13.12.07 10:14 Uhr
 13.440
 

"w00t" - Internet-Slang wird US-Wort des Jahres 2007

Auf der Website von Merriam-Webster, praktisch des Dudens der US-Amerikaner, konnten User das Wort des Jahres küren. Die Wahl fiel auf einen eher ungewöhnlichen Begriff aus der Welt des Chattens und Online-Spielens.

Die Besucher der Seite entschieden sich in der Mehrheit für "w00t" - mit zwei Nullen statt mit "o" geschrieben.

Der Ausdruck ist in Foren, Chats und Online-Spielen inzwischen üblich, um - je nach Situation - die eigene Überlegenheit, Überraschung oder Freude zu beschreiben.


WebReporter: DonDan
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: USA, Internet, Jahr, Wort, Wort des Jahres, Slang
Quelle: derstandard.at
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

44 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.12.2007 02:36 Uhr von DonDan
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Mir ist auf diese Wahl auch ein "Wort" eingefallen: LOL. Naja, da ja User gevotet haben, darf man sich wohl nicht wundern und es spiegelt irgendwo auch den Zeitgeist wieder.
Kommentar ansehen
13.12.2007 10:16 Uhr von Mordo
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
Aha "Das Wort w00t stammt aus der Online-Gaming-Community, wo statt dem "o" oft eine Null geschrieben wird. "woot" (für "we owned the other team") wird als Ausdruck der Freude verwendet, wenn man beispielsweise einen Kampf gewonnen oder ein schwieriges Rätsel gelöst hat."
Kommentar ansehen
13.12.2007 10:19 Uhr von wayyyne
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
w00t ich dachte das bedeutet einfach WHAT????
o man ich muss noch viel lernen
Kommentar ansehen
13.12.2007 10:24 Uhr von werwolf0815
 
+3 | -18
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
13.12.2007 10:24 Uhr von zia
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
w00t Ich habe w00t bisher immer nur benutzt, wenn ich mich über irgendwas gefreut habe, dass es "we owned the other team" heißt, ist für mich neu, aber man wird ja täglich schlauer :)
Kommentar ansehen
13.12.2007 10:28 Uhr von ive_beaten_tetris
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
meines wäre "blubb" gewesen: "ich dachte das bedeutet einfach WHAT????
o man ich muss noch viel lernen"

is nich unbedingt was was man lernen muss ^^ wenn du dich mit leuten unterhälst die solche ausdrücke benutzen fragst du einfach nach worum es geht. passiert mir auch ständig dass mich jemand fragt was ^^ bedeutet :P
Kommentar ansehen
13.12.2007 10:29 Uhr von Mordo
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@ zia: Nicht umsonst habe ich das aus der Quelle rüberkopiert. ;-)
Kommentar ansehen
13.12.2007 11:09 Uhr von C. Lehr
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
Bald schreibt man nur noch so... ;): 9077 Ph1|\|D 1(|-| L3U73 4LB3R|\| d13 1|\| (|-|475 57ä|\|D19 d1353 L337 $P33(|-| b3|\|U7Z3|\|! |<4|\||\| d0(|-| |<31|\| //\3|\|5(|-| /3R573|-|3|\|!
(Doch doch... das hat ne Bedeutung! Ist nich einfach Zeichensalat! ;) )

Hehe... na? Wer kanns übersetzen? ^^
Kommentar ansehen
13.12.2007 11:16 Uhr von su.shi
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
@lehr: "gott find ich leute albern die in chats ständig dieses leet-speak benutzen! kann doch kein mensch verstehen!" ;)

hab ich jetzt was gewonnen? *g*
Kommentar ansehen
13.12.2007 11:18 Uhr von Toyah
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Übersetzung @ C.Lehr: Gott find ich leute albern die in chats ständig diese elite speech benutzen! Kann doch kein Mensch verstehen!
Kommentar ansehen
13.12.2007 11:18 Uhr von Mordo
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
@ C. Lehr: "Gott! Find ich Leute albern, die in Chats ständig diese Leet-Speech benutzen. Kann doch kein Mensch erkennen!"
Kommentar ansehen
13.12.2007 11:21 Uhr von Y4ron
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
ich sag nur: rofl du hast lol gesagt.
Kommentar ansehen
13.12.2007 11:24 Uhr von FiLLy
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
alle falsch. Gott phind (ok, ich mach mal "find" draus) ich leute albern die in chats ständig diese leet speech benutzen! kann doch kein mensch verstehen.
wobei bei /3R573|-|3|\| n "\" am anfang fehlt p;
Kommentar ansehen
13.12.2007 11:25 Uhr von McStefan
 
+5 | -4
 
ANZEIGEN
Kleine Spielerunterhaltung: So sah eine Unterhaltung bei World of Warcraft aus wo sich eine Gruppe zusammengefunden hatte um in eine Instanz gemeinsam zu gehen. (Instanz ist ein Abschnitt im Spiel der nur mit einer Gruppe zu bewältigen ist)

Spieler1: afk
Spieler2: k
Spieler1: re
Spieler2: wb
Spieler3: wb
Spieler1: DM?
Spieler2: k
Spieler1: SdM plz
Spieler1: thx
Spieler2: np
Spieler1: Go
Spieler4: Ihr spinnt doch
Spieler1: lol
Spieler2: rofl

Und hier die Übersetzung:
afk = away from keyboard, nicht an der Tastatur (Wahrscheinlich Kaffee machen oder Pizza holen)
k = Ok
re = Wieder da
wb = welcome back
DM = Dire Maul. Eine Instanz im Spiel. Auch alle Instanzen haben eine Abkürzung bekommen um das Schreiben zu vereinfachen. Hierbei wird es aber etwas kompliziert da viele das Spiel auf Englisch spielen und die anderen in Deutsch. Da heißen die Instanzen auch wieder anders...

SdM = Segen der Macht. Ein im Spiel verwendeter Begriff wo ein Charakter durch eine Fähigkeit verstärkt wird

thx = thanks, Danke
np = no problem, Kein Problem
Go = Auf gehts. Es geht los
lol = laugh out loud, Laut lachen
rofl = rolling on the floor laughing, Auf dem Boden wälzen vor lachen


Wie man sieht haben die Spieler mit nur wenigen Abkürzungen ein komplettes Gespräch geführt. Mittlerweile wird das ganze aber abgelöst durch den Voicechat wo die Spieler direkt miteinander reden können. Vorausgesetzt man hat die entsprechende Hardware dafür.
Mein Favorit wäre "wtf" gewesen... (wtf = what the fuck, was zum Teufel )
Kommentar ansehen
13.12.2007 11:27 Uhr von wayyyne
 
+0 | -8
 
ANZEIGEN
ooohaaaaaa: ist das euer ernst? lehr,su.shi,toyah und mordo... das ist ne sprache??? also ist 9077 gott oder was... erklärt mal bitte jemand wieso was welche bedeutung hat....
das ist ja crazy-shit
Kommentar ansehen
13.12.2007 11:28 Uhr von C. Lehr
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
100 Gummipunkte! Jaa... ihr kommt alle in mein Buch der coolen Leute! *g* ;)
Kommentar ansehen
13.12.2007 11:29 Uhr von Mordo
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
@ wayyyne: Die 9 ähnelt zum Beispiel einem "g", die 0 einem O, die 7 einem "t"
Kommentar ansehen
13.12.2007 11:31 Uhr von ive_beaten_tetris
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
1337: "9077 Ph1|\|D 1(|-| L3U73 4LB3R|\| d13 1|\| (|-|475 57ä|\|D19 d1353 L337 $P33(|-| b3|\|U7Z3|\|! |<4|\||\| d0(|-| |<31|\| //\3|\|5(|-| /3R573|-|3|\|!"

übertrieben! niemand benutzt solche zeichenketten anstatt eines grammatisch richtigen satzes. bei solchen sachen gehts in erster linie um einzelne wörter welche beim überfliegen als richtiges wort erkannt und interprätiert werden. kein normaler mensch macht sich die umstände zeichenketten zu leeten und rechnet auch noch damit dass andere diese aufmerksam lesen und entziffern
Kommentar ansehen
13.12.2007 11:32 Uhr von C. Lehr
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@wayyyne: Ja das nennt sich Leet Speech... und wurde von den Leuten auch absolut korrekt übersetzt! ;)

http://en.wikipedia.org/... en Wiki zu Leetspeech
http://www.brenz.net/... und das ist ein Übersetzer, quasi Deutsch-LeetSpeech ;)

Wens interessiert... wobei das echt vollkommen unnütz ist... Aber wenn man mal son Kauderwelch irgendwo sieht weiss man jetzt wenigstens was das soll! ;)
Kommentar ansehen
13.12.2007 11:34 Uhr von C. Lehr
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
@ive_beaten_tetris: Ja hast du natürlich absolut Recht! Ich hab da den Übersetzer genommen (siehe mein letzter Kommentar), weils halt so ein bisschen zum Thema passte, aber eigentlich wird das nicht in ganzen Sätzen verwendet.... Aber es geht... wie man sieht... ;)
Kommentar ansehen
13.12.2007 11:35 Uhr von Mordo
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@ ive_beaten_tetris: Afugrnud enier Sduite an enier elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs. Smtimt´s?

^^
Kommentar ansehen
13.12.2007 11:37 Uhr von wayyyne
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
hehehe: ihr freakz :)
Kommentar ansehen
13.12.2007 11:38 Uhr von MegaTefyt82
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Google in 1337 http://www.google.de
-> "Einstellungen"
-> bei "Sprache der Benutzeroberfläche" einfach "Hacker" in Liste "Google-Suchtipps und Meldungen anzeigen auf:" auswählen.
-> "Einstellungen speichern"

Viel Spaß. ;)
Kommentar ansehen
13.12.2007 11:45 Uhr von ive_beaten_tetris
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
blubb: "Afugrnud enier Sduite an enier elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs. Smtimt´s?

^^"

function 1337(){
$leet = false;
if($leet){
echo ´thats right dude´;
};
};
Kommentar ansehen
13.12.2007 11:47 Uhr von wayyyne
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
Fr34|<5: hehe

Refresh |<-- <-   1-25/44   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben