11.12.07 16:44 Uhr
 1.434
 

Tübingen: Erstmals gelungene Vierfach-Transplantation in Süddeutschland

An der Tübinger Uniklinik wurde jetzt die erste geglückte Vierfach-Transplantation Süddeutschlands bekannt gegeben. Die Empfängerin von Leber, Dünndarm, Bauchspeicheldrüse und Magen eines Spenders war eine 52-jährige Frau aus Freiburg, die seit mehreren Jahrzehnten an Morbus Crohn erkrankt war.

Durch diese chronische Darmentzündung mussten der Patientin schon mehrfach Teile ihres Dünndarms entfernt werden, dazu kamen weitere schwere Komplikationen wie ein Leberversagen. Die Frau musste zuletzt künstlich ernährt werden. Die Transplantation war ihre einzige Möglichkeit zu überleben.

Nach der zehnstündigen Operation funktionierten alle Organe sofort einwandfrei. Bisherige internationale Erfahrungen zeigen, dass die Überlebensrate nach zwei Jahren bei 80 Prozent liegt. Tübingen ist neben Berlin die zweite deutsche Klinik, die diese Art von Transplantation durchführt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Hier kommt die M...
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Transplantation, Süddeutschland
Quelle: de.news.yahoo.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Weltweit größte Gesundheitsstudie: Falsche Ernährung verkürzt das Leben
Gesundheitsstudie: Lebenserwartung erhöht sich
Fürth: Pferd darf zu sterbender Frau ins Krankenhaus

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.12.2007 15:57 Uhr von Hier kommt die M...
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Dann drück ich der Frau mal die Daumen, dass alles weiter so gut läuft und nicht noch irgendwelche Abstoßungsreaktionen auftreten. Schon toll, was heutzutage alles möglich ist in diesem Bereich.
Kommentar ansehen
11.12.2007 17:54 Uhr von hotellazur
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
schön! ich bin selber aus tübingen und ich finde das sehr klasse, dass das heute möglich ist. auch ich wünsche der frau alles gute!!
Kommentar ansehen
11.12.2007 18:04 Uhr von Scorpio1284
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
trotzdem: keine Elite-Uni :)

ein Tübinger Student
Kommentar ansehen
11.12.2007 18:13 Uhr von HammyGirl
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
anstrengend: Nach solch einer Op muss sich die Frau erstmal erholen. Hoffentlich bessert sich ihr Zustand jetzt etwas.
Kommentar ansehen
11.12.2007 18:41 Uhr von lilalinux
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Demnaechst: Wenn man heute schon so viele Organe gleichzeitig transplantieren kann, ist es vielleicht bald moeglich einfach nur noch den Kopf zu transplantieren ;-)
Kommentar ansehen
11.12.2007 22:49 Uhr von KingPR
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Es gibt: Forscher die das tatsächlich wollen. Aber dann wären die Personen natürlich Kopf abwärts, wenn man den Hals noch mitnimmt, halsabwärts gelähmt. Außerdem kommen dann so komische Ethiker und sagen "Im Körper wohnt die Seele, man kann nicht einfach einen anderen Verstand auf einen Körper setzten".

Es gab in den 70er Jahren erfolgreiche Versuche mit Kakerlaken und weniger erfolgreiche Versuche mit Mäusen zu diesem Thema.
Kommentar ansehen
12.12.2007 01:05 Uhr von Tichondrius
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
King: Da musst du ja "nur" das Nervengewebe nachwachsen lassen...allzu lange ist das sicher keine Science-Fiction mehr.
Kommentar ansehen
13.12.2007 22:06 Uhr von tertius
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kopftransplantation: Pervers oder genial? Ein amerikanischer Arzt will den Menschenkopf verpflanzen Cleveland - Pervers oder genial? Ein amerikanischer Arzt will den Kopf des berühmten und schwer kranken Astrophysikers Stephen Hawking (58) auf einen gesunden Körper verpflanzen und dem Genie so ein längeres Leben schenken. Professor Robert J. White –ein moderner Frankenstein? Der 75-Jährige sagt: "ich bin nicht gefährlich, sondern will nur den Menschen helfen." Von der Idee einer Kopfverpflanzung ist White seit Jahren besessen. Denn häufig starben seine querschnittsgelähmten Patienten an Organversagen, obwohl ihr Gehirn noch funktionsfähig war. Deshalb will der Amerikaner als erster Arzt den Kopf eines todkranken Menschen auf einen gesunden Rumpf, etwa den eines Unfallopfers, transplantieren.
http://hominetz.de/...

Ich habe da so meine Zweifel, ob man alles was technisch möglich ist, auch machen sollte.
Kommentar ansehen
25.12.2007 13:42 Uhr von aquarius565
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Schön: wenn dies eine Operation ohne Abstossung der trensplantierten Organe war, dann ein dreifach Hoch auf die operierenden Ärzte.
Kommentar ansehen
25.12.2007 13:46 Uhr von aquarius565
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
entschuldigung: es muss natürlich transplantiert heißen. Ich habe zu schnell geschrieben, tut mir aufrichtig leid.

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben