02.12.07 19:39 Uhr
 549
 

Petitionsausschuss verwirft Anrechnungspraxis bei ALG II

Der Petitionsausschuss des Bundestags gab einer von 689 Bürgern unterzeichneten Eingabe statt, wonach Erstattungen von Stromvorauszahlungen bei Arbeitslosengeld II nicht mehr als Einkommen angerechnet werden sollen. Die Bundesregierung wird zur entsprechenden Berücksichtigung aufgefordert.

Nach der bisherigen Regelung werden Guthaben nach der Abrechnung des tatsächlichen Energieverbrauchs als Einkommen angerechnet.

Die Parlamentarier sehen in der bisherigen Praxis eine nicht zu rechtfertigende Ungleichbehandlung, da Hilfsbedürftige mit höheren Vorauszahlungen bei gleichem Verbrauch höher belastet werden, als jene mit niedrigeren Abschlägen.


WebReporter: Besitzstandswahrer
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Petition, Petit, ALG II
Quelle: www.bundestag.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
02.12.2007 18:07 Uhr von Besitzstandswahrer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hier sieht man das krude Weltbild von Bundesregierung und Arbeitsministerium. Wer vorsichtig die Abschläge höher ansetzt um Nachzahlungen zu vermeiden, wird bestraft. Dabei müssen Stromkosten aus dem Regelsatz finanziert werden.
Das ist etwa so, als ob das Wechselgeld an der Kasse als Einkommen angerechnet wird.
Kommentar ansehen
02.12.2007 20:15 Uhr von Webmamsel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
was ist das denn für ein müll? seit wann müssen den die stromguthaben als einkommen angesehen werden?

bei betriebskostennachzahlung ist das schon klar, aber bei guthaben des stromanbieters?

das wußte ich auch noch nicht.

wann wird diese ganze kacke nur abgeschafft?
wenn wir die richtige partei wählen würden, dann sehe es wesentlich besser aus.

hoffen ich mal weiter
Kommentar ansehen
02.12.2007 22:07 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn ich es richtig: sehe, zahlen die z.B. im Jahr 800 Euro an Strom im Voraus. Ist der tatsächliche Vebrauch nur 600 Euro bekommen sie vom Hausbesitzer 200 Euro zurück.
Das dies dann versteuert werden muß (geldwerter Vorteil?) war mir bis jetzt auch nicht bekannt.
@Webmamsel, als Hausbesitzer rechnen die Stromunternehmen direkt mit mir ab, aber als Mieter wird das in der Regel mit den Nebenkosten verrechnet.
Kommentar ansehen
02.12.2007 22:09 Uhr von Reizhirn
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Blöde Frage: Welches ist DIE richtige Partei?
Kommentar ansehen
03.12.2007 06:55 Uhr von Webmamsel
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@reizhirn: ich setze meine hoffnung auf die linken, die haben noch nicht ein einziges mal müll erzählt.

http://www.linksfraktion.de
Kommentar ansehen
03.12.2007 07:35 Uhr von real.stro
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Noch mal deutlich: "Nach der bisherigen Regelung werden Guthaben nach der Abrechnung des tatsächlichen Energieverbrauchs als Einkommen angerechnet."

PERVERS!!!!!!!!!!
Kommentar ansehen
03.12.2007 19:34 Uhr von Mordo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Reizhirn: "Welches ist DIE richtige Partei?"

Das ist ein Mythos. ;-)

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben