23.11.07 14:53 Uhr
 18.239
 

Was die Namen der Discounter bedeuten

Lidl, Aldi und Edeka - sind diese Namen willkürlich gewählt oder steckt eine Marktstrategie dahinter?

Lidl ist z.B ein Synonym für den Familiennamen Ludwig. Allerdings hat der Name Ludwig wenig mit dem Inhaber zu tun, denn der Geschäftsführer heißt Schwarz und da "Schwarz-Markt" wenig bei den Kunden ankommen würde, wählte man Lidl.

Aber wie sieht es mit Aldi und Edeka aus? Aldi steht ganz einfach für "Albrecht-Discount" und Edeka für "Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler". Die Abkürzungen sind einfach zu merken und bleiben dem Kunden im Gedächtnis.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Fesco
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Name, Disco, Discounter, Discount
Quelle: www.welt.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

China: Umstrittene Leih-Sexpuppen nun vom Markt genommen
Ryanair veröffentlicht nach Druck Liste mit Tausenden gestrichenen Flügen
Spielzeugkette "Toys R Us" ist pleite

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

36 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.11.2007 15:05 Uhr von Laub
 
+31 | -2
 
ANZEIGEN
loool: denn der Geschäftsführer heißt Schwarz und da "Schwarz-Markt" wenig bei den Kunden ankommen würde, wählte man Lidl.

*lach* .. Du Schatz, ich fahre eben zum Schwarzmarkt um die Ecke.
Kommentar ansehen
23.11.2007 15:07 Uhr von coelian
 
+8 | -16
 
ANZEIGEN
aber: kaum jemand wird wissen, wofür Discount eigentlich steht
Kommentar ansehen
23.11.2007 15:09 Uhr von Fesco
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
ich: persönlich würde auch den namen "Schwarzmarkt" nehmen ist dochn toller pr-witz
Kommentar ansehen
23.11.2007 15:11 Uhr von Gibson
 
+11 | -4
 
ANZEIGEN
@coelian: Discount: Das wort "Discount" ist ein Verbund des Wortes "Dis" ("Gangster-Deutsch"; Anmachen, Niedermachen) mit dem englischen Wort "count" (zählen, addieren);
Kommentar ansehen
23.11.2007 15:21 Uhr von Gibson
 
+10 | -6
 
ANZEIGEN
übersetzt bedeutet dies: Anmachzähler;

Verwendungen:
"Ey Lan, dein Discount is HAMMA"
Kommentar ansehen
23.11.2007 15:31 Uhr von Behu
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
hehe: Bei uns gibts nen Laden der heist Schwarzmarkt ;)

Keine Wirkliche news aber mal interessant zu hören ;)
Kommentar ansehen
23.11.2007 15:33 Uhr von Laub
 
+5 | -6
 
ANZEIGEN
@gibson: Anmachzähler;

Verwendungen:
"Ey Lan, dein Discount is HAMMA"

looool der ist gut. selten so gelacht xD
Kommentar ansehen
23.11.2007 17:58 Uhr von BK
 
+3 | -12
 
ANZEIGEN
@Die Welt: Informativ aber wer ein bisschen Google kann und Wiki kennt, kommt da von alleine drauf.

Da hat wohl ein Praktikant einen Artikel verfassen dürfen ;)
Kommentar ansehen
23.11.2007 18:49 Uhr von fruchteis
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Discount ist einfach Englisch und bedeutet Rabatt oder Preisnachlass, ist also ein Kennzeichen dafür, dass der Markt so billig wie möglich verkauft.
Kommentar ansehen
23.11.2007 19:14 Uhr von Tarzan68
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
aber: EDEKA ist kein Discounter.
Kommentar ansehen
23.11.2007 19:20 Uhr von thesheep
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
schwarzmarkt? in wien gabs jahrelang den black-market *g* ist ein guter recordstore in der innenstadt (heißt jetzt aber anders)
htt://http://www.blackmarket.at
Kommentar ansehen
23.11.2007 19:24 Uhr von Mabie
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
@ Gibson? Glaub ich nicht. Klingt unschlüssig
Kommentar ansehen
23.11.2007 19:40 Uhr von fruchteis
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Edeka hat aber mehrere Discountschienen: Plus, Kondi, diska, Netto, NP, Treff, Aktiv.
Kommentar ansehen
23.11.2007 20:42 Uhr von Schelm
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@Fruchteis: Plus hat aber nix mit Edeka am Hut...
...Plus gehört zur Tengelmann-Gruppe!
Kommentar ansehen
23.11.2007 20:56 Uhr von jsbach
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Früher einmal wurde die EDEKA: mit dem Kalauer übersetzt :Ein Dummer Esel Kauft Alles" :)
Aber wenn die erst mal ihren Neugeschäftshunger gestillt haben, dann geht es rund....
Kommentar ansehen
23.11.2007 22:43 Uhr von Matze1403
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Plus gehört jawohl zu edeka: Leider muss ich zugeben das wir verkauft wurden Plus gehört nur noch zu 30% der Tengelmann-gruppe und 70% Edeka!!
Falls es interessiert steht Plus für "Prima Leben Und Sparen"
Kommentar ansehen
24.11.2007 00:40 Uhr von Stasipferdchen
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
Wurden die Discounter soeben neu gegründet bzw. umbenannt? Was macht sowas auf einer News-Seite, so neu sind die Namen nicht. Oder hat der Reporter das falsche Bookmark angeklickt. Wikipedia ist unter W!
Kommentar ansehen
24.11.2007 01:22 Uhr von MischiPischi
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@ruchteis: also wenn du mit Aktiv die Edeka aktiv Märkte meinst, dann sind dass einfach Edeka Märkte die Selbstständigen Edeka Kaufleuten gehören...

Du hast zwar mit Netto und Plus recht, jedoch wird es die Marke Edeka die Haare aufstellen wenn sie als Discounter genannt wird ;)

Sowohl Edeka als auch REWE verstehen sich als Vollsortimenter, keine Discounter...

Wenn du von der Edeka Gruppe bzw der REWE Group sprichst wären das Handelskonzerne und auch keine Discounter...

Dies nur mal nebenbei ;)

Ich denke zwar verstanden zu haben was du gemeint hast, du hast es allerdings meiner Meinung nach etwas falsch ausgedrückt...
Kommentar ansehen
24.11.2007 01:54 Uhr von Calistos
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Edeka: Als Mitarbeiter eines Edeka Activ Marktes, weiss ich das EDEKA kein Discounter ist :-).
Der Name EDEKA kommt übrigends von "E.d.K." was die abkürzung von "Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler im Halleschen Torbezirk zu Berlin" war.
Kommentar ansehen
24.11.2007 02:15 Uhr von fruchteis
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@MischiPischi & Schelm: EDEKA selber ist kein Discounter. Aber sie haben die von mir genannten Discountschienen. Mit Aktiv meine ich nicht EDEKA aktiv, das ist ein Supermarkt, sondern die Aktiv Discountmärkte, die heißen ja sogar Discount, also von wegen EDEKA hätte keine Discounter. PLUS hat EDEKA erst vor kurzem übernommen, das wissen vielleicht noch nicht alle. SPAR hat EDEKA auch übernommen, allerdings sind das wiederum KEINE Discountgeschäfte.
Kommentar ansehen
24.11.2007 04:19 Uhr von Alexius03
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Kolonialwarenhändler oder Westkaufgenossenschaft ? Rewe als größter Konzern hätte in die Meldung mit reingehört. Rewe="Revisionsverband der Westkaufgenossenschaften"

und zu Lidl steht in der Quelle auch noch was anderes...
Kommentar ansehen
24.11.2007 11:17 Uhr von fruchteis
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@Alexius03: REWE ist allerdings auch kein Discounter. Soweit ich weiß, läuft auf der Discountschiene von REWE nur noch Penny-Markt. Sie haben sich auf Supermärkte, Cash&Carry (Selgros), SB-Warenhäuser, Feinkostabteilungen bei Karstadt und Reiseveranstalter spezialisiert.
Kommentar ansehen
24.11.2007 13:09 Uhr von StevoBln
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
PLUS: Plus-Märkte waren früher einmal die "Prima-Märkte" Dann gab es den Werbeslogan: "Prima Leben Und Sparen" da hat sich die Kaiser´s-Tengelmann-Gruppe den besser klingenden Namen "Plus" ausgedacht.
Ähnlich wie sie aus den "Kaiser´sDogstores" "kd" gemacht haben, die sie dann ja verkauft haben und dann fast alles "Rossmann" wurden.
Kommentar ansehen
24.11.2007 13:16 Uhr von StevoBln
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Penny: Penny-Märkte waren anfangs Discount-Läden bei denen nichts über 99 Pfennig kostete. Dann mit der allgemeinen Preissteigerung und der MwSt-Erhöhung im Lebensmittelberreich der alten BRD wurden die Waren auch teurer. Da bleibt auch ein Discounter nict verschont. Daher noch der Name "Penny".
REWE arbeitet nicht immer mit den KARSTADT-Häusern zusammen. Meist sind es auch EDEKA-Subunternehmer. Die Meisten Feinkost-Läden in den Warenhäusern sind Subunternehmer, "Shop im Shop" heisst das Neu-Deutsch.
Kommentar ansehen
24.11.2007 13:27 Uhr von fruchteis
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Subunternehmer: Unser REWE-Markt nahe beim Haus wird auch durch eine Subunternehmerin bewirtschaftet. Da steht nur noch REWE dran, und das Sortiment ist REWE, aber sonst ist das Ding privat geführt.

Refresh |<-- <-   1-25/36   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben