06.12.07 11:42 Uhr
 4.243
 

Nvidia Grafikkarte "GeForce 8800 GT" bald mit einem Gigabyte?

Asus (Hardware-Hersteller) soll laut der türkischen Internetseite Donanimhaber.com bald ein Modell der Nvidia-Grafikkarte "GeForce 8800 GT" mit einem Gigabyte Speicherkapazität ausliefern.

An den technischen Daten jedoch habe sich nichts geändert. GPU-Takt, Speicher-Takt und auch der Kühler sind gleich wie bei der Version mit 512 Megabyte.

Einzig und allein die Platine soll nicht dem Referenz-Design von Nvidia ähneln, wie "Expreview" in einem Vergleich schrieb.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Gibson
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Grafik, Grafikkarte, GT, Nvidia, Gigabyte
Quelle: www.gamestar.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kölner Start-up macht mit Online-Übersetzer Silicon-Valley-Größen Konkurrenz
Chaos Computer Club möchte Lücken bei Software "PC-Wahl" schließen
Facebook testet Snooze-Button: Pause von nervtötenden Freunden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

27 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
06.12.2007 11:46 Uhr von Haris Pilton
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Krass - vor allem für mich als Gelegenheitszocker. Ich würge immer noch mit ´ner ollen 64MB-Karte rum, weil die für meine Arbeit völlig ausreicht.

Aber ich wäre schon scharf darauf, mal ein neues und aktuelles Spiel in voller Auflösung und allem was geht zu spielen. Und nicht immer nur 1024´er-Geruckel.

*seufz*
Kommentar ansehen
06.12.2007 11:49 Uhr von Fesco
 
+5 | -8
 
ANZEIGEN
grafikkarte: für crysis? kann man es auf dieser karte im vollenausmase genißen oder muss man auf besseres warten :P
Kommentar ansehen
06.12.2007 11:57 Uhr von ^Apo^
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Bringt das überhaupt was? Ich dachte der Chipsatz der Graka ist entscheidend... War doch damals schon so, Radeon 9800 Pro mit 128MB war nur 5% langsamer als die mit 256MB...
Kommentar ansehen
06.12.2007 12:00 Uhr von Gibson
 
+4 | -5
 
ANZEIGEN
nein crysis wird man immer noch nicht mit dieser karte spielen können... und ganz sicher nicht nur mit einer

ich würde auf die bald erscheinende 9000er serie von nvidia warten... dann wird man bestimmt crysis full-screen + full-details +full-realism +dx-10.1 daddeln können ;)
Kommentar ansehen
06.12.2007 12:04 Uhr von Fesco
 
+1 | -6
 
ANZEIGEN
dann spare ich schonmal ein paar euros..ich muss das spiel spielen können was ich gesehen haben...so realistisch...
Kommentar ansehen
06.12.2007 12:09 Uhr von winfer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Speicher is aber auch nich alle wenn die Taktfrequenz nich stimmt dann bringt auch der größte Speicher nix wenn er aufgrund von zu langen Zugriffszeiten nich genutzt werden kann. Das is ja auch die Farce bei vielen günstigen Grafikkarten die mit viel Speicher werben aber dafür nur Langsame Chips und Taktfrequenzen haben - die sind dann oft sogar noch schlechter als vergleichbare mit weniger Speicher aber besseren Chips!
Kommentar ansehen
06.12.2007 12:09 Uhr von Vitel
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
@Gibson erst schlau machen dann Posten: um Chrysis mit allen Details, ff 16x und fa 8x in DX 10 mode zu zocken reicht ne 8800 GTS (G92), 2 GB RAM und en Core2Duo E6750.

Habe selber 8800GT, 2GB RAM und den C2D E6750. Habe fps um die 40-50 in 1280x1024 + all details + 8x AF (AA hab ich ausgeschaltet fällt bei der auflösung aber nicht wirklich auf)
Kommentar ansehen
06.12.2007 12:30 Uhr von ThomasHambrecht
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
Interessante Entwicklung wir haben früher mit 386er und 1-MB Grafikkarten auf zwei 22-Zoll-Bildschirmen riesige 3D Konstruktionszeichnungen für Schaltanlagen gemacht.
Heute braucht man die 1000-fache Leistung für Spiele.
Kommentar ansehen
06.12.2007 12:32 Uhr von Haris Pilton
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
@ ThomasHambrecht - Jop! Ich habe früher ganze Kataloge am Rechner gemacht und habe eine 1,44 MB DISKETTE (!!!) an das Litho-Studio gegeben. Heute mache ich den gleichen Kram und gebe eine oder zwei DVDs an die Druckerei.

Schon komisch.
Kommentar ansehen
06.12.2007 13:11 Uhr von _BigFun_
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@ thomas Hambrecht und Harris p. recht habt ihr: aber überlegt hierbei bitte, wie das Zeugs früher ausgesehen hatte und in welcher Quali das heute Vorliegt.
Erschreckender find ich für meinen Teil auch, das früher die Programmcodes immer weiter Optimiert wurden, um Programme schneller und kleiner zu machen - wenn ich da zurückdenke , was zB auf einem C64 gegen Ende seiner Ära herausgeholt wurde im vergleich zu den Anfangstagen - da musste ein in sich geschlossenes System verbessert werden - und wurde auch verbessert. Heutzutage schert sich die Programmiererschaft doch recht wenig um optimalen Programmcode - iss das Programm zu langsam - muss halt eine Dickere CPU oder GPU her - usw...
Mich würde wirklich mal interessieren, wie weit heutzutage die Proframme Optimiert werden könnten, gäbe es nicht alle 4 Wochen schnellere Prozessoren
Kommentar ansehen
06.12.2007 13:15 Uhr von Haris Pilton
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@ _BigFun_: Da muss ich Dich leider enttäuschen - zumindest was meinen Bereich angeht. Die Qualität wird immer beschissener. Das liegt wirklich nicht an mir, sondern am Kunden, der alles billig billig billig haben will, am besten noch gestern und wenn Du nicht aufpasst, es dann selber macht.

Beispiel digitales Prouktfoto: Früher habe ich 150 Euro für ein einfaches, unbearbeitet Produktfoto bekommen. Einfach nur *knips* und fertig. Und heute bin ich dazu gezwungen, die gleiche Arbeit für unter 20 Euro anzubieten. Mache ich natürlich nicht, weil ich darauf (Gott sei dank) nicht angewiesen bin.

Also für mich war die Quali "damals" um Längen besser als sie heute ist.
Kommentar ansehen
06.12.2007 13:28 Uhr von Gibson
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Vitel: Genau das meine ich... 40-50 FPS... was is das schon ohne AA?!

Ich selber spiele zZt. nichts (kümmer mich eher um musik machen / mixen / mastern) aber für mich ist FLÜSSIG 80 FPS aufwärts... da es doch vorkommt das der PC in die knie geht wenn viel action abgeht bei sonst konstanten 40-50 FPS ist auch bekannt
Kommentar ansehen
06.12.2007 13:31 Uhr von S0u1
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich warte seit anfang November: auf die aktuelle Generation (also Zotac AMP! 512MB 8800GT), die sollen bitte erstmal ihre Produktionsengpässe in den Griff bekommen ^^ ich werde langsam echt sauer ... der Liefertermin steht momentan auf 22.Dezember ... aber das ist auch schon ultra-wackelig.
Kommentar ansehen
06.12.2007 13:44 Uhr von Y4nnick
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
jaja: @Gibson: Dein Auge kann so viele Bilder pro Sekunde garnicht verarbeiten, von daher sind sogar 30 FPS genug, auch wenn ich selber gerne ein paar mehr hab 40-50 ;-).

Dann ist die News eig. falsch... die Grafikkarte hat keinen GB Speicherkapazität, sondern die Größe des Rams beträgt ein GB was ein grundlegeder Unterschied ist.

Und mehr Ram nicht heißt das die Karte besser wird, da spielen viele Faktoren eine Rolle: Speicheranbindung, Taktung, Art des Speichers etc.
Kommentar ansehen
06.12.2007 13:48 Uhr von BurnedSkin
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich hab zwei 8800er Ultras als SLI-System, Crysis habe ich mir aber noch nicht angesehen damit. Mein Mainboard hat noch nen dritten Steckplatz für eine weitere Graphikkarte, stimmt es, dass es noch Extra "Physics"-Karten geben wird?
Kommentar ansehen
06.12.2007 13:50 Uhr von *bunny
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
guter hersteller: asus ist ja eh einer der besten hersteller für den chipsatz. bei denen stimmen auch immer die ganzen taktfrequenzen und so. aber ob sich bei gleichen daten und 1024 speicher nochmal viel tut? denke mal die wird dann wieder nen ganzen batzen mehr geld kosten und die mit 512 is auch schon teuer genug.

mein freund kriegt in paar tagen das 8800 gt modell von xfx.. ein sehr geiler hersteller mit perfekten daten.. freuen uns schon aufs spielen ^^
Kommentar ansehen
06.12.2007 15:29 Uhr von KillerWeed
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
crysis?! naja ich habs durch ... is net so pralle , war irgendwie enttäuscht und auf dem multiplayer karten is auch tote hose...
Kommentar ansehen
06.12.2007 15:30 Uhr von BurnedSkin
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ DeaconBlue: "...meiner ist länger...."

Ist mir sowas von egal. Ich arbeite für die Spielebranche, also muss ich den Mist auch zu Hause haben. Machst Du einen Brummifahrer auch blöd an, wenn er sagt, dass er einen großen LKW fährt?

Immer dieser Neid ... ;)
Kommentar ansehen
06.12.2007 15:31 Uhr von KillerWeed
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ burnskined: es gibt schon physikkarten , sind aber noch sehr teuer und grafisch relativ sinnlos ... das einzige was sie berechnen sind flugkurven , rauchberechnungen usw.
Kommentar ansehen
06.12.2007 15:39 Uhr von _BigFun_
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@harris: naja - ich denke aber du weist - was ich eigentlich meinte - was vor 20 Jahren in VGA oder Hercules an Grafik geboten wurde - und was heute im 10-20 Megapixel Bereich läuft - da sind schon Unterschiede. Zu den sparsamen Kunden kann ich nur sagen - scheiß Preise liegen meistens daran, das es immer irgend einen gibt der es billiger anbietet als man selbst. Hatten mal für ne Reihenhaussiedlung mit Strom auszustatten als günstigste Kalkulation ca 10.000 DM pro Wohnung abgegeben - am ende machte es einer, für gerade mal 5000 DM - der arbeitete nicht mal kostendeckend nach unserer Materialkalkulation- und brachte dies nur hin, weil er 6 Polaken ackern lies, die für nen Appel und nen Ei damals schafften und des billigste vom billigen am Material nahm - nach dem Motto - sollte ich in Regress genommen werden - melde ich Pleite an. Solche Deppen machen den anderen und sich selbst die Preise kaputt. Es ist schon ne besch... Welt geworden.
Kommentar ansehen
06.12.2007 15:47 Uhr von KillerWeed
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@deaconBlue: also mit zwei 88ern solltest du eigendlich crysis in voller auflösung spielen können ....

Mein System: Quad Core @2,4Ghrz
4GB RAM
2x 8800 GTS

und es lief flüssig ... aber ich weiss garnicht warum ihr alle so ein hype um das spiel macht , ich persönlich fand story-mässig
Call of Duty 4 um einiges besser ...
Kommentar ansehen
06.12.2007 15:53 Uhr von BurnedSkin
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ DeaconBlue: "ich mein, du müsstest das doch am ehesten wissen, ob das eine läuft, und ob es das andere genannte gibt...."

Wenn ich etwas mit Hardware zu tun hätte, ja. Ich bin aber nur Illustrator und für Verpackungen und Hintergründe zuständig. Wieso muss ich da wissen, was auf welcher Karte läuft? Das hat mit meinem Job doch gar nichts zu tun.
Kommentar ansehen
06.12.2007 16:43 Uhr von Theojin
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
finde ich klasse: ich will sowieso aufrüsten im Februar, und da ich mir eine 800Gt kaufen werde, würde es mich freuen, entweder den Preisnachlaß auf die 512 MB Modelle oder evtl sogar die 1gb Karte zu kaufen.

Ich spiele zwar kein Crysis, sondern warte auf Age Of Conan, welches ja auch ein DX10 Spiel wird, und das als MMORPG.

Ach ja, zum Thema Lautstärke. Meinen Rechner höre ich fast nicht, ich habe ein voll gedämmtes Gehäuse, und achte auf die verbauten Lüfter, Netzteil mit silent Komponente etc. Dafür leuchtet meine Rechner nicht wie ein Weihnachtsbaum.
Kommentar ansehen
06.12.2007 17:47 Uhr von Ammy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wer sich ein bisschen bei gfx karten auskennt: sollte wissen, dass die RAM-Größe vorallem für hohe Auflösungen und die viel größeren Texturen bei einer hohen Detailstufe wichtig ist. Es kann mir keiner erzählen, dass dieselbe Karte mit 512MB zum Teil langsamer sein soll als eine mit 256MB.
Kommentar ansehen
07.12.2007 00:40 Uhr von sanchez79
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
soso: laut aktueller gamestar ausgabe ist die 8800 gt mit 512mb im schnitt 1-3 fps langsamer als der große bruder 8800 gtx mit 768mb. bei auflösungen bis 1680x1050. beim spiel world in conflict ist sie sogar schneller als die gtx. ausser bei auflösungen ab 1920x1200 ist die gtx wieder besser. da reisst es der größere ram raus.

also bevor sich jmd die gtx holt, lieber fürs gleiche geld 2 mal die gt im sli laufen lassen. theoretisch doppelte leistung fürs gleiche geld.

Refresh |<-- <-   1-25/27   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben