kümmert er sich um Stellvertreter, Nachfolger?
Wer löst den Autor "bei Stillstand" ab?

Schönen Sonntag JR-E
Kommentar ansehen
18.12.2007 15:13 Uhr von Lucky Strike
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ui eine Google Wissensplattform: da schreibt dann google alles rein, was es so über die User bisher weiß.
wo sie wohnen (google maps), was sie so schreigen (google mail), wo sie so langfahrne (google und tomtom) wie die user aussehen (google bilder) und und und.
Kommentar ansehen
18.12.2007 22:40 Uhr von Hier kommt die M...
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
soweit: ich in einer englischen Quelle gelesen habe, will google die Leute selber auswählen und anschreiben, die dort publizieren dürfen. Und die Autoren sollen auch selbst entscheiden dürfen, ob sie Kommentare zu ihren Texten zulassen oder nicht.Auch Google selber kann nur dann dazu was schreiben, wenn der jeweilige Autor das will. Und verschiedene Links zum selben Thema sollen auf einer Seite zusammengefasst werden, damit man da die Übersicht behält..naja.

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben