30.11.07 10:50 Uhr
 6.764
 

Benzinpreise: Alles "Super" bei Aral

Insider der Branche werten die Ankündigung des Aral-Sprechers Detlef Brandenburg, den Preis für Superbenzin auf das Niveau von Normalbenzin zu senken, eher als Indiz, dass "Normal", dessen Marktanteil auf 27 Prozent zurückgegangen ist, langfristig wohl doch ganz abgeschafft wird.

Die Vorteile für die Mineralölindustrie lägen auf der Hand. Weniger verschiedene Tanksysteme und eine effektivere Produktion könnten so Millionengewinne generieren.

Aral will jedenfalls vorerst in Thüringen und Sachsen den gleichen Preis für beide Treibstoffe verlangen, worauf Shell mit einer Senkung des Normalbenzinpreises um einen halben Cent und der Zusicherung, "unseren Kunden auch in Zukunft die Wahl zwischen Normalbenzin und Super [zu] ermöglichen", reagierte.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: CorvusCr.
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Benzin, Benzinpreis
Quelle: www.n24.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

China: Umstrittene Leih-Sexpuppen nun vom Markt genommen
Ryanair veröffentlicht nach Druck Liste mit Tausenden gestrichenen Flügen
Spielzeugkette "Toys R Us" ist pleite

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

23 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
30.11.2007 11:24 Uhr von s1n
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
oh man: sollen die doch machen was sie wollen, hauptsache der preis fällt mal langsam! 1,40 Euro für Super ... oh man, ich geh ein bei den Preisen
Kommentar ansehen
30.11.2007 11:29 Uhr von diehard84
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
man könnte auch sagen das der normal preis ans super angeglichen wurde ;) ...
Kommentar ansehen
30.11.2007 11:36 Uhr von Kepas_Beleglorn
 
+14 | -0
 
ANZEIGEN
@diehard84: Darauf wird es wohl zwangsweise hinauslaufen.

Tag 1:
Normal 1,40€
Super 1,42€

Tag 2:
Normal 1,43€
Super 1,43€ (anstatt 1,45€)

Jucheissassa, das Super ist jetzt so billig wie das Normalbenzin. Sehr schön. Und vor allem so günstig.

So, und wenn die verschiedenen Tanksysteme weniger werden, und so Kosten eingespart werden, fällt der Sprit dann weiter auf 1,50€? Wir sehen einer rosigen Zeit mit immer günstigerem Sprit entgegen.

Wer Ironie findet, kann sie sich einrahmen und über´s Bett hängen.
Kommentar ansehen
30.11.2007 12:47 Uhr von Jimyp
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
Wird Zeit, dass Normal endlich abgeschafft wird. In anderen Ländern findet man das an der Tankstelle schon gar nicht mehr. Wir haben das letzte Mal irgendwann Mitte der 90er Normal getankt.
Kommentar ansehen
30.11.2007 13:13 Uhr von zia
 
+6 | -9
 
ANZEIGEN
@Jimyp: Sehe ich auch so, ich tank seit meinem ersten Auto nur Super Plus....
Kommentar ansehen
30.11.2007 13:19 Uhr von peppie2k
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Normalbenzin: Ich tanke nur Normalbenzin, warum sollte ich Super tanken, wenn ich dadurch keine Vorteile habe? Ich fahr keinen Benz Bj: 2005 sondern nen Citroen Bj 95.....
Kommentar ansehen
30.11.2007 13:44 Uhr von Hugh
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@ zia: Naja, wobei selbst Super Plus nicht jeder Motor sinnvoll ausnutzen kann.
Hängt halt davon ab, was im Handbuch steht. Manche Hersteller sagen selbst heutzutage, dass dieser 100-Oktan-Champagner (Ultimate 100/V-Power) bei ihnen nichts bringt. Oft ist bei 95 Oktan (super) schluss.
Bin am Anfang selbst auf die 100-Oktan-Geschichte reingefallen.
Ergebnis: Höhere Spritkosten und kein erkennbarer Unterschied in Leistung und Verbrauch.
Kommentar ansehen
30.11.2007 13:47 Uhr von Kandis2
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Alles Schmarrn!!! "Eigentlich" brauchen wir nur 4-5 Kraftstoffe.
- Diesel
- Benzin
- Wasserstoff
- Gas

Diese Biodieselgeschichte mag zwar ganz nett sein, aber bringt sie wirklich was? Gut, könnte man drüber reden. Aber diese "SUPER"-Versionen von Shell und Aral, die nochmal 10 Cent teurer sind und wo von einer bis zu 10%-igen Leistungssteigerung gesprochen wird, ist doch eine nachgewiesene Verkaufslüge.

Super Plus sollte man abschaffen, ich denke, das Super reicht allemal aus.

Ob 2 Gassorten sein müssen, weiss ich auch nicht, ob das der Hit ist.

Ich meine, dass der Kunde so oder so veralbert wird. Ein Fahrzeug, dass angeblich Super tanken soll, kann meines Wissens gefahrlos mit Normal gefahren werden, die Motorelektronik regelt das alles selber. Vielleicht fehlen dann 2-3 PS...

Wird Zeit, dass wir alle auf EINEN alternativen und günstigen Kraftstoff umsteigen, leider steht die Autolobby dem entgegen :-(
Weg von den Saudis !
Kommentar ansehen
30.11.2007 14:25 Uhr von chrom7
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
geldmacherei: zu den super "super" benzin und ultimate diesel, die mit angeblich mehr leistung und weniger verbrauch werben, sind nur reine geldmacherei.

ich hab mal an der tanke gearbeitet, aus der zapfsäule kommt überhaupt nix anderes raus, die säulen ziehen aus ein und dem selben tank!

lasst euch nicht verarschen
Kommentar ansehen
30.11.2007 16:16 Uhr von foxymail
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
toller sprit: die ganze super plus /ultimate diesel,... und wie die ganzen hochoktanigen/Centanigen spritsorten heißen, bringen für die meisten autos nix. Die einzigen Motoren die diese "Edel"-Spritsorten wirklich vernünftig verarbeiten können, sind dafür optimiert, bei diesen fahrzeugen steht dann das auch in der Bedienungsanleitung.
Wenn man dagegen ein Fahrzeug, daß für super optimiert ist, macht isch ein normal-tanken minimal bemerkbar, meist durch mehrverbrauch und weniger durchzugskraft.
Kommentar ansehen
30.11.2007 16:46 Uhr von seppi46
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Aral - Super: Es soll ja noch Fahrzeuge geben, die sich mit Normalbenzin begnügen. Dass bei Abschaffung dieser Sorte das Superbenzin billiger wird, glaubt doch inzwischen kein vernünftiger Mensch mehr. Aber egal, ich tanke ja auch weiterhin nur für 10,-- €
Kommentar ansehen
30.11.2007 18:26 Uhr von XxSneakerxX
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Da steckt sicherlich noch mehr dahinter. Wenn durch die Produktionsersparnisse mehr Gewinne eingefahren werden, seitens der Ölindustrie, so kann man das doch auch den Endkunden spüren lassen....aber nein, es wird gesagt es wird günstiger, was reiner Humbug ist! Benzin,Super etc ist auf dem Höchststand...Sogar Diesel kostet schon genauso viel, wie Benzin vor ein paar Monaten...
Dass Treibstoffe endlich sind, die Nachfrage steigt, das Angebot aber nicht sollte jedem klar sein, aber die Erdölkonzerne verdienen sich mehr als goldene Nasen, von den Scheichs ganz zu schweigen, welche sich mal eben für ne Party einen Palast errichten. Verkehrte Welt....
Kommentar ansehen
30.11.2007 23:09 Uhr von Chaosmaster2411
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
heute schon gesehen: Habs heute schon an den ersten Tankstellen gesehen! Macht nicht nur Aral so. Auch viele andere tankstellen sind schon nachgezogen und der Preis lag bei 1,349 € :D
Kommentar ansehen
30.11.2007 23:15 Uhr von dakotafanningfan
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
in hessen auch: und wir brauchen nur 2 sorten benzin:

-Diesel
-SuperPlus..

leute.. diese biokraftstoffe sind die größte lüge :D in einem liter bioethanol beispielsweise, steckt über 1600 Liter Trinkwasser...
Kommentar ansehen
30.11.2007 23:44 Uhr von Mr.Gato
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@chrom: "ich hab mal an der tanke gearbeitet, aus der zapfsäule kommt überhaupt nix anderes raus, die säulen ziehen aus ein und dem selben tank!"

---

Das glaub ich dir net.

Und wenns doch aus dem selben Tank sein sollte, werden für die unterschiedlichen Spritarten sicher während des tankens verschiedene Additive beigemischt.

Und nebenbei... Dieser Ultimate Kram soll laut Tests doch Vorteile haben - allerdings nur im Messbaren Bereich (merkt man also kaum).
Kommentar ansehen
01.12.2007 02:50 Uhr von LacrimAngel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Mr.Gato bzw Chrom: Das ist auch absoluter Käse. An jeder Zapfsäule ist ein kleines halbrundes Glasteil. Das hat zum einen die Funktion, dass man sieht, dass keine Luftblasen mitgezapft und abgerechnet werden, zum andern kann man grad bei SuperDiesel/UltimateDiesel wunderbar schon allein den Farbunterschied erkennen.

Über Sinn oder Unsinn, Nutzen oder Schwachsinn des Tankens von Premiumkraftstoffen muss denke ich jeder selbst entscheiden, aber dass das aus einem Tank kommt, ist blanker Unsinn und einfach nicht wahr.
Kommentar ansehen
01.12.2007 10:23 Uhr von Hinkelstein2000
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Geldmacherei: sonst ist das nix. Ich hab zum Glück noch einen Motor, an dem ich die Oktanzahl manuell ändern kann:-) aber richtig alte Motoren (z.Bsp. auch Oldtimer), die auf "Normalbenzinbasis" (oder sogar noch ein paar Oktan tiefer, gab es ja auch mal) ausgelegt sind, werden sich nicht gerade freuen (Motor kann heißer werden, die Ventile jubeln und und und)...
Kommentar ansehen
01.12.2007 13:49 Uhr von Hady
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Naja bessere Benzin als der Motor eigentlich bräuchte ist grundsätzlich schonmal kein Schaden. Und wenn der Preis eh gleich ist, braucht kein Mensch mehr Normal.
Kommentar ansehen
01.12.2007 15:07 Uhr von Jimyp
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@peppie2k: Dann versuch doch mal trotzdem mit Super zu fahren. In der Regel holt man den Mehrpreis durch eine höhere Reichweite locker raus.
Kommentar ansehen
01.12.2007 15:32 Uhr von fabiannet
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@zia: Naja wer das Geld hat Super Plus zu tanken.
Kommentar ansehen
01.12.2007 17:32 Uhr von Fusselisback
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
er wird noch schlimmer: Gestern wurde auch in Göttingen Normalbenzin und Super gleichgestellt. Aber heute Traute ich meinen Augen nicht, da war Super jetzt sogar 1Cent billiger als Normalbenzin. Damit zwingen sie jeden vernüntig Denkenden Super zu kaufen.
Kommentar ansehen
01.12.2007 17:47 Uhr von Jimyp
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Fusselisback: Ist doch gut. Besseres für den Motor für weniger Geld!
Kommentar ansehen
01.12.2007 19:09 Uhr von LanceLovepump
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Kepas_Beleglorn: der ist gut :): Tag 1:
Normal 1,40€
Super 1,42€

Tag 2:
Normal 1,43€
Super 1,43€ (anstatt 1,45€)

genau so wirds sein. und bald ist dann schon die 1,70 marke dran. und ende 2009 die 2er :(((

Refresh |<-- <-   1-23/23   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben