02.12.07 10:43 Uhr
 264
 

Regisseur Fatih Akin gewinnt Europäischen Filmpreis für bestes Drehbuch

Für das Drehbuch zum Film "Auf der anderen Seite" konnte der deutsch-türkische Regisseur Fatih Akin jetzt den Europäischen Filmpreis entgegennehmen. Unter den Mitbewerbern um diesen Preis war auch das Drehbuch zum Film "Die Queen" von Stephen Frears.

Der rumänische Beitrag "4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage" wurde bei diesem Event als bester Film ausgezeichnet. Das rumänische Drama wird auch im nächsten Jahr zur Oscar-Nominierung eingereicht.

Neben vielen anderen Künstlern wurde auch die beste Schauspielerin geehrt. In dieser Sparte ging der Preis an die britische Schauspielerin Helen Mirren. Alle Auszeichnungen wurden am Samstagabend in Berlin vergeben.


WebReporter: jsbach
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Regisseur, Drehbuch, Filmpreis, Fatih Akin
Quelle: www.focus.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Daniel Brühl und Fatih Akin bestimmen künftig Oscar-Gewinner mit
"Der goldene Handschuh": Fatih Akin verfilmt Roman über Frauenserienmörder
Kultbuch "Tschick" wird von Fatih Akin fürs Kino verfilmt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
02.12.2007 00:37 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mir ist in dem Artikel aufgefallen, dass kein Beitrag oder Schauspieler aus Deutschland ausgezeichnet wurde. Aber es war ja ein europäischer Wettbewerb wo auch mal andere Länder glänzen durften. Bei dieser Gala-Veranstaltung wurden auch Preise für die beste Regie oder den besten Kurzfilm vergeben. Für interessierte Filmfans sind weiter Einzelheiten der Quelle zu entnehmen.
Kommentar ansehen
02.12.2007 10:54 Uhr von kleiner erdbär
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ jsbach: "Mir ist in dem Artikel aufgefallen, dass kein Beitrag oder Schauspieler aus Deutschland ausgezeichnet wurde."
...???
aber der fatih akin ist doch ausgezeichnet worden, und soweit ich weiß, ist der doch deutscher, oder?!

@ topic:
gratulation an ihn, er ist ein guter regisseur, der wirklich tolle filme macht!
Kommentar ansehen
02.12.2007 16:33 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@"Kleiner Knut": das ist vermutlich richtig als Deutsch-Türke. Aber zur News selbst, wie du der Quelle entnommen hast, stammt der Bericht -und von mir zu dieser Zeit eingereichten News - kurz vor Mitternacht. Den Preis bekam auch der deutsche Film "Parfum" für die beste Kamera.Da haben die Focusredakteure den glatt unterschlagen :-)

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Daniel Brühl und Fatih Akin bestimmen künftig Oscar-Gewinner mit
"Der goldene Handschuh": Fatih Akin verfilmt Roman über Frauenserienmörder
Kultbuch "Tschick" wird von Fatih Akin fürs Kino verfilmt


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?