09.12.07 14:47 Uhr
 2.801
 

Waren die Dinosaurier farbenfroh?

Es ist zwar bekannt, dass Dinosaurier eine höckrige Haut hatten, ähnlich wie Emus oder Alligatoren, über ihre Farbgebung weiß man aber leider nichts. Der Paläontologe Jack Horner von der Montana State University/USA vertritt die Ansicht, dass Dinosaurier vermutlich ziemlich farbenfroh aussahen.

Er begründet dies damit, dass auch heute noch beinahe alle Reptilien und auch die direkten Nachfahren der Dinosaurier, die Vögel, tagaktiv sind und deswegen Haut- oder Gefiederfärbung zur Tarnung oder zum Zur-Schau-Stellen benützen.

Im Gegensatz dazu entwickelten sich Säugetiere zunächst als nachtaktive, meist auch farbenblinde Wesen, die sich auch heute meist noch über den Geruchssinn orientieren. Horner denkt auch, dass Dinosauriermännchen, ähnlich wie bei den meisten Vögeln heutzutage, wohl bunter als Weibchen waren.


WebReporter: Hier kommt die M...
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Dinosaurier
Quelle: news.yahoo.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Donald Trump beauftragt NASA mit neuer bemannter Mond- und Mars-Mission
Neues Patent für Weltraumanzüge: "Bring mich nach Hause"- Funktion
Studie: Sich als Batman verkleiden steigert die Produktivität

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.12.2007 13:33 Uhr von Hier kommt die M...
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich finde es schade, dass man heute keine Möglichkeit mehr hat, das nachzuvollziehen. Ich hätte gerne ein paar bunte Dinos gesehen..wäre nicht so langweilig, wie das momentane Einheits-Grau-Braun-Grün :)
Kommentar ansehen
09.12.2007 16:40 Uhr von Legendary
 
+4 | -23
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
09.12.2007 17:03 Uhr von Videofreak1
 
+7 | -5
 
ANZEIGEN
I care: wenn es dich nicht interessiert, mußt du es nicht lesen. ganz einfach.
Kommentar ansehen
09.12.2007 18:14 Uhr von Legendary
 
+8 | -3
 
ANZEIGEN
Ihr habt aber schon das hier ;) gesehen oder?
Naja wenigstens hab ich das Thema endlich mal belebt XD

Zum Thema: Die Theorie besteht nicht erst seit gestern.Einige Paläontologen sind sich beim Triceratop sogar sicher das die Hornplatten mit einer stark Durchbluteten Haut überzogen waren welche gerade in der Paarungszeit für buntes allerlei gesorgt haben soll.Ähnlich den Strausen.Das macht Sinn.
Kommentar ansehen
09.12.2007 19:26 Uhr von Ammy
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
Jack Horner meint toll wenn eine einzelne Person, dass meint und es deshalb ne News gibt.
Ich mein übrigens alle Saurier waren unsichtbar und hatten Infrarotraugen. Gibts dafür auch ne Meldung ?
Kommentar ansehen
09.12.2007 20:11 Uhr von Ammy
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@NOIdS: bist du geistig verwirrt oder einfach nur dumm ? Was für einen Link bitte ?
In der Quelle steht "When it comes to color, all we can say is that they were most likely as colorful as birds because birds are their descendants". D.h. sie sind sehr wahrscheinlich so bunt wie Vögel wegen der Abstammung. Das sind nur Vermutungen, welche keinerlei Fakten beinhalten, lediglich dass das gefundene Exemplar Federn hatte, die genauso alle grau hätten sein können.
"Denn dann hättest Du gelesen, das sie ein nahezu perfektes Exemplar gefunden haben. Das hatte DEUTLICH Schuppen!" Zudem hatte das neulich gefundene Fossil keine Schuppen sondern Federn. tsts...
Kommentar ansehen
10.12.2007 06:44 Uhr von Götterspötter
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Farbenfroh und modebewusst dadurch sind sie alle schwul geworden ... :)

... und deshalb ausgestorben ....


....lach :)
Kommentar ansehen
10.12.2007 12:53 Uhr von MegaTefyt82
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Götterspötter: Haha, da fällt mir ein: http://nicht-lustig.de/...

;)
Kommentar ansehen
10.12.2007 13:01 Uhr von aquarius565
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn man die Farbenpracht: mancher heutigen Vögel als Vergleich nimmt, dann sicher JA!
Kommentar ansehen
10.12.2007 14:47 Uhr von outis
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Götterspötter: South Park laesst grueßen. :-)

Zur News: Leider sitzt bei mir irgendwie dieses typische Bild von gruenlich bis braeunlichen Dinosauriern fest, einige haben zwar noch irgendwas rotes, aber ansonsten kann ich mir die nicht wirklich vorstellen; die ueblichen Darstellungen von Dinosauriern wuerden so erheblich kinderfreundlicher aussehen, am besten mit Wachsmalstiften. xP
Kommentar ansehen
10.12.2007 23:04 Uhr von 5734
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
vlt: konnten die ihre Farbe wie die Cameleons ändern wer weiss das ist geschichte und Dinosaurier wird es nie wieder geben ausser in den Filmen, diese dinger waren zwar erstaunlich aber naja sind halt schon Tot.
Kommentar ansehen
11.12.2007 19:05 Uhr von HammyGirl
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
möglich: dass sie viele verschiedene Farben hatten, aber solange man keinen Beweis hat, bleiben das leider nur Vermutungen.

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben