05.12.07 11:55 Uhr
 596
 

Tirol: Rentner mit Sauerstoffmaske zündete sich Zigarette an - Mann fing Feuer

Während ein Rentner in einem Altenheim eine Behandlung mit medizinischem - also fast reinem - Sauerstoff erhielt, wollte er sich eine Zigarette genehmigen. Sofort nach dem Anzünden der Zigarette standen die medizinischen Geräte und die Kleidung des Mannes in Flammen.

Da die Feuermelder des Altenheimes sofort Alarm schlugen, konnte eine Pflegerin rasch herbeieilen und dem Rentner die brennende Sauerstoffmaske entreißen. Dabei erlitt die Pflegerin selbst eine Rauchvergiftung. Der verletzte Patient und die Pflegerin wurden anschließend ins Krankenhaus überstellt.

Im Gegensatz zur gewöhnlichen Atemluft, die einen Sauerstoffgehalt von etwa 20 Prozent hat, hat der medizinische Sauerstoff eine Reinheit von 99,5 Prozent. Dadurch ist er äußerst leicht entflammbar.


WebReporter: bauernkasten
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Mann, Feuer, Rentner, Zigarette, Tirol, Sauer, Sauerstoff
Quelle: diepresse.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Argentinien: Paar hat in Auto bei 110 Stundenkilometer Sex
Berliner Attentäter Anis Amri war wohl doch kein Einzeltäter
Berlin: Anwältin hatte Sex mit Häftlingen und schmuggelte Drogen in Gefängnis

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
05.12.2007 12:26 Uhr von GeraldAl
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
tja, immer diese raucher! in diesem fall war es besonders arg, da dem 76-Jährigen ja bereits mehrmals das rauchen untersagt worden war!

ob aus rein medizinischen gründen oder wegen der erhöhten brandgefahr angesichts der wegen seines gesundheitszustandes ständig notwendigen versorgung mit Sauerstoff sei einmal dahingestellt

war da die macht der gewohnheit (also die sucht) bereits stärker als das wissen, dass man mit sauerstoff brände anfachen kann? kurzschlusshandlung ("i brauch an tschik!)? altersbedingte uneinsichtigkeit?
Kommentar ansehen
05.12.2007 13:10 Uhr von nemesis128
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
tja: roken is dodelig :-)
Kommentar ansehen
05.12.2007 13:19 Uhr von pippin
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
Komische Bewertung bei hostmaster! Wieso ist denn der Kommentar von hostmaster negativ bewertet worden?
Nur weil er mit der Wahrheit den "Inhalt" dieser "News" als Ente entlarvt?

Bevor manch einer auf das "-"-Knöpfchen drückt, sollte man doch mal darüber nachdenken, was man da liest!
Kommentar ansehen
05.12.2007 13:45 Uhr von nemesis128
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@ pippin: Die ersten beiden Absätze sind vollkommen korrekt. Es ist aber halt schon so, dass der reine Sauerstoff brandfördernd wirkt und die Zigarette halt nicht verglüht, sondern heftig abbrennt und sehr wahrscheinlich auch alles andere (Pullover, Haare...), das vielleicht auch mit Sauerstoff angereichert war, sofort entzündet hat.

Man sollte halt nicht immer gleich Fake rufen.
Kommentar ansehen
05.12.2007 15:16 Uhr von Cheshire
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
@hostmaster, @pippin: vielleicht solltet ihr euch mal in physik etwas mehr informieren bevor ihr sowas als ente entlaven wollt...
seht euch mal dieses nette experiment der uni graz an:
http://www.youtube.com/...
Zigarre in Sauerstoff ist ne tolle sache... erst glüht sie heftig dann entzündet sie sich sehr spontan und heftig... wenn man davon ausgeht daß der mann wohl die zigarette in seinem mund hatte und die sauerstoffmaske wohl auch in der nähe seiner atemwege war is es nicht verwunderlich wenn das plastik der sauerstoffmaske und dann auch der patient brennen...
was stimmt ist, daß sauerstoff selbst nicht brennen kann - aber das war schon in der quelle falsch... ich denke mit euren begrenzen physikkenntnissen werdet ihr wohl dem autor verzeihen der die falschen infos übernommen hat
Kommentar ansehen
05.12.2007 16:29 Uhr von bannman
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Chemie Unterricht 8 Klasse: Den Versuch hat doch sicher jeder schon gesehn.
Glühende Zigarette in Behälter mit Sauerstoff --> Zigarette flammt lichterloh auf.
Kommentar ansehen
05.12.2007 18:20 Uhr von Cheshire
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
@hostmaster: ich denke mal ich habe recht gute physikkenntnisse, weil ich habe dir nichtmal widersprochen bezüglich der oxidation... nur deine aussage daß die kippe nur stark glühen würde war schlichtweg falsch... und wie soll man bei einer quelle skeptisch werden wenn man schlicht und ergreifend nicht genug wissen hat um zu erkennen was an der quelle falsch ist?
aber flame ruhig weiter rum...

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben